Interview mit Jade Hassouné

9. Juli 2016 | Jade Hassouné spielt den Elben Meliorn in Freeforms "Shadowhunters", das auf den Büchern von Cassandra Clare basiert. In unserem Interview sprechen wir über Jades Arbeit am Set der Serie, über seinen Charakter, über die "Chroniken der Unterwelt"-Fangemeinde und über seine Webserie "That's my DJ".

Foto: Jade Hassouné - Copyright: Lesley Bryce
Jade Hassouné
© Lesley Bryce

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

1. Als du als Schauspieler anfingst, hattest du sicherlich einige Vorstellungen von dem Beruf. Ist es so geworden, wie du es erwartet hattest?

Schauspielern war ein Langzeittraum von mir. In meiner Kindheit enzündete sich der Funke des Interesses, als ich begriff, dass einige Erwachsene das tatsächlich ernsthaft als Beruf machen können. Als ich dann mit der Ausbildung anfing und in kleinen lokalen Sendungen auftrat, erlebte ich ein lebensbejahendes Gefühl und inspirierende Aspekte darüber, warum ich es machen wollte. Die kreative Energie, die uns durchfließt, wenn wir eine Szene proben oder spielen, ist schwer in Worte zu fassen, jeder Künstler oder Sportler wird verstehen, was ich meine, und jeder mit einer Leidenschaft, die ihn fokussiert und ihn mit anderen verbindet. Die Welt der Schauspielerei stellte sich genauso heraus, wie ich sie mir vorgestellt hatte. Was ich natürlich nicht völlig erwartet hatte, war die innere Selbstentwicklung und die Herausforderungen, die ich konstant zu navigieren, zuzulassen und zu überwinden habe. Ein ausgeglichener angepasster Mensch zu sein, ist die eigentliche Arbeit eines Schauspielers, was nicht immer das Einfachste auf der Welt ist. Das Drehen / das Auftreten ist, in meinen Augen, der Urlaub und der spaßige Teil.

2. Kannst du ein wenig über den Castingprozess von "Shadowhunters" erzählen? Hast du für Meliorn oder erst für einen anderen Charakter vorgesprochen?

Ich sprach für Alaric vor, dann für Raphael und Meliorn war der Dritte. Das Casting dauerte einen Monat, mit einem Vorsprechen und einem Rückruf jede Woche. Es war sehr aufregend die "Schattenwelt" kennenzulernen und dem Hype zur Serie in den Social Media zu folgen. Also mit jedem Charakter, für den ich vorsprach, und mit allem, was ich über die magische Welt von Cassandra Clare lernte, wurde ich aufgeregter und träumte davon, zu dem Cast zu gehören. Als ich die Meldung und die Informationen zu Meliorn sah, konnte ich nicht glauben, wie perfekt der Charakter zu dem passte, was ich schon immer mal spielen wollte. Ich habe versucht, nicht zu sehr an der Rolle zu hängen, auch wenn ich Gänsehaut bekam, wenn ich daran dachte mitmachen zu können, weil ich überzeugt davon war und auch wusste, dass das der richtige Weg war. Oft weißt du, wenn eine Rolle für dich bestimmt ist, du kannst es in jeder Faser deines Körpers spüren. Es gab zu viele Beweise, dass es "bestimmt" war und daher entspannte ich mich. Es passierte alles sehr schnell. Und noch immer bin ich begeistert davon, dass der Traum wahr wird.

3. Mit dem Darstellen von Meliorn wurdest du zu einem Mitglied einer leidenschaftlichen internationalen Fangemeinschaft. Wie war die Reaktion, als du als Meliorn verkündet wurdest? Und ist es schwer den Erwartungen der "Shadowhunters"-Fans gerecht zu werden?

Als sie mich als Meliorn ankündigten, explodierte mein Telefon durch die Benachrichtigungen von all meinen Apps. Jetzt schalte ich meine Benachrichtigungen aus, haha. Es war so herzerwärmend und aufregend. Sie alle, Fans und Cast/Crew, hießen mich mit offenen Armen willkommen. Ich habe sofort angefangen, die Bücher zu lesen, und ich blieb meiner Intuition treu, wie der Charakter, basierend auf dem, was ich aus den Büchern erfahren und gespürt habe, angelegt war. Ich habe nur positive Rückmeldung von den Fans erhalten. Viele von ihnen sagen, dass es exakt ihren Vorstellungen von dem Charakter entspricht. Ich liebe die Fangemeinde, sie ist einer der am meisten geschätzen Aspekte von all dem hier. Die Freundschaft und die online Gemeinschaft und die Interaktionen, die wir alle miteinander teilen, und die Fanarts!! Das ist das Beste. Ich habe viele Freiheiten dabei, etwas an Meliorns Charakter zu ergänzen, da man zu Beginn des Buchs nicht zu viele Details bekommt. Er entwickelt sich im Verlauf der Buchreihe. Aber es gibt von Beginn an einen allumfassendes Gefühl darüber, wie er ist, das auf kleinen Charaktermerkmalen oder auf seiner Art zu sprechen, auf der Energie um ihn und der Beschreibung der Elben basiert, die deutlich für mich waren und an denen ich mich orientierte.

4. Wo wir gerade über Fangemeinschaften sprechen, gibt es etwas, wofür die leidenschaftlich schwärmst, z.B. Comics, Sport oder Filme?

Ich bin einer der größten "Buffy"-Fanboys auf der Welt. Und so kann ich vollkommen nachvollziehen und mich mit der "Shadowhunters"/"Chroniken der Unterwelt"-Fangemeinde identifizieren. "Shadowhunters" ist also für mich die perfekte Serie, an der ich mitwirken kann. Ich bin auch besessen von Comics und Graphic Novels. Ich folge natürlich immer noch der Buffy-Geschichte in den Comics. Und ich versuche weniger bekannte Meisterwerke in Bezug auf Graphic Novels zu entdecken. Meine Favoriten sind die selbst gemachten und die selbst publizierten. "Habibi" und "Blankets" von Craig Thompson sind spitze. Manchmal tauche ich in das Superhelden-Franchise ein, aber es interessiert mich weniger.

5. Wie hast du dich vor dem Drehen auf deine Rolle vorbereitet? Hast du die Bücher von Cassandra Clare gelesen oder hast du einige Details deines Charakters im Internet nachgeschaut?

Die Bücher zu lesen, war für mich sehr wichtig. Um ein Gefühl von der fantastischen Welt zu bekommen, von der ich ein Teil werden würde. Also las ich das erste und zweite Buch der "Chroniken der Unterwelt" direkt vor den Dreharbeiten. Dann, als ich bereits mit dem Filmen angefangen hatte, las ich Band 3, 4 und 5. Ich wollte Band 6 für später aufbewahren, das sich nun wieder mehr in meine Gedanken schleicht. Ich weiß, dass Meliorn in diesem eine größere Rolle spielt, also kann ich es nicht erwarten, es zu lesen. (Auch wenn ich bereits ein bisschen was darüber weiß, was passieren wird ;) ) Ich versuche die Reihe so lange, wie ich kann, auszukosten, weil ich sie jetzt noch nicht gehen lassen möchte! Also bevor ich "Die Chroniken der Unterwelt"-Reihe abschließen kann, muss ich momentan Band 2 der "Chroniken der Schattenjäger" zu Ende lesen, das 1878 in London spielt. So eine großartige Reihe bislang. Und so cool von der Vergangenheit zu erfahren, die der Gegenwart mehr Tiefe gibt. Glücklicherweise ist Meliorn ein Elb und altert nicht auf die gleiche Weise wie Menschen, es gibt also kleine Hinweise darüber, was er vorhat.

Foto: Jade Hassouné - Copyright: Lesley Bryce
Jade Hassouné
© Lesley Bryce

6. Wie würdest du Meliorns Charaktereigenschaften beschreiben? Was treibt ihn an? Könnte es einen großen geheimen Plan geben, den der Zuschauer - und du vielleicht auch - nicht kennst? Gibt es einige Aspekte an seinem Charakter, mit denen du dich identifizieren kannst?

Ooooh Spoiler Alarm!! Haha, nein, ich werde hier nichts preisgeben, der Leser wird einschalten müssen. Elben sind schwierig vorherzusagen oder an etwas festzumachen. Sie sind weder gut noch böse. Sie spielen nach ihren Regeln. Sie sind sehr mit der Natur und ihrer inneren Führung verbunden. Sie tun etwas ihrer Rasse entsprechend und sie mischen sich nicht ein oder nehmen an Auseinandersetzungen teil, wenn sie eine andere Wahl haben oder davon irgendwie profitieren. Sie bleiben Schachten fern, die sie nicht betreffen, und sie werden sich nicht auf eine Seite stellen, wenn es keinen Sinn für sie oder den Zweck macht, den sie auf diesem Planeten erfüllen müssen. Sie haben gegenüber der Elbenkönigin Rechenschaft abzulegen und Meliorn ist ihre rechte Hand. Er schuldet ihr in gewisser Weise sein Leben. Das ist alles, was ich sagen kann. Feen (Elben) gibt es schon eine laaaange, lange Zeit und daher lieben sie es zu beobachten und mischen sich nur ein, wenn es notwendig ist. Ihr müsst es euch anschauen, um mehr herauszufinden!! Ich bin Meliorn in manchen Dingen sehr ähnlich. Ich versuche mit der Natur verbunden zu bleiben, ich meditiere so viel, wie ich kann, und ich schätze sehr mein inneres Wesen und meine Intuition. Ein Teil meiner Arbeit als Mensch ist es eine Energie und eine Aura des Friedens zu kultivieren, währen ich Selbstbestimmung auslebe.

7. Meliorn ist ein Elb und ein Unterweltler, Isabelle eine Schattenjägerin. Glaubst du sie haben tiefere Gefühle für einander? Oder ist es mehr wie Affäre, die von beiden Charakteren genutzt werden, um Information zu dem Volk des anderen zu bekommen? Siehst du eine Möglichkeit, dass Isabelle und Meliorn wieder zusammenkommen?

Es ist ein wenig von beidem. Ich glaube Meliorn empfindet tatsächlich etwas für Isabelle und in Staffel 2 zeigt Izzy, dass sie auch etwas für ihn fühlt, indem sie eine gewaltige Rettungsmission für ihn organisiert und das Gesetz für ihn bricht. Es gibt viele Dinge, die sich ihnen in den Weg stellen, wie die Politik des Rats und die Tatsache, dass Meliorn Dämonenblut besitzt, aber er hat auch Engelsblut. Daher kann man nicht annehmen, dass er böse ist. Sie sind beide Teil einer anderen Rasse mit unterschiedlichen Agenda und Verpflichtungen. Sie haben den Vorteil, dass sie Informationen voneinander bekommen können und sie genießen es eine spaßige Zeit miteinander zu verbringen, also ist es eine Win-Win-Situation momentan. Am Ende von Staffel 1 können wir uns nicht sicher sein, wie der Stand ihrer Beziehung ist. Es scheint als würde es noch eine Weile weitergehen, aber wir müssen abwarten, was die Drehbuchautoren vorhaben.

8. Kannst du uns verraten, ob du in Staffel 2 zurückkehren wirst? Welche Entwicklungen oder Handlungen würdest du gerne sehen oder spielen in der nächsten Staffel?

Natürlich werde ich zurückkehren und wir können jetzt erwarten, zu der eigentlichen Handlung des zweiten Buchs zu kommen. Natürlich gibt es ein paar Veränderungen, Simon war kein Vampir, als sie alle zusammen den Lichten Hof in Band 2 besuchen. Ich denke wir werden mehr von dem Lichten Hof sehen und vielleicht die Elbenkönigin treffen und ich hoffe darauf mehr Meliorn/Schattenjäger-Interaktionen, Allianzen und Missionen zu erleben. Noch einmal, ich weiß nicht, was uns erwartet, ich entnehme das aus den Büchern. Aber die Autoren sind gut darin der Geschichte der Bücher zu folgen.

9. In "Shadowhunters" stellst du einen Elbenritter dar. Gibt es ein anderes übernatürliches Wesen, das du irgendwann einmal gerne spielen würdest?

Eine meiner am meisten gewünschten übernatürlichen Rolle war diese hier, ein Elfen-ähnliches magisches Wesen. Es kann für mich nicht besser als diese werden. :) Ich würde es auch lieben, einen Wassermann zu spielen.

10. Neben der Schauspielerei arbeitest du auch an anderen Projekten, z. B. Comics und Graphic Novels, Mode und Musik. Kannst du uns ein wenig von diesen Projekte erzählen?

Tu ich! Ich habe ein Instagram Comicbuch, das bald herauskommt. Musik ist immer ein Teil der Arbeit, ich arbeite gerade eng mit einigen Künstlern in der Aufnahmephase zusammen. Aber nur als Berater. Ich hoffe eines Tages meine eigenen Sachen zu kreieren und aufzunehmen. Alles ist in Arbeit in diesen Bereichen.

Momentan bin ich Teil von Staffel 2 der Webserie "That's My DJ". Eine brillante Miniserie über die Untergrundmusikszene in Toronto, eine Serie über Liebe, die in einem wundervollen elektronischen Musikvideo-Stil erzählt wird. Wir haben letztes Jahr Geld für Staffel 2 und 3 gesammelt und haben die zwei Staffeln nacheinander gedreht. Ich spiele den Produzenten/DJ Sam, einen aufstrebenden Künstler, der in einem Aufnahmestudio arbeitet. Er und sein bester Freund Meagan machen eine monatliche Party, genannt Homebrew (die wir auch im realen Leben machen). Der Schöpfer der Serie ist eine der coolsten Personen, die ich kenne: D. W. Waterson, einen brillanten DJ/Schlagzeuger und Filmmacher. Staffel 2 kann JETZT auf www.thatsmydjseries.com geschaut werden! Ich freue mich auch bekanntzugeben, dass ich in Staffel 3, die früh im nächsten Jahr (Januar oder Februar) erscheint, zu den Hauptdarstellern gehöre. Schaut sie euch an! Wenn ihr die britische Serie "Skins" oder die TV-Sendung "Shameless" mögt, dann ist "That's My DJ" genau das richtige für euch, alles in einer elektronischen Musikdecke eingewickelt.

11. Da myFanbase sich als Onlinemagazin mit TV-Serien beschäftigt, würden wir gerne wissen, was deine Lieblingsserien sind?

Meine Lieblingsserien sind: "Buffy - Die Vampirjägerin", "American Horror Story", "Scream Queens", "True Blood", "Episodes", "Avatar: The Last Airbender", "Legend of Korra", "Oz", "Lost", "Modern Family", und und und... Es gibt zu viele Serien!! Oh und "That's My DJ" und "SHADOWHUNTERS"!!!

Vielen Dank, dass du dir Zeit für uns genommen hast, Jade. Wir wünschen dir alles Gute!

Danke, dass ihr euch mit mir unterhalten habt. Ich schätze das wirklich sehr.

Ceren K. - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2016 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen (nicht mehr als 180 Wörter) dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare