Marc Blucas in "Lie to Me"
#2.03 Control Factor

Foto:

In "Lie to Me" steht der Psychologe Dr. Cal Lightman (Tim Roth) im Mittelpunkt. Zusammen mit seinem Team ermittelt er mittels angewandter Psychologie anhand von Mimik, Gestik und Körpersprache, ob eine Person lügt oder nicht. Er wird von den verschiedensten ermittelnden Behörden als Berater zu einzelnen Fällen hinzugezogen, um mit seiner Expertise auf dem Gebiet der Mikroexpressionen der Wahrheit auf die Spur zu kommen. In Episode #2.03 Control Factor tritt ein alter Widersacher von Dr. Lightman zu Tage, der von Marc Blucas dargestellt wird.

Rivalen

Während Cal mit seiner Tochter Emily (Haley McFarland) in Mexiko im Urlaub ist, wo er sich aber auch nicht wirklich entspannen kann, denn er wird unbeabsichtigt in den Fall einer vermissten Amerikanerin hereingezogen, ermittelt die Lightman Group in seiner Abwesenheit mehrere Fälle von verseuchten Blutkonserven, die in diversen Krankenhäusern aufgetreten sind. Dabei wird Jack Rader, dargestellt von Marc Blucas, als Berater hinzugezogen, der seit Jahren in inniger Feindschaft mit Dr. Lightman verbunden ist. Jack Rader ist im Gegensatz zu Cal sehr auf seine Außenwirkung bedacht, er vermarktet sich aggressiv in den Medien und nimmt es dabei mit der Darstellung der Wahrheit nach außen nicht immer so genau. Was an sich schon sehr ironisch ist, denn er arbeitet ja in einem Bereich als Gutachter, wo es darauf ankommt, die Wahrheit herauszufinden.

Marc Blucas kann sich hier einmal von einer anderen Seite als in "Buffy" zeigen. Riley Finn war ein durch und durch anständiger und moralischer Charakter. Auch wenn er von den Fans sehr kontrovers aufgenommen wurde, kann man objektiv betrachtet eigentlich nur gutes über den engagierten Soldaten sagen. Es lag nicht an ihm, dass Riley lange Zeit sehr unbeliebt war. Jeder Mann an Buffys Seite hätte es bei den Fans schwer gehabt, schließlich waren damals in der 4. Staffel, als Marc Blucas zum Cast gestoßen ist, die Wunden der Trennung des Traumpaares Buffy und Angel noch frisch. Und Riley wirkte nach dem Vampir mit Seele und der sehr dunklen Vergangenheit als normaler Mensch auf viele Fans zu langweilig. Marc Blucas konnte schon damals viel durch seinen jungenhaften Charme wieder gut machen, und so nach und nach die Zuschauer für sich gewinnen. Hier in "Lie to Me" setzt er genau diesen gewinnenden Charme ein, aber mit ganz anderen Motiven. Denn Jack Rader ist zwar ebenso galant und freundlich wie Riley, verfolgt aber hinter dieser Fassade ganz eigennützige Motive. Er versucht Dr. Lightmans Partnerin und enge Vertraute Dr. Gillian Forster (Kelli Williams) auf seine Seite zu ziehen und sie dabei auch gleich von sich als Mann zu überzeugen. Er wirbt offensiv um die Mitarbeiter der Lightman Group, besonders auf Eli Loker (Brendan Hines) hat er ein Auge geworfen und versucht vor ihm dessen Vorgesetzten Dr. Lightman zu diskreditieren.

Am Ende sind Raders Methoden von wenig Erfolg gekrönt. Er trägt zwar entscheidend zur Aufklärung des Falles der verseuchten Blutkonserven bei, in dem er geschickt seinen besonderen Umgang mit den Medien einsetzt. Es zeigt sich aber auch, dass die meisten seiner Mitmenschen seine schmierigen Methoden durchschaut haben und nicht darauf reingefallen sind.

Die Serie "Lie to Me" ansehen:

Fazit

Es ist erfrischend und äußerst unterhaltsam Marc Blucas einmal in der Rolle des aalglatten und skrupellosen Geschäftsmannes zu sehen. Er meistert seine Sache als solcher sehr gut und kann dabei seine typischen Attribute so einsetzen, dass sie den Erwartungen, die man an ihn aufgrund seiner früheren Rollen hat, genau entgegen wirken. "Lie to Me" ist eine sehr gute Plattform für interessante Ein-Episoden-Gastrollen und auch Marc Blucas weiß diese Möglichkeit überzeugend zu nutzen.

Partnerlinks zu Amazon

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zur "Lie to Me"-Übersicht

Kommentare