Fans ermöglichen "Veronica Mars"-Film (Update)

Foto: Kristen Bell, Veronica Mars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kristen Bell, Veronica Mars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Seit Jahren schon gibt es immer wieder Berichte und Gerüchte über einen möglichen Film zum Fanliebling "Veronica Mars". Dabei hatten Serienmacher Rob Thomas und Hauptdarstellerin Kristen Bell stets betont, dass sie für einen Film sofort zu haben wären, es ihnen allerdings an den nötigen finanziellen Mitteln mangelt, um das Projekt zu realisieren. Nun berichtet Entertainment Weekly, dass die beiden ganz neue Wege gehen wollen, um den Film Wirklichkeit werden zu lassen: Sie wollen versuchen, mithilfe ihrer Fans über Crowdfunding das Geld zusammenzubekommen.

Der Plan sieht folgendermaßen aus: Via Kickstarter soll das Geld zusammengetrommelt werden. Das Ziel sind zwei Millionen US-Dollar innerhalb der nächsten 30 Tage. Wenn dieses Ziel erreicht wird, so wird Warner Bros. Digital Distribution die Produktion des Films in Gang setzen mit dem Ziel, ihn 2014 (mit begrenzter Laufzeit) in die Kinos zu bringen. Dann soll der Film über Video on Demand, iTunes und andere digitale Plattformen verfügbar werden.

Die Fans, die das Projekt unterstützen, haben je nach Höhe des Beitrags zudem die Aussicht auf tolle Belohnungen. Für nur zehn Dollar etwa bekommt man das komplette Drehbuch am Tag des Kinostarts sowie Einblicke hinter die Kulissen während des Drehs. Für 200 Dollar gibt es zusätzlich die von Thomas und dem ganzen Cast signierte DVD und ein T-Shirt (leider nur in den USA). Für 10.000 Dollar bekommt man eine Sprechrolle im Film - dieser "Preis" ist allerdings schon vergeben.

Kommen die zwei Millionen US-Dollar bis zum 12. April nicht zusammen, verliert natürlich niemand sein Geld, sondern das Projekt kommt schlichtweg nicht zustande.

Auf der offiziellen Kickstarter-Website findet ihr neben Nachrichten von Thomas und Bell an die Fans auch ein sehr großartiges Video mit dem Cast. Dieses wurde übrigens bereits im Februar vergangenen Jahres geschossen - so lange ist der Plan bereits in der Mache.

Update:

Nach gerade einmal zehn Stunden (!!!) war es geschehen: Der "Veronica Mars"-Film wird Wirklichkeit werden. Auf dem Weg zum Ziel hat die Kickstarter-Kampagne von Thomas und Bell auch noch Geschichte geschrieben, denn noch nie schaffte es eine Kampagne, in viereinhalb Stunden eine Millionen US-Dollar zu erhalten. Dies ist ein wirklich beeindruckendes Beispiel dafür, was eine Fanbase alles ausmachen kann.

Der Drehstart zum Film ist für den Sommer diesen Jahres angesetzt. Bislang ist noch nicht klar, inwiefern Warner Bros. sich an dem Projekt beteiligen wird. Bisher ist das Studio, das ja die Rechte an der Serie besitzt, am weltweiten Vertrieb des Films (auch über Online-Plattformen) und am Marketing beteiligt.

Diskutiert mit uns im Forum über eure Erwartungen an den Film

Quelle: Entertainment Weekly



Maria Gruber - myFanbase
14.03.2013 09:27

Kommentare