Episode: #3.15 Turbulente Zeiten

Gerade, als sie sich mit ihrer neuen Beziehung wohlfühlen, erfahren Andy und Amanda, dass ihr Ehemann John einen erstaunlichen Fortschritt in seiner Genesung gemacht hat. Amy findet unterdessen die Wahrheit darüber heraus, aus welchem Grund Madison die Stadt verlassen hat. Und Ephram wird zu einem Vorspielen an der Julliard eingeladen.

Die Serie "Everwood" ansehen:

Musik, viele Menschen, Luftballons, Luftschlangen, Chips und Cracker – wir befinden uns auf einer Party. Nur: für wen? Ein bunt bemaltes Schild mit der Aufschrift "Congratulations, Ephram!" verrät es. Aber weswegen Congratulations? Amy umarmt gerade Hannah. Amy ist berührt, Hannah wirkt angeschlagen. Delia ruft, dass Ephram gleich nach Hause komme, doch Amy bietet Hannah an, mit ihr zu warten. Nur warten worauf? Die Musik und das Licht gehen aus – und Andy kommt durch die Tür – sein Flugzeug hatte Verspätung. Flugzeug? Harold möchte unbedingt mit Andy reden – worüber? Nun kommen Bright und der ahnungslose Ephram durch die Tür. Alles ruft "Überraschung!" – und überrascht ist Ephram wirklich. Er geht zu Amy, die alles organisiert hat, sagt ihr, dass sie unglaublich sei und dass er sie liebe. Während sie sich umarmen, laufen Amy Tränen die Wange hinunter. Wieso? Was es mit alledem auf sich hat, erfahren wir am Ende der Episode...

Eine Woche zuvor: Rennend überquert Ephram das Grundstück der Abbotts auf dem Weg zu Amy, welche ihm die letzten Meter schon entgegen kommt. Aufgeregt erzählt er Amy, dass er einer der wenigen sei, der aus zehntausend Bewerbern für ein Vorspielen am Julliard in einer Woche auserwählt wurde. Amy freut sich natürlich sehr für ihn und fällt ihn gleich um den Hals. Die beiden müssen sich verabschieden, als Harold aus dem Haus kommt: Er wird zusammen mit Amy und Hannah in die Klinik fahren, damit sich Hannah auf Huntington testen lassen kann.

Bright liegt auf seinem Bett und blättert durch eine Zeitschrift mit leicht bekleideten Frauen, als Rose hereinkommt und ihm erzählt, dass die Personalabteilung bei ihr angerufen habe und eine Frau namens Jillians ihm sexuelle Belästigung vorwerfe. Bright gibt zwar zu, mit der Frau ausgegangen zu sein, aber er ist sich keiner Schuld bewusst und verspricht sich nicht mehr mit Kolleginnen zu verabreden. Dennoch wird es noch eine offizielle Untersuchung geben, um die Beschwerde auf ihren Wahrheitsgehalt zu überprüfen.

In der Klinik erhält Hannah von einer Beraterin darüber Auskunft, dass Huntington derzeit noch unheilbar sei und ein positives Testresultat schwere emotionale Folgen haben könne. Hannah ist sich dessen bewusst. Man wird mit ihr zunächst einen neurologischen Test durchführen, der zeigen soll, ob sie bereits erste Symptome zeigt. Anschließend folgt ein ausführlicher Bluttest und ein Gespräch mit einer Psychologin, das darüber entscheidet, ob Hannah in der Lage wäre mit dem Testresultat umzugehen oder nicht. Erst danach folgt der eigentliche Test. Hannah ist sehr mitgenommen, sie hätte den Test am liebsten gleich gemacht.

Im Wartezimmer erzählt Amy Harold, dass sie eine Überraschungsparty für Ephram plane – ebenso plane sie Madison einzuladen, weil sie Ephram bei seinem Klavierspiel unterstützt habe und er sie offensichtlich sehen wolle. Amy möchte versuchen, nicht mehr eifersüchtig zu sein und eine Freundschaft der beiden zu akzeptieren. Harold hält dies zwar für keine sonderlich gute Idee, bietet Amy aber dennoch an, über seine Kontakte mit der Collegeleitung Madisons neue Adresse herauszufinden.

Amanda beendet gerade am Telefon ein Gespräch, in dem es über ihre anstehende Scheidung von John ging, als Andy mit Einkäufen zur Tür hereinkommt. Nach einer ausführlichen Diskussion, ob Erdnussbutter nun in den Kühlschrank gehört oder nicht, küssen sich die beiden liebevoll und ignorieren das Klingeln des Telefons. Ein Arzt spricht allerdings auf den Anrufbeantworter: Johns Zustand habe sich verändert, Amanda solle umgehend in die Klinik kommen.

Amy ist mitten in der Planung für Ephrams Überraschungsparty. Einziges Problem: Neben der Tatsache, dass Ephram sowieso schon nur wenige Freunde hat, scheinen die, die er hat, alle an dem Wochenende schon etwas vorzuhaben. Hannah meint, dass klinge wie das Drehbuch zu einem schlechten Film. Amy verspricht ihrer Freundin, dass sie nicht kommen müsse, sollte es ihr wegen des Testergebnisses nicht so gut gehen. Doch Hannah weiß nicht einmal, ob der Test überhaupt gemacht werde. Harold erkundigt sich, wie es bei der Psychologin gewesen sei, und Hannah berichtet, dass diese viele schwierige Fragen gestellt habe, deren Antwort sie teilweise gar nicht wusste. So weiß sie zum Beispiel nicht, ob sie mit Sachen gut klar kommt oder nicht. Sie kann nur sehr gut verdrängen und hat ja auch immerhin über die Krankheit ihres Vaters lange geschwiegen. Harold machte eine Anmerkung, dass Hannah vielleicht doch nicht damit umgehen könne, was Hannah sehr trifft und verunsichert.

Andy und Amanda werden in der Klinik von einem von Johns Ärzten empfangen, der den beiden euphorisch berichtet, John habe erhebliche Fortschritte gemacht. Amanda begeistert das wenig, sie möchte regt es nur auf, dass keiner ihr sagt, um was für Forschritte es sich handelt. Der Grund hierfür ist einfach: John möchte es ihr selbst sagen...

Harold kommt zu Amy ins Zimmer. Er habe sich wegen Madisons Aufenthaltsort erkundigt, ihm konnte aber nicht geholfen werden. Amy ist mit ganz anderen Problemen beschäftigt. Sie ist wütend auf ihren Vater, weil Hannah sehr lange dafür gebraucht habe, sich zu dem Test durchzuringen, er sie jetzt aber so verwirren musste. Harold hält es für vernünftiger, würde Hannah noch etwas mit dem Test waren. Ihr Vater befinde sich in einem späten Stadium der Krankheit, was Hannah nicht mehr mit ansehen konnte, und ihre Familie solle doch erst einmal mit dem Kapitel abschließen. Amy möchte, dass Harold sich aus Hannahs Angelegenheiten raushält und sich nicht als ihren Ersatzvater aufspielt.

Bright und Rose sind bei einer Befragung der Personalabteilung, welche zunächst einmal herausfinden möchte, was überhaupt vorgefallen ist. Jillian ist ebenfalls anwesend und bestätigt noch einmal, dass Bright sie sexuell belästigt habe, unter anderen in mehreren Emails, die sie auch alle vorlegen kann. Sie meint, man könne von einer Art Verhaltensmuster sprechen, worauf Rose erstmals davon erfährt, dass Bright bei seinem alten Arbeitsplatz mit einer Kollegin in der Abstellkammer erwischt worden ist. Während Rose sichtlich schockiert und enttäuscht den Raum verlässt, wird beschlossenen, Bright in eine andere Abteilung zu versetzen.

Amanda, Andy und der Arzt betreten Johns Zimmer. Zunächst sieht John unverändert aus, aber dann richtet sich sein Blick auf Amanda und wie durch ein Wunder lächelt er sie an. Andy stellt sich John vor und sagt ihm, dass sie schon miteinander gearbeitet hätten. Der Arzt teilt Andy mit, dass John dies wüsste, worauf Amanda ihren Mann verwirrt ansieht, dessen Stimme wir in diesem Moment in der Serie erstmals zu hören bekommen: "Ich danke Ihnen, Dr. Brown."

Später vor dem Hotel reden Andy und Amanda über Johns Fortschritte. Amanda ist immer noch fasziniert und kann es kaum glauben. Da am nächsten Morgen Johns Mutter mit Amandas Sohn Charlie in die Klinik kommt, schlägt Andy vor, in ein anderes Hotelzimmer zu gehen. Amanda stimmt dem zu, sie möchte nicht, dass Charlie unnötig verwirrt wird. Sie selbst ist noch sehr überwältigt, und Andy drückt aufmunternd ihre Hand.

Bright ist in seinem Zimmer und hört laut Musik, als er seine Mutter im Türrahmen bemerkt. Er macht die Musik aus und entschuldigt sich direkt für das, was passiert ist. Rose möchte wissen, wie viele Mädchen Bright schon auf diese Weise behandelt habe, worauf Bright meint, ihr sei ein falscher Eindruck vermittelt worden, die "Schlampe" habe sich "diese miese Nummer" nur ausgedacht. Rose gibt Bright daraufhin eine Ohrfeige. Er habe Jillian verletzt, und anstatt, dass sie ihm Leid tue, habe er nur Mitleid mit sich selbst und sei sich keiner Schuld bewusst. Wenn er mit einer Frau keine ernsten Absichten habe, solle er auch nicht mit dieser schlafen. Rose findet es verwerflich und beschämend, dass Bright nichts über Jillian weiß, aber schon Sex mit ihr hatte. Sie gibt sich selbst die Schuld dafür, sie habe als Mutter versagt, sich von Bright täuschen lassen und nicht erkannt, dass ihr Sohn nur auf Äußerlichkeiten achte und nicht den Unterschied zwischen der Realität und den Zeitschriften, die er liest, sehe. Bright verspricht sich zu ändern, in der neuen Abteilung könne er noch einmal von Vorne anfangen. Doch Rose entgegnet, er könne ihren Ruf nicht noch weiter schaden und sagt ihm, dass er gefeuert sei.

Hannah kommt zu Harold in die Praxis. Sie teilt ihm mit, dass sie alle Voruntersuchungen bestanden habe und sie jetzt den Test machen könnten – wenn sie denn noch möchte. Sie hat bereits mit ihrer Mutter über den Test gesprochen, was sie vorher noch nie getan haben. Sie haben all ihre Energie in Hannahs Vater gesteckt und sich nie damit beschäftigt, dass Hannah auch Huntington haben könnte. Jetzt weiß Hannah, wie schuldig sich ihre Mutter fühlt, und ihre Mutter weiß, wie sich Hannah fühlt. Harold meint, dass diese Unterhaltung wohl schon länger überfällig gewesen sei. Hannah stimmt ihm zu und sagt auch, dass sie nun unbedingt den Test machen möchte, weil sie sich selbst wieder wichtig sein wolle. Harold entgegne, dass sie ihn nicht überzeugen brauche, aber Hannah sagt, dass sie eigentlich aus einem anderen Grund gekommen sei: Für den Test brauch sie eine erwachsene Begleitperson und sie hatte sich gehofft, Harold würde diese sein, weil sie gemerkt hat, dass sie ihm wichtig sei.

In der Klinik werden Andy in einer Art Hörsaal viele Fragen bezüglich Johns Therapie gestellt. Er erzählt, dass er von Anfang an Hoffnung hatte, weil er "einfach keine Welt akzeptieren kann, in der nicht die Möglichkeit auf eine bessere Zukunft besteht." Während Andy seine Rede hält, sehen wir Harold und Hannah, der gerade Blut abgenommen wird, Charlie, der in Johns Zimmer kommt und seinen Vater umarmt und Bright, der sich beim Leerräumen seines Arbeitsplatzes ein Foto von ihm und seinen Eltern an dem Tag seines Abschlusses ansieht. "Ganz egal wie schrecklich das Gestern gewesen ist, wir machen dennoch unermüdlich weiter." Wir sehen Harold, Amy und Hannah in der Kirche, wie sie beten. "In Wahrheit habe ich John Hayes nur wieder zurück auf seinen Weg gebracht, für den Rest muss er Ihnen allen danken. Vielen Dank."

Zuhause erzählt Amy ihrem Vater, dass sie an Hannahs Stelle auch den Test auf jeden Fall gemacht hätte. Nach Colins Tod habe sich in ihrem Leben viel verändert, sie lebe viel intensiver und bewusster, und das Gleiche habe sie sich für Hannah gewünscht. Sie meint, es gebe einen Unterschied zwischen Wahrheiten, die man wissen kann, und Wahrheiten, die man nicht erfahren kann. Als Beispiel nimmt sie sich und Ephram. Wenn es etwas gebe, das Ephram wüsste und sie davon abhielte, eine vernünftige Entscheidung über ihre Beziehung zu treffen, wäre es ihr lieber, er würde ihr alle schlimmen Dinge erzählen, bevor sie sie anderweitig erführe. Wenn es etwas gebe, was sie wissen könne, dann wolle sie das auch wissen. Harold sieht sehr betroffen aus. Unter Tränen gesteht er Amy nicht nur, dass er gar nicht versucht habe Madison zu finden, sondern auch, dass sie Everwood verließ, weil sie von Ephram schwanger war, und dass Ephram nichts davon wüsste.

Bright besucht Jillian bei ihr zuhause, um sich bei ihr zu entschuldigen. Er hätte nicht nur an sich, sondern auch an sie denken müssen. Er wünscht ihr noch viel Glück und geht mit einem zufriedenen Blick zurück zu seinem Auto.

Andy und Amanda sitzen nebeneinander im Wartezimmer. Andy muss wegen der Überraschungsparty zurück nach Everwood und fragt Amanda, ob er sie am Flughafen abholen soll. Amanda teilt ihm mit, dass sie nicht wieder zurück komme. Andy habe John wieder zurück geholt und sie könne die Entscheidung nun nicht mehr alleine treffen. Andy habe sie wachgeküsst, ihr ihre Familie wiedergegeben und er sei der beste Arzt, den sie kenne. Amanda dankt ihm aus ihrem ganzen sehr traurigen Herzen. Andy steht auf, küsst sie ein letztes Mal auf die Stirn, drückt noch einmal ihre Hand, und geht.

Ephram ist aus New York zurück und gerade mit Bright auf dem Weg nach Hause. Ephram erfährt, dass Rose Bright von Zuhause rausgeschmissen hat und dieser nun gar nicht weiß, was er machen soll. Er mochte den Job und habe nun nichts, um sich die Zeit totzuschlagen. Die beiden betreten das Haus. "Überraschung!" – Wir befinden uns wieder am Anfang der Folge. Ephram geht wieder zu Amy, sagt ihr, dass sie unglaublich sei und umarmt sie, Amy fängt wieder an zu weinen. Er fragt sie, ob alles in Ordnung sei, doch sie meint nur, dass sie froh sei, dass mit der Party noch alles geklappt habe.

Harold geht unterdessen zu Andy und ist überrascht zu erfahren, dass John sogar gesprochen hat. Harold sagt, dass es ihm um Amanda Leid tue, und wiederholt außerdem unbedingt mit Andy sprechen müsse. Dieser möchte aber erst einmal mit seinem Sohn reden und feiern.

Bright gesellt zu Hannah, die abseits bedrückt auf der Treppe sitzt. Er fragt sie, ob es ihr gut gehe, und sie teilt ihm mit, dass sie ihr Testergebnis erhalten habe: Es ist negativ, sie ist gesund. Bright strahlt und nimmt Hannah in den Arm. Er möchte feiern, aber sie würde lieber noch etwas für sich allein sein.

Die Party ist zuende, die Gäste sind weg, und Amy und Ephram räumen gerade die Küche auf. Ephram bedankt sich bei ihr für die ganze Unterstützung, die sie ihm gegeben habe. Er möchte, dass Amy mit nach New York komme, weil sein Erfolg genauso ihrer ist. "Fällt dir etwa ein guter Grund ein, nicht mitzukommen?" Amy schweigt, es ist offensichtlich, dass sie gerade an Madison denkt. Ephram sieht sie fragend an. "Was denn? Es sah so aus, als wolltest du etwas sagen." Doch Amy lächelt. "Nein. Nein, wollte ich nicht."

Ellen S. - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.14 Lebe dein Leben
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.16 Ein Date zu viert

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Everwood" über die Folge #3.15 Turbulente Zeiten diskutieren.