Harry Potter - Draco Malfoy

Foto:

Draco Malfoy, Sohn von Lucius und Narzissa Malfoy, ist im selben Alter wie Harry und seine Freunde. Die Familie Malfoy war schon immer ein traditionelles Mitglied des Hauses Slytherin und zählt außerdem zum engen Kreis um Lord Voldemort. Während Harry, Ron und Hermine im Hause Gryffindors der Hogwards-Schule für Hexerei untergebracht sind, trifft Draco im Hause Slytherin auf viele Gleichgesinnte. Wie auch seine Familie glaubt Draco daran, dass nur reinblütige - also von Zauberern abstammende - Zauberer es verdient haben, in Hogwarts zu lernen und macht sich damit unter den Mitschülern aus dem Hause Gryffindor nicht unbedingt beliebt. Gerade Hermine verletzt er mit diesen Worten immer wieder - stammt sie doch von Muggeln ab.

Neben seinen Beleidigungen gegenüber Hermine hat er auch in Ron ein Opfer gefunden, da Rons Familie nicht unbedingt mit Reichtum gesegnet ist. Und natürlich nutzt Malfoy auch jede Gelegenheit, um seinen Frust an Harry auszulassen. Schon nach kurzer Schulzeit ist für Harry und Co. klar, dass auch Malfoy dem Gang seiner Eltern folgen wird und - wie diese - einmal ein Todesser werden möchte. Doch weiß keiner, was in Malfoy vor sich geht. Immer wieder merkt man, dass er nicht wirklich ein durch und durch böser Junge ist.

Nachdem Harry im ersten Schuljahr als jüngster Spieler überhaupt ins Quidditch-Team seines Hauses gewählt wurde, macht Draco ihm dies am Ende des Schuljahres gleich. Zwar wird Harry wegen seines Talentes und Draco nur wegen einer Spende seines Vaters aufgenommen, doch dies ist unwichtig, wenn sich die beiden in einem Spiel gegenüberstehen.

Als die Kammer des Schreckens vom einem Erben Slytherins geöffnet wurde, sind sich Harry und seine Freunde schnell einig, dass es sich dabei um Draco handeln muss. Obwohl sie alles daran setzen, dies zu beweisen, schaffen sie es nicht. Auch in den folgenden Schuljahren macht sich Draco nicht beliebt bei Harry und seinen Freunden. Immer wieder kommt es zu Auseinandersetzungen zwischen ihnen, ob aufgrund des Hippogreifs Seidenschnabel, von dem Draco im Unterricht angegriffen wird, weil er sich nicht an die Regeln hält und der daraufhin eingeschläfert werden soll, oder wegen des Trimagischen Turniers, an dem Harry trotz seines zu jungen Alters teilnehmen muss und er daraufhin von Draco übel beschimpft wird. Zum vorläufigen Höhepunkt der Feindschaft kommt es im folgenden Schuljahr. Dumbledore wird als Schulleiter suspendiert und soll in Askaban eingesperrt werden, und so versuchen Harrys Freunde alles, um Dumbledores Ruf wieder herzustellen. Da sie wissen, dass Voldemort nicht mehr weit ist, stellen sie eine Armee auf, genannt Dumbledores Armee, um richtig zaubern und kämpfen zu lernen. Als Draco dies mitbekommt, lässt er die Armee auffliegen und Harry und seine Freunde werden hart bestraft. Harrys Zorn auf Draco wächst so noch mehr.

Doch all dies wird noch übertroffen. Im nächsten Schuljahr ist Harry immer noch auf der Suche nach Dracos dunklen Geheimnis. Der Streit der beiden setzt sich vor allem in diesem Schuljahr sehr durch und Harry versucht an Draco einen neuen Zauberfluch aus, den er zuvor in einem Buch gelesen hatte. Daraufhin kann Draco nur dank Snape überleben und geheilt werden. Harry, der davon überzeugt ist, dass Draco ein Todesser ist und damit ein Anhänger von Lord Voldemort, versucht dies zu beweisen. Erst im sechsten Schuljahr zeigt sich die ganze Durchtriebenheit von Draco. Die Gefahr durch die Todesser ist allgegenwärtig und so wird auch Hogwards vor der schwarzen Bedrohung eingeholt. Aber das reicht Lord Voldemort nicht. Er erteilt Draco den Auftrag, die Todesser in die Schule zu bringen und so fangen er und seine Familie an, dies zu ermöglichen. Denn durch einige Fehler von Lucius Malfoy ist Dracos Familie in Ungnade gefallen und muss sich nun vor dem dunklen Lord beweisen. Harry merkt von all dem nichts und so kann er nicht verhindern, dass die Todesser eines Tages in die Schule kommen und Albus Dumbledore töten.

Als Draco schließlich allein vor dem ehemaligen Schulleiter steht, schafft er es nicht, diesen zu töten, obwohl es ihm beauftragt wurde. Als die Todesser dem Szenario immer näher kommen, kann Draco Dumbledore nur entwaffnen und muss dann mit ansehen, wie Snape dem Leben des Schulleiters ein Ende setzt. Für Harry, der dies alles mitangesehen hat, beweist dies nur seine Vermutung, dass Draco ein durch und durch böser Zauberer ist. Daran ändert auch nicht, dass Harry in diesem Jahr - mehr als zuvor - auch eine andere Seite von Malfoy gesehen hat. So beobachtet Harry eines Tages, wie Draco in der Toilette anfängt zu weinen und der maulenden Myrte berichtet, wie viel Angst er um seine Familie und sein Leben hat.

Doch Draco kann all dies nicht mehr ungeschehen machen. Er gehört nach dieser Tat für ein und alle Male zu den Todessern und besitzt dank seiner gelungenen Entwaffnung Dumbledores auch dessen Zauberstab, den Elderstab. Für Draco beginnt die Suche nach Harry, der sich wiederum auf der Suche nach den Horkruxen macht, um den Herren der Finsternis, Lord Voldemort, ein für alle Male zu töten.

Pia Klose - myFanbase

Zur "Harry Potter"-Übersicht