Victor Garber in "The Big C"
#3.04 Family Matters

Foto:

Im Sommer 2010 hat Showtime mit der Ausstrahlung der Dramedy "The Big C" begonnen. Darin spielt Laura Linney eine an Hautkrebs erkrankte Lehrerin namens Cathy Jamison, die sich dazu entschließt, ihr Leben in vollen Zügen zu genießen, bevor sie das Zeitliche segnet. Ihrem Mann Paul (Oliver Platt) und ihrem Sohn Adam (Gabriel Basso) will sie aber erstmal nichts davon erzählen, damit sie sich nicht allzu große Sorgen machen. Durch allerlei kuriose Aktionen - wie den spontanen Bau eines Swimming Pools in ihrem Vorgarten - sorgt sie in der Nachbarschaft für viel Aufsehen und nach einer Weile kommt ihre Familie schließlich hinter ihr Geheimnis.

Doch nicht nur Cathy muss sich einigen Turbulenzen in ihrem Leben stellen. Auch ihr Bruder Sean (John Benjamin Hickey) hat es vnicht immer leicht. Sean hasst die Wegwerfgesellschaft und hat sich deshalb dazu entschieden auf der Straße zu leben und aus dem Müll der Gesellschaft zu leben. Cathy wünscht sich für ihn ein besseres Leben, muss sich jedoch damit abfinden, dass sie darauf keinen Einfluss hat. Als jedoch ihre alte Freundin Rebecca (Cynthia Nixon) auftaucht und mit Sean eine Beziehung eingeht, scheint sich sein Leben zu ändern. Rebecca wird schwanger und bittet Sean, mit ihr in Cathys Nachbarhaus zu ziehen. Als sie jedoch das Baby verliert, verlässt sie Sean, der daraufhin für einige Zeit verschwindet. Als er in das Haus zurückkehrt, überzeugt Cathy ihn davon, dass er einen Job braucht, um für seinen Unterhalt zu zahlen.

Die neue Geschäftsidee

Nachdem Sean eine Zeit lang als Hausmeister in Cathys Schule gearbeitet hat, entdeckt er durch Zufall eine neue Möglichkeit Geld zu verdienen. Da Cathy nicht mehr all seine Anrufe entgegen nehmen möchte, zwingt sie ihn, ein eigenes Telefon anzuschaffen. Darüber erhält Sean plötzlich Anrufe von Männern, die erwarten, eine Gay-Sex-Hotline angerufen zu haben. Nachdem Sean die ersten Anrufe abschmettert, erkennt er, dass er darüber eine Menge Geld verdienen kann. Er besorgt sich also ein Headset und befriedigt nun tagaus tagein die Bedürfnisse seiner Anrufer.

Sean ahnt jedoch nicht, dass es auch einen Grund gegeben hat, warum die Leute unter seiner Nummer eine Gay-Sex-Hotline erwartet haben, bis er plötzlich auch Anrufe von einem gewissen Willy Wanker erhält. Willy beschwert sich, dass er seine Nummer zurück haben möchte, die Sean ihm gestohlen habe. Da sich Sean aber keiner Schuld bewusst ist und auch eine sture Art hat, gibt er nicht nach und geht weiter seinem neuen Job nach. Eines Tages steht Willy plötzlich an Seans Fenster und jagt ihm einen riesen Schrecken ein. Er will nicht wieder aus Seans Leben verschwinden, ehe dieser ihm seine Telefonnummer zurückgegeben hat.

Willy macht Ärger

Victor Garber spielt die Rolle des Willy, der eine Sex-Hotline für Schwule ins Leben gerufen hat. Da er jedoch für einige Zeit seine Telefonrechnungen nicht bezahlt hat, wurde ihm die Hotline entzogen und ist über Umwege bei Cathys Bruder Sean gelandet. Nun will er sie um jeden Preis zurück haben. Kurzerhand macht es sich Willy bei Sean zuhause gemütlich und geht ihm solange auf die Nerven, bis dieser ihm seine Nummer wieder gibt. Doch das ist schwieriger als gedacht.

Wer Victor Garber aus "Alias - Die Agentin" kennt, erwartet einen eher steifen Agenten. Bei "Eli Stone" konnte er seine musikalische und lustige Seite zeigen und auch bei "Glee" hat man ihn schon etwas lockerer erlebt. In "The Big C" spielt er jedoch einen ziemlich heruntergekommenen und sehr direkten Mann, der sich von Sean sein Geschäft nicht kaputtmachen lassen möchte. Alles in allem erwartet man beim Anblick von Willy eigentlich keinen Mann, der eine Sex-Hotline betreibt.

Da er und Sean sich nicht einigen können, entschließen sie sich zu einem Wettstreit. Als das nächste Mal das Telefon klingelt, schnappt sich Willy den Hörer, was Sean nicht lange auf sich sitzen lässt. Er stellt auf Lautsprecher und mischt sich in das Gespräch ein. Beide versuchen sich gegenseitig zu übertrumpfen und den Anrufer damit glücklich zu machen, doch das geht nach hinten los. Sean ist genervt, während Willy eher zufrieden scheint.

Später folgt Willy Sean noch zu einer Veranstaltung von Joy Kleinman (Susan Sarandon). Obwohl Sean eigentlich nur seine Schwester Cathy und deren Mann Paul begleitet hat, um von Willy wegzukommen, taucht auch Willy dort auf und hört sich an, was Joy und Paul über die Hürden im Leben zu sagen haben. Das scheint etwas zu bringen, denn Willy fühlt sich inspiriert, sein Leben zu ändern. Er will Sean die Sex-Hotline überlassen, da er angeblich eh nie völlig dahinter stand. Sean hingegen würde sich dafür nicht schämen und seine Sache gut machen. Willy möchte nun Singer/Songwriter/Entertainer werden, denn dank der Reden von Paul und Joy fühlt er sich dieser Herausforderung gewachsen.

Fazit

Ein überraschend witziger Victor Garber, den ich so nicht erwartet hätte. Hier kann er mal eine andere Seite von sich zeigen und das ist wirklich lustig mit anzusehen. Zudem bringt er Seans Leben ziemlich durcheinander, doch was ist bei dem schon normal? Schade ist nur, dass er wohl nur in dieser Episode dabei war. Meiner Meinung nach ist er viel zu schnell wieder verschwunden, denn er hat Sean so wunderbar genervt.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Zurück zur "The Big C"-Übersicht

Kommentare