Elizabeth Burke

Foto: Tiffani Thiessen & Matthew Bomer, White Collar - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Tiffani Thiessen & Matthew Bomer, White Collar
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Auch wenn sie sich der Konsequenzen durchaus bewusst ist, lässt Elizabeth nichts unversucht, um ihren Ehemann Peter mit Hilfe von Neal aus dem Gefängnis zu holen. Wie so oft, stellt sie das Wohlergehen von Peter über dessen Job. Überglücklich schließt sie ihn wieder in ihre Arme, als dieser freigelassen wird. Selbstverständlich ist sie auch weiterhin eine gefragte Ratgeberin für Peter, als dieser sich wegen Neal Gedanken macht. Sie bestärkt Peter darin, das Jobangebot anzunehmen, wohl auch aus dem Grund, um zukünftig Ärger von ihm fernzuhalten. Ihre größte Sorge ist, dass Peter sich zu sehr emotional mit Neal einlässt und warnt ihn davor, indem sie Peter sagt, dass diese Nähe zu Neal schuld daran war, dass Peter im Gefängnis gelandet ist.

Trotz allem ist ihr sehr an Neals Wohlergehen gelegen und sie ist insgeheim die Triebfeder dafür, dass Peter wieder Kontakt zu seinem Partner sucht. Zeitgleich sorgt sie aber auch dafür, dass Peter Abstand wahrt und sich wieder auf die eigentlichen Aufgaben seines neuen Jobs konzentriert. Wie bereits schon einmal passiert, verhilft sie dem FBI zu einem Fall, als sie auf einen alten Bekannten trifft. Sie hatte dessen Sohn während der Sommerferien vor 15 Jahren nach Europa begleitet und ihn in Kunst unterrichtet. Durch ihr Zutun sorgt sie dafür, dass Neal - als Butler getarnt - Zutritt zum Haus ihres Bekannten bekommt. Sie befürchtet, dass ein Betrüger, der sich als dessen Sohn ausgibt, sich das Vermögen unter den Nagel reißen möchte. Persönlich involviert setzt sie alles daran, den Schuldigen zu überführen. Als Peter krank wird und Mozzie selbstgebraute Medizin für ihn anbietet, beunruhigt sie das nicht im geringsten. Dies zeugt von dem großen Vertrauen Mozzie gegenüber. Alarmiert von Peter eilt sie später sogar ans Krankenbett von Mozzie, als dieser mit einer Vergiftung eingeliefert wird. Mutig behauptet sie sich gegenüber der Ärztin und rettet ihrem Freund Mozzie somit das Leben. Obwohl die beiden sehr verschieden sind, kommen sie sehr gut miteinander aus.

Obwohl Elizabeth genau genommen keinen Grund dazu hat, reagiert sie wiederholt eifersüchtig darauf, wenn Peter - berufsbedingt - mit Frauen Bekanntschaft macht. Durch ihr theoretisches Wissen im Eiskunstlauf kann sie Peter dabei helfen, in den Ermittlungen weiterzukommen. Sie selbst findet wenig Gefallen daran, dass Peter dabei undercover als Eiskunstlauf-Trainer einer jungen Russin fungiert. Da Peter ihr nach Abschluss des Falles aber privaten Eislaufunterricht gibt, ist zunächst alles vergeben und vergessen. Die Eifersucht keimt erneut auf, als ausgerechnet an ihrem Jahrestag während des Abendessens Peters ehemalige Freundin Jill im Restaurant auftaucht und ihn um Hilfe bei Ermittlungen bittet. Da Peter ihr auch nach mehrmaligen Fragen nicht die gewünschte Auskunft zum Fall gibt, verfällt sie in ihr altes Muster und fängt an, auf eigene Faust Untersuchungen anzustellen. Wie schon zuvor greift sie dabei auch auf die Hilfe von Neal und Mozzie zurück. In diesem Fall trifft es Neal, der sie zu dem Hotel begleitet, in dem Peter und Jill undercover als Käufer von gestohlenen Computerchips auftreten. Ohne dabei Rücksicht auf ihre eigene Sicherheit zu nehmen, mischt sie sich aktiv in das Geschehen ein, was Peter natürlich nicht gefällt. Als Folge davon geht Peter den längst überfälligen Schritt und spricht sich mit ihr aus und nennt auch den Grund für sein ausgrenzendes Verhalten. Er empfindet Schuldgefühle gegenüber Agent Siegel und Jill war die einzige, in deren Gegenwart er offen über den Tod des Kollegen reden konnte.

Foto: Tim DeKay & Tiffani Thiessen, White Collar - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Tim DeKay & Tiffani Thiessen, White Collar
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Ohne mit der Wimper zu zucken willigt Elizabeth ein, als ihr Ehemann den Vorschlag macht, ins gleiche Restaurant zu gehen, in dem sich zu dem Zeitpunkt auch Neal aufhält. Sie unterstützt Peter in dessen Bemühungen, sich aktiv in das Liebesleben von Neal einzumischen und gibt entsprechende Ratschläge. Auch ihr geht die Sache mit Rebecca/Rachel nahe, denn sie hatte sich mit ihr sogar schon zum Shoppen verabredet. Außerdem tut ihr Neal leid, im Gegensatz zu früheren Begebenheiten ist ihr Neals Wohlergehen wieder wichtig und sie zeigt dies auch deutlich.

Trotz der guten Freundschaft zu Mozzie und trotz der Erkenntnis, dass ihr Ehemann vorhat, ihn zu täuschen, übergibt Elizabeth Peter ihr Handy, damit dieser Mozzie SMS schicken kann. Sie bleibt weiterhin eine wichtige Stütze für Peter, wenn dieser ihr gegenüber seinen Verdacht in Bezug auf Neal zur Sprache bringt. Nicht ganz uneigennützig versucht sie Peter davon zu überzeugen, nichts gegen Neal zu unternehmen nachdem dieser den Diebstahl der Goldstücke zugegeben hat. Offen gibt sie zu, Neal darin bestärkt zu haben, alles zu tun, um Peter vor dem Gefängnis zu bewahren und nimmt somit auch eine Teilschuld auf sich. In ihren Augen hat Neal nichts falsches getan und Peter sollte keine weiteren Schritte unternehmen, denn sonst wäre alles, für das sie gekämpft hatten, sinnlos gewesen.

Als Peter ihr von dem neuen Jobangebot in Washington erzählt, ist Elizabeth bereit, den Neuanfang zu wagen. Ganz im Gegensatz zu Peter scheint es ihr nichts auszumachen, diesen Schritt zu gehen. Sie erkennt allerdings auch, dass der Grund für Peters Zurückhaltung auch damit zusammenhängt, dass ihr Ehemann Neal noch nicht verziehen hat und zudem noch mit seinem Gewissen hadert. Um ihre eigene berufliche Zukunft bemüht, bewirbt sie sich an der renommierten Nationalgalerie von Washington, ohne dies zunächst Peter zu sagen. Erst als sie die Zusage hat, informiert sie ihn. Trotz allem kann sie es immer noch nicht glauben, dass sie beide demnächst in Washington arbeiten werden, freut sich aber umso mehr auf ihre neue Stelle. Zum ersten Mal seit Jahren beweist sie damit, dass sie auch ihren eigenen Weg gehen will, anstatt immer nur auf die Karriere ihres Mannes Rücksicht zu nehmen. Je näher der Tag der Abreise rückt, desto öfter denkt sie an Neals Zukunft und bespricht sich mit ihrem Ehemann, der immer noch zweifelt, ob Neals elektronische Fußfessel vorzeitig entfernt werden sollte. Durchaus verständnisvoll reagiert sie auf die Ankündigung von Peter, der ihr gesteht, nicht mehr nach Washington ziehen zu wollen. Jedoch beharrt Elizabeth auf ihre eigene berufliche Chance und nimmt dafür sogar eine Fernbeziehung in Kauf.

Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 1 & 2)
Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Elizabeth Burke (Staffel 6)

Die Serie "White Collar" ansehen:

Melanie Berl - myFanbase