Luke Cage

Foto: Mike Colter, Marvel's Jessica Jones  - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Mike Colter, Marvel's Jessica Jones
© Myles Aronowitz/Netflix

Luke Cage besitzt eine Bar in Hell's Kitchen. Jessica Jones beobachtet ihn bereits eine Weile aus der Ferne, als sie von ihm vor seiner Bar angesprochen wird. Er lädt sie daraufhin auf einen Drink ein und nach einigem Zögern nimmt Jessica an. Sie flirten miteinander und verbringen auch die Nacht miteinander, direkt nach dem Sex verlässt Jessica seine Wohnung aber sofort wieder.

Nachdem Jessica aufgrund eines Falles mit der Polizei in Schwierigkeiten gerät, wird auch Luke von den ermittelnden Beamten befragt. Diese hatten Überwachungsfotos von ihm in Jessicas Wohnung gefunden und so erfährt er auch davon, dass sie ihn beobachtet hat. Jessica behauptet zunächst, dass sie von dem eifersüchtigen Ehemann der Geliebten von Luke engagiert wurde, aber schnell wird klar, dass dies nur eine Ausrede war. Da so der betroffene Ehemann aber von der Affäre seiner Frau erfährt, steht Luke plötzlich eine Gruppe von Männern gegenüber, die ihn verprügeln wollen. Jessica fühlt sich dafür verantwortlich und hilft ihm beim Kampf gegen die Männer. Während dieses Kampfes, erfahren sowohl Jessica als auch Luke, dass sie über besondere Fähigkeiten verfügen. Jessica ist übermenschlich stark und Luke ist unverwundbar. Lukes Haut kann nicht verletzt werden, egal ob von einem Angriff oder beispielsweise eine medizinischen Spritze. Luke hat seine besondere Haut aufgrund eines Experiments, dem er auch überhöhte Stärke verdankt. Damit ist Luke Cage einer der wenigen Menschen, der es im Kampf mit Jessica Jones aufnehmen kann.

Die Erkenntnis, in dem jeweils anderen einen Menschen mit ähnlichen Fähigkeiten gefunden zu haben, fasziniert beide sehr und sie schlafen wieder miteinander, wobei sie auch ihre besonderen Eigenschaften in das Liebesspiel mit einbeziehen. Die Beziehung zwischen ihnen hält aber nicht lang, Jessica zieht sich bald darauf wieder von ihm zurück. Denn Jessica hat ein Geheimnis, dass sie Luke nicht anvertrauen will: Sie hat unter Kilgraves Einfluss eine junge Frau getötet. Bei der handelte es sich um Lukes Ehefrau Reva, von der er glaubt, sie wäre bei einem Busunfall ums Leben gekommen. Da Jessica mit ihrer Schuld an Revas Tod nur schwer umgehen kann, verlässt sie Luke wieder, der sie immerzu daran erinnert.

Foto: Mike Colter, Marvel's Jessica Jones  - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Mike Colter, Marvel's Jessica Jones
© Myles Aronowitz/Netflix

Einige Zeit später taucht Luke Cage aber wieder bei Jessica auf, er möchte sie für einen Auftrag als Detektivin engagieren, um den vermissten Bruder einer Bekannten aufzuspüren. Jessica möchte sich zunächst nicht darauf einlassen, stimmt Luke dann aber doch zu. Während der Suche nach dem Vermissten erkennt Jessica aber, dass Luke diesen nur als Vorwand nutzt, um so mehr Informationen über den Tod von Reva zu erhalten. Das stürzt Jessica in einen Zwiespalt, denn sie möchte die Wahrheit über ihre Beteiligung an Revas Tod unbedingt von ihm fernhalten. Als Luke dann aber den Busfahrer des Unglücksfahrzeugs bedroht und kurz davor steht, diesen aus Rache umzubringen, gesteht Jessica ihm doch die Wahrheit. Luke ist daraufhin völlig schockiert und entsetzt über Jessicas Vertrauensmissbrauch. Besonders die Tatsache, dass Jessica von Beginn an wusste, dass er Revas Ehemann war und sie dennoch mit ihm geschlafen hat, ohne ihm die Wahrheit zu sagen, nimmt er ihr übel. Er bricht daraufhin den Kontakt zu Jessica komplett ab.

Da Luke Cage über Jessica aber auch von Kilgrave und dessen Verantwortung erfahren hat, beschließt er sie zu beobachten, um so Rache an Kilgrave üben zu können. Er konfrontiert daraufhin Kilgrave an, der aber sofort seine Gedanken manipuliert und so auch alles über Lukes Fähigkeiten und seine Verbindung zu Jessica erfährt. Kilgrave schickt Luke dann zurück in dessen Bar und schickt benachrichtigt Jessica. Er möchte dass sie beobachtet, wie sich Luke in der Bar vor Jessicas Augen in die Luft sprengt. Luke lässt sich auch ohne Widerworte dazu manipulieren, er überlebt allerdings dank seiner Unverwundbarkeit die Explosion.

Jessica nimmt Luke nach dem Feuer mit zu sich nach Hause und beobachtet ihn für die nächsten zwölf Stunden, um sicher zu gehen, dass Luke nicht mehr unter Kilgraves Einfluss steht. Nachdem 16 Stunden vergangen sind, machen sie sich gemeinsam auf die Suche nach Kilgrave und finden ihn schließlich auch in einem kleinen Theater, in dem der die Wirkung eines Serum, dass seine Kräfte verstärken soll, am Publikum austestet. In dem Theater konfrontiert Jessica Kilgrave, muss aber feststellen, dass Luke immer noch unter Kilgraves Einfluss steht, denn der hat seine Fähigkeiten mittlerweile dank des Serums weit über die 12-Stunden-Grenze hinaus erweitern können.

Dabei hat Kilgrave sogar Lukes Worte an Jessica vorbestimmt, er hat diesen Jessica gegenüber sagen lassen, dass er ihr verzeiht und er ihren Schmerz nachvollziehen kann. So kann Kilgrave über Luke Jessica nicht nur körperlich verletzten, sondern auch erneut emotional angreifen. Letztendlich geht es Kilgrave aber um die Macht über Jessica und da er sie nicht mehr beeinflussen kann, nutzt er Luke als Waffe gegen sie. Der kämpft gegen seinen Willen mit aller Macht gegen Jessica und da die sich trotz ihrer enormen Stärke nicht gegen ihn durchsetzen kann, ist sie gezwungen, ihm in den Kopf zu schießen, damit er seinen Befehl, sie zu töten nicht zu Ende führt.

Luke hat von dem Schuss keine äußeren Verletzungen, dennoch fällt er sofort in Ohnmacht und um ihn zu retten, bringt Jessica ihn sofort ins Krankenhaus. Den dortigen Ärzten fällt es schwer, ihn zu behandeln, da sie es nicht schaffen, durch seine Haut hindurch an seine inneren Verletzungen zu gelangen. Jessica kann aber die Krankenschwester Claire Temple überreden, sich um Luke zu kümmern. Da Claire mit Matt Murdock, dem Mann hinter der Maske von Daredevil, befreundet ist, ist sie von Lukes besonderen Eigenschaften nicht überrascht. Sie rät Jessica dazu, Lukes Kopf zu kühlen und ruhig zu halten, um die inneren Schwellungen abklingen zu lassen. Jessica bittet Claire, Luke in ihre Wohnung zu bringen und sich um ihn zu kümmern, während sie weiter nach Kilgrave jagt. Als Luke aber nach einigen Stunden beginnt zu krampfen, muss Claire über Lukes Augen Flüssigkeit aus dessen Gehirn ablassen. Der Eingriff gelingt und Luke erholt sich wieder. Als er in Jessicas Wohnung aufwacht, erfährt er von Claire, was genau vorgefallen ist. Dann verlässt er ohne Abschiedsworte das Apartment.

Cindy Scholz - myFanbase