Misfits - Darsteller

Foto:
Foto: Misfits - Copyright: polyband
Misfits
© polyband

Der junge Cast von "Misfits" dürfte der breiten Masse weitestgehend unbekannt sein, denn außer Robert Sheehan spielen alle Darsteller hier ihre erste große TV-Rolle – Antonia Thomas kam quasi frisch von der Schauspielschule zum Casting. Das Risiko, das die Casting-Direktoren damit eingegangen sind, hat sich allerdings voll ausgezahlt: ein BAFTA-Award für Lauren Socha und eine weitere Nominierung für Robert Sheehan dürften genug Beweis dafür sein, was für eine großartige Arbeit die jungen Schauspieler abliefern.

Iwan Rheon (Simon Bellamy)

Die Schauspielkarriere des am 15. Mai 1985 geborenen Walisers begann im Alter von 17 Jahren mit Schultheateraufführungen und Auftritten in einer walisischen Soap Opera, bevor er an der London Academy of Music and Dramatic Art studierte. Für seine Leistung in dem Musical "Spring Awakening" gewann er 2010 den Laurence Olivier Award in der Kategorie Bester Nebendarsteller. Die Rolle des Simon in "Misfits" ist seine erste größere TV-Rolle, außerdem ist er Leadsänger der Band The Convictions, die 2010 ihr erstes Album mit dem Titel "Tongue Tied" herausgebracht hat... mehr

Lauren Socha (Kelly Bailey)

Lauren Marie Socha wurde am 9. Juni 1990 geboren. Nach ihrer Schauspielausbildung am Saint Benedict Performing Arts College in Derby debütierte sie 2005 in dem Musikvideo "When The Sun Goes Down" der Arctic Monkeys, aus dem ein Jahr später der Kurzfilm "Scummy Man" mit denselben Schauspielern entstand. 2010 wurde sie für ihre Rolle in dem Spielfilm "The Unloved" für einen BAFTA in der Kategorie Beste Nebendarstellerin nominiert. Es blieb vorerst bei der Nominierung, doch nur ein Jahr später gewann sie genau diesen Preis für ihre Darstellung der Kelly Bailey in "Misfits".

Nathan Stewart-Jarrett (Curtis Donovan)

"Ruhm ist eine seltsame Sache und ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mich jemals daran gewöhne", erzählte Nathan in einem Interview während den Dreharbeiten zur zweiten Staffel von "Misifts". Die Rolle des Curtis ist die erste Hauptrolle des 1985 geborenen Schauspielers, der nach seinem Abschluss an der Central School of Speech and Drama in London einige Gastauftritte in Serien hatte. Da es ein Traum von ihm ist, einmal in einem französischen Film mitzuspielen, hat er angefangen, Französisch zu lernen – einer Rolle in einem britischen Independent Film wäre er allerdings auch nicht abgeneigt.

Antonia Thomas (Alisha Daniels)

Obwohl sie seit ihrem 12. Lebensjahr Mitglied des National Youth Theatre war, spielte die am 3. November 1986 geborene Antonia-Rose Laura Thomas kurzzeitig mit dem Gedanken, Kunst zu studieren. Ihre Liebe zur Schauspielerei siegte jedoch, woraufhin sie sich an der renommierten Bristol Old Vic Theatre School bewarb. Dort absolvierte sie eine klassische Ausbildung und ging davon aus, ihre ersten Arbeitsjahre am Theater zu verbringen. Doch direkt nach ihrem Abschluss nahm sie am Casting für "Misfits" teil und wurde mit ihrer Rolle der Alisha Teil des Hauptcasts.

Robert Sheehan (Nathan Young)

Der Ire Robert Michael Sheehan wurde am 7. Januar 1988 geboren und obwohl er damit fast der jüngste der fünf Hauptdarsteller ist, hat er bereits eine beachtliche Filmografie vorzuweisen. Sein Debüt gab Robert 2003 in dem Film "Song for a Raggy Boy", anschließend spielte er in vielen TV- und Kinoproduktionen mit, wie z.B. der Trilogie "Red Riding" mit Sean Bean und Andrew Garfield. Außerdem übernahm er neben Rupert Grint eine der Hauptrollen in "Cherrybomb", bevor er die Rolle des Nathan bei "Misfits" übernahm. Für letztere erhielt er 2011 eine BAFTA-Nominierung in der Kategorie Bester Hauptdarsteller. Im April 2011 wurde bekannt, dass Robert Sheehan nicht für eine dritte Staffel zu "Misfits" zurückkehren wird.

Joseph Gilgun (Rudy Wade)

Der am 9.März 1984 in Chorley, Lancashire, England geborene Joseph Gilgun hatte nicht, wie viele der anderen Darsteller, in "Misfits" sein erstes Engagement. Bereits im Alter von zehn Jahren war Joseph über drei Jahre in der Rolle des Jamie Armstrong in der beliebten Seifenoper "Coronation Street" zu sehen und nach diversen Nebenrollen ergatterte er 2006 eine Rolle in der TV-Serie "Emmerdale Farm", der er vier Jahre treu blieb. Bevor der 1,83m große Brite dann zu "Misfits" kam, war er noch in mehrmals als Gastdarsteller in den TV-Serien "This is England `86" und "This is England `88" zu bewundern.

Nathan McMullan (Finn Samson)

Der 1,62 m große Nathan McMullan ist ein typischer "Misfits"-Darsteller und in dieser Tradition hatte der sympathische Brite vor diesem Engagement bisher nur kleine Nebenrollen in den TV-Serien "Casualty" und "Shameless" und dem erfolglosen Film "Kelly + Victor". Geboren wurde Nathan in Liverpool, wobei das genau Geburtstdatum leider unbekannt ist. Sicher ist aber, dass er 2009 seinen Abschluss an der Manchester School of Theatre gemacht hat.

Karla Crome (Jess)

Die am 22.Juni 1989 geborene Britin ist bereits seit 2009 im Schauspiel-Geschäft und hatte schon vor ihrer Hauptrolle in "Misfits" in einigen TV-Serien wie "Hit & Miss", "Monroe", "Lightfield" und "Prisoners Wive" längere Engagements als Nebendarstellerin. Ihre Ausbildung machte Karla an der Italia Conti Academy of Theatre Arts in Clapham, London. Bereits 2012 wurde Karla, die nebenbei auch als Theaterschauspielerin aktiv ist, von dem Screen International Magazin als "UK Stars of Tomorrow" betitelt.

Natasha O'Keeffe (Abbey Smith)

Natasha O'Keeffe wurde am 1. Dezember 1986 in Brighton, England geboren und machte ihren Abschluss an der Royal Welsh College of Music and Drama. Bereits 2010, zwei Jahre vor ihrem Engagement bei "Misfits", war die 1,75 m große Schauspielerin in einer Hauptrolle in der TV-Serie "Lip Service" zu sehen. Neben kleinen Gastauftritten in TV-Serien wirkte Natasha auch in den Filmen "Abrahams Point", "Svengali" und "Drecksau" mit, außerdem war sie in dem Oasis Video "Falling Down" zu sehen.

Nebendarsteller

Alex Reid (Sally)

Die in Cornwall geborene Schauspielerin wurde neben ihrer Rolle als Sozialarbeiterin Sally in "Misfits" vor allem durch ihre Darstellung in "Ultimate Force" bekannt. Sie spielte Captain Caroline Walsh in beiden Staffeln dieser Drama-Serie über eine fiktive Truppe des Special Air Service, einer Spezialeinheit der britischen Armee, und hatte außerdem Gastauftritte in "Life on Mars" und der Krankenhaus-Serie "Casualty". Auch auf der großen Leinwand war sie bereits zu sehen: sie übernahm eine der Hauptrollen in dem 2005 erschienenen Horrorfilm "The Descent – Abgrund des Grauens".

Ruth Negga (Nikki)

Die Tochter einer Irin und eines Äthiopiers wurde 1982 geboren. Nach ihrer Schauspielausbildung am Trinity College in Dublin spielte sie vorrangig Theaterrollen, bevor sie 2004 in dem irischen Film "Capital Letters" ihr Filmdebüt gab. Es folgten unter anderem Hauptrollen in dem Horrorfilm "Isolation" und der BBC-Serie "Personal Affairs", außerdem spielte sie an der Seite von John Malkovich in "Colour Me Kubrick". 2007 begann sie mit der irischen Theatergruppe Pan Pan Theatre zu arbeiten und spielte 2010 die Ophelia in der "Hamlet"-Produktion des National Theatres.

Matthew McNulty (Seth)

Der am 14.Dezember 1982 in Manchaster, England als Michael Anthony McNulty geborene Brite studierte Schauspiel an der Laine Johnson Theatre School. Bereits seit 2001 hat der 1,75m große Schauspieler durchgehend diverse Engagements und war schon in zahlreichen TV-Serien und Filmen, wie "Control", "The Mark of Cain", "Little Ashes", "Looking for Eric", "The Syndicate" und "The Paradise" zu bewundern. Privat is Matthew verheiratet und hat mit seiner Frau Katie zwei Söhne.

Matt Stokoe (Alex)

Bevor Matt Stokoe, der 1989 in Durham, England geboren wurde, Schauspiel studierte, war er bereits fünf Jahre am Theater tätig und Mitglied des National Youth Theatre. Nachdem er aber nicht das Gefühl hatte, dass ihn das Studium weiterbringt, entschied sich Matt nach London zu gehen und es auf eigene Faust zu probieren. Neben Hauptrollen in der TV-Serie "The Village" und dem Film "Hollow" war Matt aber bisher nur in kleinen Nebenrollen in Filmen wie "Comes a Bright Day" und "The Dyatlov Pass Incident" zu sehen.

Lena Stadelmann & Nina V. - myFanbase

Zurück zur "Misfits"-Übersicht