Pretty Little Liars - Episode
#4.24 'A' is for Answers (Staffelfinale)

Foto:

Aria, Hanna, Emily und Spencer sind in Philadelphia und treffen dort auf Alison, die ihnen endlich die ganze Geschichte aus ihrer Sicht erzählt. Holbrook befragt derweil in Rosewood CeCe und die Hastings und macht dabei aufschlussreiche Entdeckungen.

Informationen zur Episode

Englischer Titel: 'A' is for Answers
Erstausstrahlung (US): 18.03.2014
Erstausstrahlung (DE): noch kein Termin bekannt
Regie: I. Marlene King
Drehbuch: I. Marlene King
Darsteller: Troian Bellisario (Spencer Hastings), Ashley Benson (Hanna Marin), Lucy Hale (Aria Montgomery), Ian Harding (Ezra Fitz), Shay Mitchell (Emily Fields), Janel Parrish (Mona Vanderwaal), Sasha Pieterse (Alison DiLaurentis), Keegan Allen (Toby Cavanaugh), Brant Daugherty (Noel Kahn), Torrey DeVitto (Melissa Hastings), Patrice Danyelle Driver (College Friend), Sean Faris (Gabriel Holbrook), Lesley Fera (Veronica Hastings), David Haley (Cop), Chad Lowe (Byron Montgomery), Ryan Merriman (Ian Thomas), Nolan North (Peter Hastings), Andrea Parker (Jessica DiLaurentis), Vanessa Ray (CeCe Drake), Tammin Sursok (Jenna Marshall), Jim Titus (Officer Barry Maple)


Foto: Sasha Pieterse, Pretty Little Liars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Sasha Pieterse, Pretty Little Liars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Spencer, Aria, Hanna und Emily werden von Noel Kahn in eine Wohnung gebracht, wo sie warten sollen. Noel erhält einen Anruf und verschwindet, kurz darauf taucht Alison in der Wohnung auf und begrüßt Hanna, Aria und Emily mit einer Umarmung. Nur Spencer und sie bleiben auf Distanz. Die Mädchen erklären, dass sie glauben, Alisons Mutter sei 'A', woraufhin Alison ihnen endlich alles erzählt, was in der Nacht damals geschehen ist.

In Rosewood sitzt CeCe bei der Polizei und wird von Holbrook zu Wildens Tod befragt. CeCe weigert sich aber eine Aussage zu machen, ohne dass ihr ein Deal angeboten wird. Sie lässt Holbrook wissen, dass Alison noch lebt und sie verraten kann, wer das Mädchen ist, das in Alisons Grab liegt. Alison beginnt mit ihrer Erzählung in der Nacht, als sie mit Ian in Hilton Head war und Melissa auftauchte.

Melissa wusste, dass Ian eine Affäre mit Alison hat und macht ihm deshalb Vorwürfe. Ian macht ihr jedoch klar, dass er sich mit Alison nur für den Übergang amüsiert hat. Während Alison dies aus dem Nebenzimmer hört, macht sie Kopien von einigen N.A.T-Videodateien, die Ian auf seinem Computer hat. Dann macht sie sich aus dem Staub und sucht Jenna auf, da sie annimmt, dass diese 'A' ist. Sie verlangt, dass Jenna sie in Ruhe lässt und droht ihr, sonst das Video, das Jenna mit Toby zeigt, zu veröffentlichen. Als sie Jenna verlässt, erhält sie jedoch eine weitere SMS mit einer Drohung von 'A', die besagt, dass 'A' Alison in der folgenden Nacht töten werde.

Holbrook durchsucht das Haus der Hastings nach Hinweisen, da CeCe ihm ein Foto gegeben hat, das die lebendige Alison mit den anderen Mädchen in Ravenswood zeigt. Während Holbrook und Mrs. Hastings sprechen, taucht Melissa überraschend zuhause auf.

Am Abend zieht Alison ihr gelbes Oberteil an und will sich mit ihren Freundinnen treffen. Mrs. DiLaurentis telefoniert gerade aufgeregt mit jemandem, unterbricht das Telefonat aber, um Alison zu verbieten, sich mit Spencer zu treffen, da sie niemandem aus der Hastings-Familie traut. Alison klaut Schlafmittel aus der Tasche ihrer Mutter und macht sich trotzdem auf den Weg. In der Scheune verabreicht Alison ihren Freundinnen unbemerkt das Schlafmittel. Sie möchte die Mädchen ausschließen können, falls ihr wieder eine SMS von 'A' gesendet wird. Sie trifft sich mit Toby, der sich bei ihr bedankt, dass sie die Sache mit Jenna und ihm hat auffliegen lassen, denn nur so konnte Toby endlich aus Jennas Fängen entkommen. Anschließend will Alison zu ihrer Verabredung mit Ian, trifft vorher aber noch kurz auf Ezra. Dieser sagt ihr, dass er sie gerne hat und nicht möchte, dass ihr etwas zustößt. Er ist jedoch sauer, dass Alison ihm vorgelogen hat, älter zu sein, als sie eigentlich ist.

Foto: Pretty Little Liars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Pretty Little Liars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Holbrook befragt die Hastings alle einzeln, aber die Eltern sind nicht besonders kooperativ und scheinen sich besonders in Bezug auf Spencer sehr vorsichtig ausdrücken zu wollen. Melissa erklärt, sie sei nach Rosewood zurückgekommen, da Toby sie besucht und ihr gesagt habe, dass Spencer sie vermisse.

Alison nimmt ihre Freundinnen mit in ein geschlossenes Café, in dem sie anscheinend arbeitet, und bekommt dort von Noel Geld, Pässe und ein Flugticket, um endgültig verschwinden zu können. Um ihre Erzählung fortzusetzen, erklärt Allison den Mädchen, dass sie Ezra in einer Bar in der Nähe seiner Uni kennengelernt hat. Er saß dort und las und Alison belog ihn schon damals, um seine Aufmerksamkeit zu wecken. Er fand sie interessant, weil sie so gut Lügengeschichten erzählen konnte, und wollte etwas über sie schreiben. Alison erklärt Aria aber auch, dass Ezra jetzt alles versucht, um Alison zu retten, um damit sein Verhalten gegenüber Aria wieder gutzumachen und sie zurückzugewinnen.

Nach dem kurzen Gespräch mit Ezra trifft Alison sich am Kissing Rock mit Ian, der sich von ihr nicht erpressen lassen will, da sie keinen Sex miteinander hatten und er sich somit nichts zu Schulden hat kommen lassen. Alison lässt ihn wissen, dass sie seine Videos kopiert hat und er warnt sie, dass sie damit einer Menge Leute schaden könne, auch ihrer eigenen Familie. Alison verlangt, dass er seine N.A.T.-Freunde dazu bringt, die als 'A' getarnten Drohungen sofort einzustellen.

Holbrook konfrontiert Mr. Hastings mit der Akte eines Privatdetektivs, den Mr. Hastings beauftragt hatte, Spencer zu folgen. In der Lobby trifft Mr. Hastings auf Mrs. DiLaurentis, die sagt, es gebe jetzt nichts Wichtigeres, als dass ihre Tochter noch lebt. Sie erinnert ihn jedoch daran, dass sie eine Vereinbarung hätten. Mr. Hastings setzt sich voller Sorge mit Melissa hin und sagt, er habe alles getan, um Spencers Spuren zu verwischen.

Nachdem Ian weg ist, geht Alison zurück zur Scheune, wo Spencer bereits wütend auf sie wartet. Sie konfrontiert sie wegen ihrer Affäre mit Ian und rennt ihr nach. Als Alison sie abweist, greift sie zu einer großen Schaufel und will damit gerade auf Alison losgehen, als ihr ihre Packung Aufputschmittel auf den Boden fällt. Alison versteht nun, warum das Schlafmittel bei Spencer nicht gewirkt hat, und sie rät ihr, dieses Aufputschmittel auf keinen Fall zusammen mit Alkohol zu nehmen. Spencer geht wieder in die Scheune und legt sich schlafen, während Alison Arias Vater Byron trifft und feststellt, dass auch er nicht derjenige ist, der ihr die 'A'-Nachrichten sendet. Sie geht nach Hause. Ihre Mutter erwartet sie bereits mit ärgerlicher Miene am Fenster, als Alison von hinten mit einem Stein niedergeschlagen wird. Ihre Mutter sieht es erschrocken vom Fenster aus und beginnt anschließend, Alison hinter dem Haus zu vergraben.

Spencer ist erleichtert, dass sie es nicht war, aber sie hören weiterhin alle schockiert zu, als Alison erklärt, wie grauenvoll es war, ihrer Mutter nicht klarmachen zu können, dass sie noch lebt. Innerlich schrie alles in ihr, dass ihre Mutter aufhören solle, sie zu vergraben, aber sie brachte keinen Ton heraus. Ihre Mutter jedoch sprach beim Schaufeln fassungslos mit jemandem, den Alison nicht sehen konnte.

Nachdem Ali von Mrs. Grunwald aus ihrem Grab befreit worden war, wie diese es den Mädchen erzählt hatte, trifft Alison zufällig auf Mona, der sie anvertraut, das 'A' versucht habe, sie zu töten. Mona bringt sie ins Lost Wood Resorts und rät ihr, 'A' glauben zu lassen, sie sei tot, indem sie untertaucht. Mona lässt Alison schlafen und geht dann in den Nebenraum, der mit Fotos und Erinnerungsstücken von Alison tapeziert ist. Sie summt ein Lied, während sie eine Barbiepuppe kämmt. Bald darauf fährt Alison mit einer dunklen Perücke ab, nicht aber bevor sie Mona zum Dank für ihre Hilfe Tipps gegeben hat, wie sie ihr Äußeres positiv verändern kann, um keine Außenseiterin mehr zu sein.

Foto: Ian Harding, Pretty Little Liars - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ian Harding, Pretty Little Liars
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Melissa sagt ihrem Vater, dass Spencer das Mädchen in Alisons Grab nicht getötet hat. Danach flüstert sie ihm etwas ins Ohr. Holbrook bekommt indessen Nachricht, dass die Handys der Mädchen in Philadelphia lokalisiert wurden und die Polizei sie dort einsammeln werde. Da die Mädchen ihre Handys aber Noel gegeben hatten, findet die Polizei die Mädchen am betreffenden Ort nicht vor. Alison beendet ihre Erzählung, indem sie erklärt, dass sie es war, die Ian damals in den Glockenturm gestoßen hat, um Spencer zu retten. Ian starb dabei aber nicht.

Die Mädchen hören ein Geräusch und sehen wie 'A' das Fenster des Cafés zerstört und mit einer Waffe auf sie zustürmt. Sie flüchten auf das Dach, kommen von dort aber nicht weiter. Zwei Türen öffnen sich fast gleichzeitig, aus einer tritt erst Ezra heraus, aus der anderen 'A'. Ezra kämpft mit 'A' und es fallen Schüsse. Hanna kann die Waffe greifen und fordert 'A' auf, die Maske abzuziehen. 'A' springt jedoch aufs Nachbardach und vollbringt dabei einen Kletterakt, der für die Mädchen klarmacht, dass es nicht Mrs. DiLaurentis war. Erst danach bemerken die Mädchen, dass Ezra einen Bauchschuss hat. Aria fordert Ezra in Panik auf, nicht die Augen zu schließen, während die anderen um Hilfe schreien.

Mrs. DiLaurentis liegt mit geschlossenen Augen in einem Grab und jemand schippt Erde auf sie drauf.

Nicole Oebel - myFanbase

Zurück zu den "Pretty Little Liars"-Episoden