Donald Faison in "Love Bites"
#1.03 Keep on Truckin'

Foto:

"Love Bites" ist eine Comedyserie mit verschiedenen Geschichten über die Suche nach der wahren Liebe, Beziehungschaos und Sex. In den einzelnen Folgen werden die Geschichten wechselnder Hauptpersonen erzählt, zu denen Annie Matopoulos (Becki Newton), Judd (Greg Grunberg) und Colleen Rouscher (Constance Zimmer) gehören. Annie ist Single, lebt in New York City und sucht schon seit geraumer Zeit den Richtigen. Colleen and Judd sind ein glücklich verheiratetes Paar aus Venice Beach, Kalifornien… mehr Informationen in unserer Serienkolumne

Ninja Vanish

Ricky ist ein echter Aufreißer. Beim ersten Date ist er ungeheuer charmant, gibt sich umorvoll, romantisch und überaus liebenswert, sodass eigentlich keine Frau ihm widerstehen kann. Früh morgens aber schleicht er sich aus dem Bett, löscht seine Nummer aus dem Telefonbuch des Dates und verschwindet. Er hinterlässt aber eine tolle Nachricht, sodass die Frauen tief enttäuscht sind, dass die Technik versagt hat und sie ihren Traummann nun nicht wieder anrufen können. Eines Abends funktioniert seine Taktik aber nicht, denn er stößt sich, weckt sein Date Angie dadurch und kommt nicht dazu, sich aus dem Staub zu machen. Am nächsten Morgen versucht Ricky verzweifelt, seinen Plan umzusetzen. Mit einigen Umständen gelingt es ihm schließlich, doch Angie hat ihm bereits ihre Telefonnummer gegeben. Durch die Schwierigkeiten und den Reiz der Herausforderung denkt Ricky tatsächlich darüber nach, sie anzurufen, stellt dann aber fest, dass der Zettel leer ist.

"You've met a lot of special girls. You just never stayed around long enough to find out."

Donald Faison spielt in der dritten Folge von "Love Bites" eben jenen Ricky und mimt perfekt den coolen Aufreißer, der jeden Abend Spaß und eine wunderbare Strategie hat, sich auf keinen Fall irgendwie binden zu müssen, dabei aber nie als Idiot dasteht. Auffällig ist bei dieser Rolle natürlich, dass sie von der Anlage her eigentlich ganz und gar nicht Turk aus Scrubs - Die Anfänger entspricht, der ja eigentlich über die gesamte Serie hinweg nur für Carla brannte. Trotzdem erkennt man seine langjährige Paraderolle sofort wieder. Mimik und Gestik sind durch die selbstbewusste Ausstrahlung, die auch dieser Charakter mit sich bringt, unverwechselbar. Die Unbeschwertheit und der Hang zur Coolness, die leichte Panik im Gesicht bei Schwierigkeiten und die Erkenntnis, dass er sich geschlagen geben muss; all das muss Faison in der kurzen Geschichten darstellen und er macht es wie gewohnt überzeugend.

Faison hat einfach diese Ausstrahlung für solche Typen. Man nimmt ihm ab, dass er den Spaß sucht, stolz auf sich selbst ist, insgeheim aber eigentlich die große Liebe sucht, für die er sich aus Prinzip schon gar nicht mehr öffnet. Zugute kommt seiner Geschichte auch noch, dass sie nach der nicht ganz so amüsanten ersten Geschichte durch die humorvolle Thematik klar abgegrenzt ist und allein dadurch schon positiv auffällt. Auch die anderen Darsteller, die Rickys Kumpel auf dem Spielplatz spielen und sich seine Erzählungen nahören und bewerten, sorgen für eine Lockerheit, die als kurzweilige Unterhaltung bestens geeignet ist. Schade ist eigentlich nur, dass der Bezug dieser Geschichte zu den anderen nur inhaltlich, nicht aber über die Charaktere hergestellt wird. Das haben die ersten Episoden und auch die beiden anderen Teile in dieser Episode besser gemacht. Das kann man aber nicht Donald Faison ankreiden.

Fazit

Donald Faison gelingt als zentrale Figur der zweiten Teilgeschichte in dieser Episode ein toller Gastauftritt. Kurzweilig und amüsant erinnert er in seiner Art an den geliebten Turk, stellt als Ricky aber jemand ganz Anderen dar. Wie die Serie selbst ist auch dieser Auftritt somit sehenswert, ganz besonders für Fans des Schauspielers.

Emil Groth - myFanbase

Zu den interessanten Gastauftritten in "Love Bites"

Kommentare