Primeval - Inhalt

Foto:
Foto: Hannah Spearritt, Primeval - Copyright: polyband
Hannah Spearritt, Primeval
© polyband

Als riesige Kreaturen in England auftauchen, stellt die Regierung, unter der Führung von Claudia Brown, eine Gruppe aus Wissenschaftlern zusammen, die diese unerklärlichen Ereignisse untersuchen sollen. Professor Nick Cutter, der als Evolutionsbiologe an der örtlichen Universität arbeitet, leitet die Gruppe. Er selbst ist auf der Suche nach seiner Frau Helen, die vor acht Jahren während einer Anomalie im Forest of Dean in England spurlos verschwand.

Bald schon stellt sich heraus, dass die riesigen Kreaturen tatsächlich Dinosaurier aus der Vergangenheit sind und die Tiere durch sogenannte Anomalien in unsere Zeit eindringen und durch diese Zeitportale auch wieder verschwinden können. Gemeinsam mit seinem Studenten Connor Temple versucht er, den Dinosaurier wieder durch die Anomalie zu schicken. Sie treffen dabei auf die Tierpflegerin Abby Maitland, die im Forest of Dean eine kleine Echse gefunden hat, die einer Spezies angehört, die eigentlich längst ausgestorben ist.

Als die Situation geklärt ist, beschließt Nick Cutter, durch die Anomalie zu gehen und zu sehen, was sich auf der anderen Seite befindet. Er findet dort eine Kamera, das ein gespeichertes Bild von seiner Frau Helen auf der Speicherkarte hat.

Foto: Copyright: polyband
© polyband

Gemeinsam mit Connor, Abby, Claudia und seinem guten Freund Stephen kümmert sich Cutter fortan um die Anomalien, die immer häufiger in England auftauchen. Als eine uralte Spinnenart den Weg durch die Portale finden, wird Stephen von einem Tausendfüßler, der mitgekommen war, vergiftet und fällt in eine Art Trance. Ihm erscheint Helen Cutter und gibt ihm eine Nachricht für ihren Mann. Stephen kann schließlich gerettet werden und bei der Jagd nach der nächsten Anomalie trifft auch Nick Cutter wieder auf seine Frau, die sich jedoch weigert, mit ihm zu gehen und daher von Lesters Soldaten festgenommen wird. Sie führt die Gruppe schließlich zu einer Anomalie, die in die Vergangenheit führt und Nick entdeckt, dass es in dieser Zeit noch viel mehr Anomalien in verschiedenste Zeiten der Erdepoche führen.

Eines Tages tritt schließlich eine Kreatur durch das Zeitportal, das es so noch nicht auf der Erde gab. Helen identifiziert sie als Predatoren, der aus einer fernen Zukunft stammt und dort als gnadenloser Jäger bekannt ist. Gemeinsam mit ihrem Mann versucht sie das Tier zur Strecke zu bringen, doch dabei verändern die beiden versehentlich die Zeitlinie.

Foto: Copyright: polyband
© polyband

Als Nick Cutter am Ende der ersten Staffel aus der Vergangenheit zurückgekehrt, muss er feststellen, dass Claudia Brown nie existiert hat. Stattdessen trifft er auf eine Frau, Jenny Lewis, die Claudia Brown ungeheuer ähnlich sieht. Die anderen Teammitglieder, allen voran Connor und Abby scheinen die Veränderung nicht zu registrieren, lediglich Nick hat noch Erinnerungen an die vergangene Zeit.

Jenny Lewis arbeitet als Pressesprecherin für das neue Anomaly Research Center, ARC, welches mittlerweile als Hauptquartiert dient und einen Apparat beherbergt, den Connor nutzt, um Anomalien frühzeitig entdecken zu können.

Lesters Assistent, Oliver Leek, ist ebenfalls neu im Team, doch bald schon stellt sich heraus, dass er ein doppeltes Spiel spielt und gemeinsam mit seiner Komplizin Caroline Steele etwas im Schilde führt. Connor, der sich zwischenzeitlich in Caroline verliebt hat, muss sich ebenfalls eingestehen, dass er sich von ihr hat blenden lassen.

Nick, Connor und Abby können Leek schließlich überführen und erkennen, dass er Experimente an Predatoren durchgeführt hat, in der Hoffnung, diese kontrollieren zu können. Als dies Fehlschlägt opfert Stephen sich, so dass seine Freunde aus dem Gebäude entkommen können.

Foto: Copyright: polyband
© polyband

Nach dem Tod von Stephen, der sich für die Sicherheit der anderen geopfert hatte, wird dem Team zu Beginn der dritten Staffel Captain Becker als Schutz zur Seite gestellt. Das Innenministerium, in Person von Christine Johnsons, nimmt unterdessen das ARC unter Beobachtung und stellt es und seine Mitarbeiter auf den Prüfstand.

Mit Hilfe der Ägyptologin Dr. Sarah Page entdeckt das Team, dass die Anomalien keine neuen Erscheinungen sind, sondern es diese schon in der Vergangenheit gab. Als die Gruppe schließlich zu einem Haus kommt, an dem sich eine Anomalie in die Zukunft geöffnet hat, treffen sie dort auf Danny Quinn, dessen kleiner Bruder vor Jahren an dem gleichen Ort verschwunden war.

Unterdessen übernimmt Helen Cutter überraschend das ARC und will die Forschungen ihres Mannes sabotieren, wird dabei jedoch von diesem entdeckt. Er kann ihr ein Artefakt abnehmen, das sie bei sich trägt und versteckt es vor ihr, bevor er schließlich von ihr erschossen wird.

Teil 2 der Inhaltsangabe zu "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster"
Zur "Primeval - Rückkehr der Urzeitmonster"-Übersicht