Episode: #5.08 Das Schlüssel-Rätsel

In der "The Originals"-Episode #5.08 Das Schlüssel-Rätsel finden sich die Geschwister der Familie Mikaelson in einer Zwischenwelt wieder und müssen an einem Strang ziehen, um dieser zu entkommen. Dabei werden sie gezwungen sich mit den Problemen in der Familie auseinander zu setzen und diese zu überwinden.

Die Serie "The Originals" ansehen:

Foto: Claire Holt, Joseph Morgan & Daniel Gillies, The Originals - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Claire Holt, Joseph Morgan & Daniel Gillies, The Originals
© Warner Bros. Entertainment Inc.

In der magischen Scheinwelt, in der die Mikaelsons eingesperrt sind, herrscht ziemlich düstere Stimmung. Elijah hat bereits versucht, aus ihrem Haus zu entkommen, muss jedoch von Klaus erfahren, dass dies unmöglich ist, der ihn über die "chambre de chasse", die magische mentale Gefängniswelt, aufklärt, in der sie nun gefangen sind. Elijah schlägt daraufhin vor, zusammenzuarbeiten, aber Klaus hat ihm die Sache mit Hayley noch nicht verziehen und zieht lieber alleine los.

Kurz darauf trifft Klaus auf Rebekah und Kol, die ebenfalls in die Scheinwelt gebracht wurden. Während sich die Geschwister gerade auf den neuesten Stand bringen, erscheint auch Freya. Die vermutet, dass Vincent hinter der ganzen Sache steckt, da er genug Wissen über die Mikaelsons hat, um ihr Haus detailgetreu nachzustellen. Inzwischen hat Elijah eine Tür mit fünf Schlössern entdeckt. Die Mikaelsons müssen nun jeweils den Schlüssel für ihr Schloss finden, der an einem bedeutsamen Ort versteckt ist, bevor sie die Tür öffnen können.

Kol versucht Elijah dabei zu helfen, seine Erinnerungen zurückzubekommen und führt ihn in sein Zimmer. Dort wundert sich Elijah, warum Kol ihn nie in Frankreich aufgesucht hat, wie seine anderen Geschwister. Als Kol ihm daraufhin von seinem Beteiligung an Davinas Ermordung erzählt, fragt Elijah, ob er sich jemals dafür entschuldigt hat, doch Kol ist einfach nur froh, Davina zurückbekommen zu haben.

Derweil erinnert sich Klaus daran, wie er Hayley vor 15 Jahren zum ersten Mal das Haus gezeigt hat, als er noch mitten im Krieg gegen Marcel war. Klaus pocht darauf, dass Hayley einzieht, während die ihr Kind nicht in einer Kriegszone aufwachsen lassen möchte. Als Klaus schließlich nachgibt und das Haus herrichten will, sagt ihm Hayley, dass sie an ihn glaubt und er sie nicht enttäuschen soll.

Wieder zurück in der Gegenwart, zerschlägt Klaus wütend das Familienwappen, das an der Hauswand hängt. Auf einmal erscheint Marcel neben ihm, der ebenfalls in die Scheinwelt gezogen wurde. Aufgebracht klärt er die Anwesenden darüber auf, dass nicht Vincent, sondern Hope hinter der ganzen Sache steckt und Chaos in New Orleans herrscht. Nachdem plötzlich ein Hurrikan vor der Küste entstand und somit der vierte Teil der Prophezeiung erfüllt wurde, hat Marcel Hope entdeckt, die gerade dabei war, die Mikaelson-Geschwister zusammenzubringen, um so den Geist von The Hollow wieder zu vereinen. Als er sie aufhalten wollte, hat Hope Marcel ebenfalls in die Scheinwelt verbannt.

Später durchsuchen Klaus und Elijah das Haus weiterhin nach den Schlüsseln. Als Elijah ein Kuscheltier findet und Klaus nach seiner Beziehung zu Hope fragt, erzählt ihm Klaus zögerlich davon, dass Elijah Hope ihren Namen gegeben hat und denkt daran zurück.

Vor 15 Jahren: Klaus und Hayley sitzen vor einem Haufen Babysachen und überlegen sich, welchen Namen ihr Kind bekommen soll. Dabei gesteht ihm Hayley, dass es ihr Angst macht, wie sehr sie ihr Baby liebt. Als Klaus sich gerade dafür entschuldigen will, wie brutal die Geburt verlaufen ist, macht Hayley ihm klar, dass er keine Schuld daran trägt und sie weiß, dass er für sie gekämpft hat. Während er mit seinen Gefühlen ringt, erwähnt Klaus, dass Elijah nach Hayleys kurzzeitigem Tod gemeint hätte, dass ohne sie alle Hoffnung vergangen wäre. Da kommt Hayley die Idee für den passenden Namen für ihr Kind, woraufhin Klaus noch Hayleys eigentlichen Namen hinzufügt: Hope Andrea Mikaelson.

Unterdessen sucht Marcel Kol auf und möchte wissen, wie es Davina geht, von der er schon länger nichts mehr gehört hat. Kol meint daraufhin ziemlich trocken, dass sie erwachsen geworden ist und sich von ihrer Familie entfernt hat. Für Marcel passt das nicht in die "always and forever"-Philosophie der Mikaelsons, doch Kol findet, dass er lange genug Teil die Familie sein wollte und nun ein eigenes Leben führen will. Kurz darauf findet er tatsächlich seinen Schlüssel in einem der Bücher, die er und Davina Hope zum Geburtstag geschenkt hatten. Da fällt Marcel auf, dass der Raum, in dem sie sich gerade befinden, vor Ewigkeiten von einem Sturm zerstört wurde. Hope kann ihn also gar nicht kennen. Sofort stellt Kol Freya zur Rede, denn die hat er damals während der Weihnachtsparty 1914 in genau diesen Raum mitgenommen Als auch Klaus wissen will, was hier für ein Spiel gespielt wird, erzählt Freya ihnen schließlich die Wahrheit. Sie wollte Hope helfen, da die Plagen, die in der Prophezeiung erwähnt wurden, schon so weit fortgeschritten sind, dass ein einziges weiteres Treffen der Mikaelsons das Ende bedeutet hätte. Obwohl Klaus ihr Vorwürfe macht, hält Freya an ihrer Entscheidung fest, Hope nicht zu beschützen, sondern ihr bei ihren Plänen zu helfen. Sie hält Klaus vor, dass sie es war, die all die Jahre Hope gemeinsam mit Hayley aufgezogen hat, während er nicht da war und dass Hope sich immer tadellos verhalten hat, bis sie eine dumme Sache tat, weil sie ihren Vater vermisste. Sie alle mussten schon gefährliche Dinge zum Wohl der Familie tun und Freya findet, dass nun Hope an der Reihe ist. Klaus fleht Freya an, Hope zu stoppen, doch die weigert sich und verschwindet zusammen mit ihrem Schloss.

Rebekah betrachtet in ihrem alten Zimmer gerade ein Foto, als Marcel dazukommt und sie auf ihre gescheiterte Beziehung anspricht. Rebekah weist ihn jedoch ab, da sie nicht findet, dass jetzt die richtige Zeit für dieses Gespräch ist. Da erinnert Marcel sie daran, dass er früher immer Briefe an sie geschrieben und unter dem losen Dielenbrett versteckt hat. Tatsächlich findet er dort Rebekahs Schlüssel. Erneut gesteht er Rebekah seine ewige Liebe und will wissen, warum sie ihn im Rathaus stehen ließ. Rebekah gesteht ihm, dass sie Angst hat, was ihre Familie oder sie ihm antun könnten, was Marcel für eine Ausrede hält. Unterdessen entdeckt Klaus bei seiner Suche eine Kiste mit zurückgesendeten Briefen, die ihm Hayley über die Jahre geschrieben hat.

Vor vier Jahren: Hayley berichtet Klaus von der Geburtstagsparty zu Hopes elftem Geburtstag, doch der will den Kontakt endgültig abbrechen. Da Hayley nicht verstehen kann, wieso Klaus nicht mit seiner Tochter sprechen möchte, macht Klaus ihr klar, dass sie froh sein soll, der Mikaelson Familie entflohen zu sein, bevor er den Anruf beendet.

Inzwischen hat Marcel Elijah entdeckt und wundert sich, warum der sich immer noch an nichts erinnern kann, obwohl Vincent den Zauber doch beendet hat. Elijah behauptet, dass der Zauber wohl nicht funktioniert hat. Also bedrängt Marcel ihn mit verschiedenen Erinnerungen, die sie gemeinsam erlebt haben und vermutet, dass er sich wohl einfach nicht an all das Leid erinnern will. Während Elijah das von sich weist, rutscht ihm jedoch ein "Marcellus" heraus, die Bestätigung für Marcel, dass Elijah nicht so unwissend ist, wie er behauptet. Parallel verbrennt Klaus gerade die Briefe von Hayley, als auf einmal sein Schlüssel aus dem Ofen fällt. Da erzählt Marcel ihm von seiner Entdeckung.

Kurz darauf hat Klaus Elijah aufgespürt und stellt ihn zur Rede. Erst versucht er noch, ihm auszuweichen, als dann aber auch Rebekah und Kol auf ihn einreden, möchte Elijah wissen, warum sie ihn denn überhaupt als Bruder wiederhaben wollen, wenn er sie nur leiden mussten. Kol meint, dass sie alle einander Leid zufügen während Rebekah ihn an ihren Schwur erinnert. Doch Elijah ist in der Zwischenzeit seinen eigenen Schwur mit Antoinette eingegangen und fleht seine Familie deswegen an, ihm dabei zu helfen, sie zu retten, falls ihnen irgendwas an ihm liegt. Daraufhin fragt Klaus ihn, was er während Vincents Zauber gesehen hat und Elijah erzählt ihm von dem weißen Korridor mit der roten Tür. Als er die Tür öffnen wollte, war der Türknopf so heiß, dass er ihn nicht berühren konnte. Da macht Klaus ihm bewusst, dass das genau die stechende Hitze war, die Hayley kurz vor ihrem Tod gespürt haben muss, als sie in der Sonne verbrannte. Er ist sich sicher, dass die Schuldgefühle hinter der Tür lauern, die Elijah haben muss, da er zum Tod der Frau beigetragen hat, die er liebte. Doch Elijah will davon nichts hören und kann sich nicht vorstellen, dass er Hayley so geliebt haben soll wie Antoinette. Stattdessen konfrontiert er seine Familie mit dem Gedanken, dass es vielleicht nie die Gefühle für Hayley waren, die ihn zu ihr hingezogen haben, sondern einfach nur sein Versuch, ihren Familien-Schwur aufrechtzuerhalten. Da reicht es Klaus und er wirft Elijah an den Kopf, dass er ihn verlassen hat, was er ihm nicht verzeihen kann. Da spüren die vier auf einmal einen stechenden Schmerz in der Brust und ehe sie sich versehen, werden sie in einen Zauber gezogen, der die Teile von The Hollow, die sie in sich tragen, aus ihrem Körper zieht. Derweil hat Marcel Elijahs Sarg im Keller gefunden, worin sich auch sein Schlüssel befindet. Wieder zurück bei den Mikaelsons erklärt er ihnen, dass Hope Elijah mit dem Tod verbindet und er so zu dem Sarg gekommen ist.

Nun öffnen die Mikaelsons mit ihren Schlüsseln die Tür. Doch als sie hindurch treten, gelangen sie in den weißen Korridor von Elijahs Gedächtnis. Schnell bemerkt Kol, dass die einzelnen Türen im Gang ihre Initialen tragen und verschwindet durch seine, wodurch er in der realen Welt erwacht. Kurz darauf tut es ihm Marcel gleich. Auch Klaus will gerade verschwinden, als Rebekah ihn aufhält und an ihren Schwur erinnert. Widerwillig bleibt Klaus also zurück bei Elijah, während Rebekah ebenfalls geht.

Daraufhin macht Klaus Elijah klar, dass der Hayley sehr wohl geliebt hat, weil die immer an ihre Familie geglaubt und für sie gekämpft hat. Trotz dem, was Elijah getan hat, entschließt sich Klaus, ihm zu helfen und die beiden rennen gemeinsam die rote Tür ein, die Elijah alleine nicht öffnen konnte. Sofort stürmen alle Erinnerungen auf Elijah ein. Während sie beide erwachen, sieht Elijah seine gemeinsamen Momente mit Hayley vor sich, inklusive ihrem Tod. Als er wieder zu sich kommt, ist Elijah am Boden zerstört und bricht verzweifelt zusammen, während die anderen beklommen zusehen. Später geht Klaus zu ihm und gibt Elijah ein Fläschchen von seinem Blut, um Antoinette zu heilen. Er stellt es seinem Bruder frei, ein neues Leben mit ihr zu beginnen.

Draußen stehen Marcel und Rebekah auf dem Balkon und betrachten die Verwüstung, die der Hurrikan in der Stadt verursacht hat. Rebekah sehnt sich nach einem normalen menschlichen Leben, das sie niemals haben kann. Als Marcel versucht, ihr die schönen Seiten des Vampirdaseins nahe zu bringen, erinnert ihn Rebekah nur daran, dass er freiwillig zum Vampir geworden ist, während sie dazu gezwungen wurde. Sie möchte nicht, dass er an sie gebunden ist, während sie einem anderen Leben nachtrauert. Obwohl sie Marcel liebt, lässt sie ihn nach einem letzten Kuss alleine stehen.

Inzwischen ist Elijah bei Antoinette angekommen, die schon unter Wahnvorstellungen leidet und gibt ihr das Blut. Doch gerade als Antoinette sich freut, dass sie es beide überstanden haben, wendet sich Elijah von ihr ab und bittet um Vergebung, bevor er sie verlässt. Derweil sucht Klaus Freya auf. Er hat nach der schlafenden Hope gesehen und macht sich große Sorgen um sie. Doch Freya findet, dass alles gut geklappt hat und er stolz auf seine Tochter sein sollte, die ganz alleine die Stadt gerettet hat. Klaus will davon nichts wissen und schickt Freya weg, bevor er die Briefe von Hayley hervorholt. Als er es schließlich über sich bringt, sie zu lesen, trauert Klaus um Hayley, die ihm von ihrem Leben mit Hope erzählt. Parallel zieht Elijah einen Anzug an und besucht im Bayou den Baum mit Hayleys Namen, bevor er schließlich auf den Fluss hinausblickt.

Denise D. - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.07 Und Gott wird das Wasser trüben
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.09 Welche Seite wählst du?

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Originals" über die Folge #5.08 Das Schlüssel-Rätsel diskutieren.