Neptune – Eine Stadt ohne Mittelstand

Neptune ist eine von Rob Thomas erfundene Stadt in Balboa County im Bundesstaat Kalifornien. Im reichen Teil der Stadt leben die sogenannten 09er (deren Postleitzahl 90909 ist) und in einiger Entfernung von den Stränden leben die Menschen, dessen Einkommen nicht so hoch ist.

Geografie

Neptune befindet sich in der Nähe der Küste und liegt zwischen Los Angeles und San Diego, wo sie durch Kaliforniens Pacific Coast Highway miteinander verbunden sind. Nicht weit von Neptune entfernt, liegt das beliebte Touristenziel Tijuana. Viele Standorte wurde in Kalifornien nach dem spanischen Entdecker und Abenteurer Vasco Núñez de Balboa benannt. Das ganze Jahr über ist es warm und regnet sehr wenig, so können die Schüler in der Mittagspause ihr Essen im Freien genießen.

Wirtschaft

"Entweder ihre Eltern sind Millionäre oder ihre Eltern arbeiten für Millionäre."

Zwischen den Reichen 09ern und diejenigen, die für sie arbeiten, klafft eine riesige Lücke. In einigen Episoden wird angedeutet, dass der soziale Status der Mars-Familie aufgrund von Keith' Job als Sheriff und Veronicas Kontakt zu den Kindern des Softwaremoguls Kane kam. Das erfolgreichste Geschäft in Neptune ist "Kane Software", das von Jake Kane geführt wird. Das Unternehmen besitzt das Patent von Streaming Videos (auch bekannt als Web-Radio und Web-TV) über das Internet, welches für den riesigen Boom in der Wirtschaft verantwortlich ist. Nachdem das Patent genehmigt wurde, sind sehr viele Menschen über Nacht reich geworden. Viele Persönlichkeiten sind durch die wunderschönen Stränden und das tolle Klima nach Neptune gezogen. So kurbelt auch die Casablancas-Familie durch ihre Immobilien die Wirtschaft an. Aber auch viele andere 09er tragen zur Wirtschaft bei.

Politik

Auch dieser Bereich von Neptune wird von den 09ern kontrolliert. Zu Beginn der ersten Staffel ist Don Lamb der Sheriff der Stadt, nachdem Keith Mars bei der Rück-Wahl gegen ihn verloren hat. Bald wird klar, dass Lamb die bürokratische Seite seines Jobs ernster nimmt als gründliche Polizeiarbeit. Durch den Sheriff erhalten die 09er eine gesetzliche Bevorzugung, so wie Lilly Kanes unbezahlte Strafzettel für Falschparken einfach unter den Tisch gekehrt wurden.

In der zweiten Staffel finden die Wahlen zum neuen Sheriff und neuen Bürgermeister statt. Woody Goodman lässt sich als Bürgermeisterkandidat aufstellen und unterstützt gleichzeitig noch Keith Kandidatur zum neuen Sheriff, der sich gegen Don Lamb behaupten muss. Währenddessen Keith seine Wahl verliert, wird Goodman als neuer Bürgermeister gewählt. Jetzt erst zeigt er seine wahren Absichten: Goodman startet eine Kampagne, dass der Bereich mit den 09ern einen eigenen Bürgermeister und eine eigene Polizeiabteilung erhält, während die andere Seite, nur Nachteile aus dieser Kampagne erzielt. Nachdem sich aber herausgestellt hat, dass er ein pädophiler Kinderschänder ist, wurde er von Cassidy Casablancas, der Sohn einer 09er-Familie, getötet. Eine Nachfolge des Bürgermeisters wurde nie bekannt gegeben und Goodmans Kampagne wurde von Neptunes Bewohner abgelehnt.

Franziska Obenauff - myFanbase