Harry Potter - Harrys Freunde

Foto:

Was gibt es Wichtigeres im Leben als Freunde? Wenn Harry gegenüber Lord Voldemort einen Vorteil hat, dann ist es genau dieser. Er hat Freunde und diese gehören zu den besten, die man sich vorstellen kann. Sie gehen mit ihm durch dick und dünn und stehen Harry, wo es nur geht, zur Seite, sei es auch noch so gefährlich. Dieser Teil des Specials wirft einen Blick auf Ron, Hermine und Hagrid, die man als seine engsten Freunde bezeichnen kann.

Foto:

Ron ist der jüngste von sechs Weasley Brüdern, hat aber noch eine ein Jahr jüngere Schwester. Als er in seinem ersten Jahr mit dem Hogwarts-Express zur Schule fährt, teilt er sich mit Harry ein Abteil und ist ganz begeistert, denn so ziemlich jedes Kind kennt Harry. Für Harry selbst ist Ron der erste Kontakt mit einem gleichaltrigen Menschen aus der Zauberwelt, weshalb sie sich gleich viel zu erzählen haben. Aus diesem ersten Kontakt entwickelt sich schnell eine enge Freundschaft. Die beiden scheinen unzertrennbar, sind Sitznachbarn im Unterricht und wählen später sogar die gleichen Kurse. Nur einmal bekommt die Freundschaft Risse, als Ron vor Neid und Unverständnis, dass Harry sich immer in den Mittelpunkt drängen müsse, kein Wort mehr mit ihm spricht. Als ihm aber klar wird, dass Harry das wirklich nie beabsichtigt, finden die beiden wieder zusammen.

Ronald ist ein zurückhaltender, etwas tollpatschiger Junge, der schon immer damit zu kämpfen hatte, sich gegen seine Brüder durchzusetzen. Er hat große Angst vor Spinnen und wenn es etwas gibt, was er nicht versteht, dann die Verhaltensweisen von Frauen. Demzufolge stellt er sich dabei auch ziemlich umständlich an. Wirkliche Hilfe bekommt er dabei von Harry auch nicht. Wenn es aber um die Verteidigung seiner Freunde geht, dann findet man Ron mutig an vorderster Front, koste es, was es wolle. Dann ist er plötzlich ganz selbstbewusst und nicht mehr so zögerlich. Als großer Quidditch-Fan und begeisterter Verehrer von Victor Krumm ist Ron überglücklich, als er für Gryffindor Torwart wird. Doch sein geringes Selbstvertrauen führt dazu, dass sein erster Auftritt sehr unglücklich verläuft und er zum Gespött der Slytherins wird. Davon lässt er sich aber nicht unterkriegen und mit der Unterstützung seiner Freunde und eisernen Willen liefert er doch noch ein herausragendes Spiel ab und holt sich somit Anerkennung, die er schon lange verdient hatte.

Foto:

Als Tochter von Muggeln ist Hermine wie Harry nicht in der Zauberwelt aufgewachsen und weiß das meiste über die Zauberwelt zunächst nur aus Büchern. Wer sie nicht kennt, wird sie einfach nur als Streberin bezeichnen. Sie macht immer ihre Hausaufgaben, weiß nahezu alles und hält sich an alle Regeln. Ihre Gier nach Wissen ist so groß, dass sie selbst in den Ferien für die Schule arbeitet und bei den Wahlen von neuen Fächern mehr nimmt, als der Stundenplan eigentlich zulässt. Natürlich bekommt sie die besten Noten und geht damit Einigen ziemlich auf die Nerven. Dadurch ist sie leicht angreifbar und hat es in der ersten Zeit alles andere als einfach, richtige Freunde zu finden. Ihre Besserwisserei kann sie aber schon bald ablegen, als Ron und Harry ihr das Leben retten und sie somit über ihren eigenen Schatten springen muss. Ihr Wissen, ihr Fleiß und ihre Loyalität ist eine tolle Ergänzung des Duos Harry/Ron und so entwickelt sich eine Freundschaft, die ihresgleichen sucht.

Durch die enge Freundschaft zu den beiden Jungs hat Hermine es lange Zeit schwer, sich wirklich weiblich zu fühlen, da sie von beiden immer als Kumpel angesehen wird und sonst nur wenige weitere Freunde hat. Sie versteht sich noch sehr gut mit Ginny Weasley, Rons jüngerer Schwester, und weiß auch sonst über alle anderen Schüler und Schülerinnen einiges. Als sie mit Victor Krumm auf den Ball geht, wird sie zum ersten Mal als weiblichen Person wahrgenommen, was ihr ein Selbstbewusstsein gibt, was sie bis dato nicht hatte. Das ist auch Ron aufgefallen, der die Eifersucht spürt und so wird ihm klar, dass er noch andere Gefühle hat. Obwohl Hermine sich oft mit Ron in den Haaren hat, ist doch unverkennbar, dass sie ihn schon lange auf eine andere Art gern hat als Harry, doch die Freundschaft und Ron selbst stehen dem Glück vorerst noch im Weg.

Foto:

Hagrid ist der Verantwortliche für die Ländereien von Hogwarts und zeitweise auch Lehrer an der Schule. Sein guter Draht zu Dumbledore hat ihm diese Aufgabe beschafft, denn eigentlich wird er von vielen nicht akzeptiert. Er hat ein Faible für monströse Kreaturen wie Drachen oder dreiköpfige Hunde und wurde wegen dieser Vorliebe und des geheimen Besitzes einer Riesenspinne zu seiner Schulzeit der Schule verwiesen (er wurde zudem beschuldigt, die Kammer des Schreckens geöffnet zu haben) und steht daher ohne Ausbildung da. Trotzdem genießt er großes Vertrauen bei Dumbledore und so ist er derjenige, der Harry nach dem Tod seiner Eltern zu Petunia und Vernon bringt. Er ist es auch, der Harry abholt, um seinen Besuch von Hogwarts zu gewährleisten, was Vernon eifrig verhindern wollte. Dadurch kommt es ihm zu, Harry als Erster zu erklären, dass er ein berühmter Zauberer ist und sein Leben damit vollkommen auf den Kopf stellt. Als vertrauensvolle Bezugsperson besucht Harry Hagrid regelmäßig in seiner Hütte und freut sich jedes Mal, ihn zu sehen.

Hagrid ist als Halbriese überdimensional groß und immer auch ein wenig tapsig. Durch seinen Schulverweis ist es ihm eigentlich nicht erlaubt zu zaubern und wenn er sich über dieses Verbot hinweg setzt, kommt es schon mal zu dem ein oder anderen Versehen. Diese passieren ihm auch ohne Zauberstab manchmal. Wenn man ihn erstmal zum Reden gebracht hat, verrät er schon mal aus Versehen Dinge, die er eigentlich für sich behalten sollte und schafft dadurch ein paar Probleme. Hagrids Loyalität gegenüber Dumbledore ist ungebrochen, da er ihm so viel zu verdanken hat und ihn für den größten Zauberer überhaupt hält. Dieser weiß das zu schätzen und betraut ihn daher trotz seiner Fehler immer wieder mit wichtigen Aufgaben, denn er weiß, dass Hagrids Herz an der richtigen Stelle schlägt.

Emil Groth - myFanbase

Zur "Harry Potter"-Übersicht