Stargate SG-1 - Darsteller

Foto:

Zwischen 1997 und 2007, in der "Stargate SG-1" produziert wurde, änderte sich der Kern der Darsteller erst mit dem Wechsel von der achten in die neunte Staffel. In der sechsten Staffel machte Hauptdarsteller Michael Shanks eine Pause, um sich anderen Projekten zu widmen, kehrte aber dann in der Folgestaffel wieder zurück ans Set. Für die meisten Darsteller war ihre Arbeit in der Science Fiction Serie nicht die erste große Rolle, doch dadurch erlangten sie vor allem im Genre des Sci-Fi große Bekanntheit.

Richard Dean Anderson (Jack O'Neill - Staffeln 1 bis 8)

Als Angus McGyver erlangte Richard Dean Anderson in den 1980er Jahren Berühmtheit. Er wurde am 23. Januar 1950 in Minneapolis als ältester von vier Brüdern geboren. Ursprünglich wollte er professioneller Hockeyspieler werden, doch dies wurde unmöglich, als er sich beide Arme brach. Seine Rolle in "Stargate" brachte ihm einen Ehrenrang als Brigadier General der US Air Force ein. Er ist bis heute unverheiratet, ist jedoch Vater einer Tochter.

Michael Shanks (Daniel Jackson - Staffeln 1 bis 5 und 7 bis 10)

Der kanadische Fernseh- und Theaterschauspieler sowie Regisseur und Drehbuchautor Michael Garrett Shanks schaffte seinen endgültigen Durchbruch mit der Sci Fi-Serie "Stargate - Kommando SG-1", in der er von 1997 bis 2007 die Rolle des Archäologen Dr. Daniel Jackson spielte... mehr

Amanda Tapping (Samantha Carter)

Amanda Tapping wurde am 28. August 1965 in Essex geboren und ist eine sehr bekannte Schauspielerin in Science Fiction Genre. Sie verkörperte für 10 Staffeln und 2 Filme Samantha Carter in "Stargate SG1". Im Spin-Off "Stargate Atlantis" übernahm sie die Rolle wieder für eine Staffel. Ihre eigene Serie, "Sanctuary" ist ebenfalls sehr erfolgreich. Sie ist verheiratet und hat eine Tochter.

Christopher Judge (Teal'c)

Douglas Christopher Judge wurde am 13. Oktober 1964 in Los Angeles geboren. Er ist neben seiner offensichtlichen afro-amerikanischen Abstammung auch Nachfahre der amerikanischen Ureinwohner. Bevor Judge Schauspieler wurde, studierte er an der University of Oregon, die er mithilfe eines Sportstipendiums besuchen konnte. Dort war er auch aktiver Spieler der Pacific-10 Conference, einer Universitätssportorganisation.

Don S. Davis (George S. Hammond - Staffeln 1 bis 7)

Don Sinclair Davis wurde am 4. August 1942 in den USA geboren. Er war das jüngste von vier Kindern. Er studierte Schauspiel und spielte leidenschaftlich Football. Bei einem Spiel verletzte er sich schwer und musste daraufhin den Wunsch Profisportler zu werden, aufgeben. Am 29. Juni 2008 verstarb Davis an einem Herzinfarkt. Diese Tatsache wurde als Hommage an ihn in das Stargate-Universum eingebaut, in welchem auch sein Charakter an einem Herzinfarkt stirbt.

Corin Nemec (Jonas Quinn - Staffeln 5 und 6)

Corin Nemec, der eigentlich Joseph Charles Nemec IV heißt, ist ein amerikanischer Schauspieler. Seine Karriere begann er schon 1986 in kleinen TV-Rollen. Damals nannte er sich noch Corky Nemec, ein Spitzname, den ihm seine Großmutter als Kind gab... mehr

Ben Browder als Cameron Mitchell (Staffeln 9 und 10)

Berühmt geworden durch seine Rolle in "Farscape" übernahm Ben Browder, der schon Gastrollen in "Party of Five" und "CSI:Miami" hatte, die Rolle des Cameron Mitchell am Ende der 8. Staffel "Stargate SG1". Browder wurde am 11. Dezember 1962 in Memphis, Tenessee geboren, wuchs aber in North Carolina auf. Er studierte an der Furman University in South Carolina Psychologie, worin er einen Bachelor erlangte. Browder ist seit 1989 glücklich verheiratet.

Beau Bridges (Hank Landry - Staffeln 9 und 10)

Als Sohn des Hollywoodsstars Lloyd Bridges und dessen Highschoolliebe Dorothy geboren, hatte Lloyd Vernet Bridges III schon früh von seiner Mutter den Spitznamen Beau erhalten. Diese nannte ihn nach Ashley Wilkes Sohn in "Vom Winde verwehrt". Beau wuchs in Holmby Hills, Los Angeles mit seinem jüngeren Bruder - dem späteren Oscargewinner Jeff Bridges - und seiner jüngeren Schwester Lucinda auf... mehr

Claudia Black (Vala Mal Doran - Staffeln 9 und 10)

Die Australierin Claudia Black wurde am 11. Oktober 1972 in Sydney geboren. Aufgewachsen ist sie aber in Neuseeland und Europa. Mit 18 Jahren war sie Finalistin für einen großen internationalen Theateraward, den sie allerdings nicht gewann. Sie arbeitete zusammen mit Ben Browder in "Farscape" und heiratete ihn 2004. Ihre erste Schwangerschaft wurde in die Handlung von "Stargate SG1" eingebaut. Ihr zweites Kind wurde 2007 geboren.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Zurück zur "Stargate SG-1"-Übersicht