Roseanne - Darsteller

Foto:

Die Sitcom "Roseanne" traf den Nerv der Zeit und war für viele der beteiligten Darsteller ein Sprungbrett in eine erfolgreiche Film- und TV-Karriere. Darunter befinden sich neben Sarah Chalke und Sara Gilbert auch "The Big Bang Theory"-Star Johnny Galecki.

Roseanne Barr

Bereits in den 80er Jahren feierte sie als Stand-Up-Comedian erste Erfolge, bevor sie schließlich den weltweiten Durchbruch mit ihrer Sitcom "Roseanne" schaffte. Für ihre Paraderolle erhielt sie 1993 schließlich sogar einen Emmy. Roseanne war insgesamt drei Mal verheiratet und ist mittlerweile überzeugter Single. Ein neues Projekt im Fernsehen steht momentan jedoch noch aus.

John Goodman

Neben einigen TV-Auftritten hat John Goodman sich in den letzten zwanzig Jahren auch auf der Kinoleinwand einen Namen gemacht und spielte in Filmen wie "The Big Lebowski" und "Grosse Point Blank" mit. Für seine Rolle als Dan Conner in der TV-Serie "Roseanne" erhielt Goodman mehrere Emmy-Nominierungen und gewann 1993 sogar einen Golden Globe.... mehr

Alicia Goranson

Lecy, so Goransons Spitzname, wurde durch ihre Rolle der Becky Conner in der Sitcom "Roseanne" einem breiten Publikum bekannt. Nach vier Staffeln verließ sie die Serie, um sich ihrer College-Ausbildung zu widmen, kehrte jedoch für ein Jahr in Staffel acht wieder zurück. Seit dem Ausstieg am Ende der vorletzen Staffel war Alecia nur in wenigen Produktionen zu sehen, unter anderem hatte sie kleine Rollen in "Sex and the City" und "Law & Order: New York".

Sarah Chalke

Erste Erfolge feierte sie als Lecy Goransons Ersatz in der Sitcom "Roseanne" wo sie für insgesamt vier Jahre Goransons Rolle der Becky Conner übernahm. Später erntete sie noch größere Bekanntheit durch die Rolle der Elliot Reid in der Erfolgsserie "Scrubs - Die Anfänger"... mehr

Sara Gilbert

Erste Erfolge als Darstellerin erntete Sara mit ihrer Rolle der Darlene Conner in der erfolgreichen Sitcom "Roseanne", bei der sie für eine Folge sogar als Drehbuchautorin agierte. Die strenge Vegetarierin engagiert sich in ihrer Freizeit stark für wohltätige Organisationen unterstützt die Tierschutzorganisation PETA.... mehr

Michael Fishman

Seine Rolle in der Sitcom "Roseanne" blieb bisher seine einzige größere Rolle. Nach dem Ende der Show hatte er lediglich je einen Gastauftritte in den Serien "Seinfeld" und "Walker, Texas Ranger". Seitdem ist es um den jungen Familienvater ruhig geworden, obwohl er laut eigenen Aussagen immer noch vor hat, wieder ins Entertainment-Geschäft einzusteigen.

Laurie Metcalf

Auch für Laurie Metcalf war "Roseanne" das Sprungbrett in eine große Film- und TV-Karriere. 2006 ergatterte sie schließlich eine Nebenrolle in der Erfolgsserie "Desperate Housewives", in der sie eine besonders verzweifelte Hausfrau porträtierte.... mehr

Bekannte Nebendarsteller

George Clooney (Staffel 1 - 4)

Man könnte ihn ein wenig als Spätzünder beschreiben - denn Frauenschwarm George Clooney kann nicht unbedingt die steile Karriere eines typischen Hollywoodstars vorweisen. Der Mann aus Kentucky, geboren am 6. Mai 1961, war als kleiner Junge zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen, als er für seinen Vater Nick Clooney - Journalist und lokale Fernsehberühmtheit... mehr

Johnny Galecki (Staffel 4 - 9)

Der mehrfach mit dem Young-Artist-Award ausgezeichnete Schauspieler, John Galecki, fällt vor allem wegen seiner Größe vom 1,65 m auf. Geboren wurde er am 30. April 1975 in Bree, Belgien. Da sein Vater eigentlich aus den USA stammte und in Belgien als Soldat stationiert war, zog er zusammen mit seinen Eltern und den Geschwistern Nicki und Allison in die USA zurück... mehr

Debra Mooney (Staffel 2)

Debra Mooney wurde am 28. August 1947 in Aberdeen, USA geboren. Sie machte ihren Abschluss an der "University of Minnesota", später spielte sie die Rolle der "Blanche Dubois" im Klassiker "A Streetcar Named Desire". Als der Autor Tennessee Williams einen Überraschungsbesuch in Minneapolis machte, sah er Debra in der Rolle der "Blanche"... mehr

James Pickens Jr. (Staffel 3 - 9)

James Pickens Jr. wurde am 26. Oktober 1954 in Cleveland, Ohio geboren und begann seine Karriere beim New Yorker Theater. Er spielte unter anderem mit Denzel Washington und Samuel L. Jackson in dem Stück "A Soldier's Play" (1981) mit. Seine erste große Rolle im Fernsehen hatte Pickens 1990 in der Comedyserie "Roseanne", in der er sechs Jahre lang... mehr

Glenn Quinn (Staffel 3 - 9)

Glenn Martin Christopher Francis Quinn, wie er mit vollem Namen heißt, wurde am 28. Mai 1970 in Dublin, Irland geboren, wuchs jedoch in Cabinteely auf. Als Teenager war er Schlagzeuger in einer Band und hat an einigen Theateraufführungen teilgenommen. 1988 zog er dann mit seinen beiden Schwestern und seiner Mutter nach Amerika... mehr

Zur "Roseanne"-Übersicht