Was macht eigentlich... Tom Amandes?

Exakt 98 Mal schlüpfte Tom Amandes im Laufe der vier Jahre, in denen "Everwood" eigentlich recht erfolgreich auf WB ausgestrahlt wurde, in die Rolle des Arztes Dr. Harold Abbott. Nach dem Ende der einst und heute noch sehr beliebten Dramaserie gab es doch in der ein oder anderen Serie ein Wiedersehen mit dem Schauspieler.

Noch im selben Jahr in dem "Everwood" abgesetzt wurde, sah man Amandes in dem Film "Bonneville", in dem er als Bill auftrat. Wenig später kam Tom auch wieder zum Fernsehen zurück, als er in einer Episode von "Numb3rs" ein Gastspiel hatte. Danach folgten kleinere Rollen in Serien wie "Curb Your Enthusiasm" oder "Woman’s Murder Club" mit Angie Harmon, Laura Harris und Paula Newsome in den Hauptrollen.

Greg Berlanti (auch als Schöpfer von "Brothers & Sisters" bekannt), der mit Amandes schon in "Everwood" zusammengearbeitet hatte, bot Tom eine wiederkehrende Nebenrolle als Martin Posner in der neuen ABC-Comedy "Eli Stone" an. Amandes ließ sich dies nicht zwei Mal sagen und so kam es, dass man ihn sechs Mal neben bekannten Schauspielern wie Victor Garber ("Alias") oder Loretta Devine ("Grey's Anatomy") sehen konnte. Auch in "The Riches" und in einer Episode der vierten und vorletzten "Boston Legal"-Staffel war Tom Amandes zu Gast.

Für 2009 ist der Film "This Might Hurt" geplant, in dem er als Dr. Mitch Malinow zu sehen sein wird. Verhandlungen für weitere Filme und Auftritte in Serien laufen. Man wird den begnadeten Schauspieler noch öfters zu sehen bekommen, egal ob in einer kleinen Nebenrolle oder doch auf der großen Leinwand - das ist sicher.

Niko Nikolussi - myFanbase