Seasonzwischenbericht ABC -
Vor den Upfronts

Foto:

Für ABC war es keine gute Season und zu einigen bedenklichen Schwächen im Programm gesellt sich noch ein Wechsel an der Führungsspitze des Senders dazu, so dass in diesem Frühjahr schwer abzuschätzen ist, wie sich ABC in Sachen zukünftiges Programm verhalten wird. Die Lieblinge des ehemaligen Senderchefs Paul Lee, der vor einigen Wochen seinen Posten räumen muss, dürften sich sicher große Sorgen um die Zukunft machen. Besonders "Agent Carter", "American Crime" und "Galavant" sind davon betroffen, zumal für diese drei Formate schon die Verlängerung in diese Season eher eine Überraschung war. Generell ist bei ABC aber gerade sehr viel von Chaos und Unruhe geprägt, was man auch an Entscheidungen wie dem Rauswurf von Stana Katic bei "Castle" beobachten konnte.

Foto:
abgesetztunklarverlängertneu 2016/2017
Blood & OilAgent CarterAgents of S.H.I.E.L.D.Designated Survivor
Of Kings and ProphetsAmerican CrimeBlack-ish
Wicked CityCastleFresh Off the Boat
The CatchThe Goldbergs
Dr. KenGrey's Anatomy
The FamilyHow To Get Away With Murder
GalavantThe Middle
Last Man StandingModern Family
MistressesOnce Upon a Time
Quantico
The MuppetsScandal
Nashville
The Real O'Neals
Secrets & Lies
Uncle Buck

neue Serien 2016/2017, mehr dazu im Upfrontsvorbericht ABC


Verlängert für die TV-Season 2016/2017

"Modern Family" (Staffel 7) [2,62|-20%]
"Grey's Anatomy" (Staffel 12) [2,23|-5%]
"Scandal" (Staffel 5) [2,09|-30%]
"The Goldbergs" (Staffel 3) [2,06|-6%]
"The Middle" (Staffel 7) [1,91|-5%]
"How to Get Away with Murder" (Staffel 2) [1,87|-37%]
"Black-ish" (Staffel 2) [1,82|-22%]
"Once Upon a Time" (Staffel 5) [1,40|-38%]
"Fresh Off the Boat" (Staffel 2) [1,36|-21%]
"Quantico" (Staffel 1) [1,26|k.A.]
"Agents of S.H.I.E.L.D" (Staffel 3) [1,21|-22%]

Foto: Grey's Anatomy - Copyright: 2014 ABC Studios; ABC/Bob D'Amico
Grey's Anatomy
© 2014 ABC Studios; ABC/Bob D'Amico

Wie alle Broadcastsender hat auch ABC in dieser Season schon alle Serien, die der Sender sicher im nächsten Jahr im Programm haben möchte, verlängert. Bei den Upfronts wird es nun darum gehen, wie man den Verfall der Quoten bei den wichtigen Formaten "Scandal" und "How To Get Away With Murder" stoppen kann. Gerade für ersteres wäre es dabei vielleicht sogar sinnvoll, ein gezieltes Ende vielleicht nach der nächsten Season, und bis dahin verkürztere Staffeln, anzustreben, um das Zuschauerinteresse noch einmal nach oben zu treiben und die Plattform dann für eventuelle Neustarts zu nutzen.

Aber auch "Grey's Anatomy" würde sich gut als Startpunkt für Experimente anbieten, schließlich ist die Serie nach 12 Staffeln immer noch in der Lage Zuschauer dazu zu gewinnen, was in Anbetracht der Tatsache, dass alle anderen diese verlieren, eine wirklich beachtliche Leistung ist.

Bei den verlängerten Comedys ist sicher die große Frage für die kommenden Season, ob ABC da irgendwelche Veränderungen in der Programmierung plant. Schließlich ist der Mittwochsblock aktuell nahezu perfekt zusammengestellt, da muss man es sich gut überlegen, daran etwas zu ändern.

Dramaserien

"Castle" [1,07|-32%]
"The Catch" [1,103|k.A.]
"Nashville" [0,96|-29%]
"American Crime" [0,93|-21%]
"The Family" [0,83|k.A.]
"Agent Carter" [0,80|-47%]

Foto: Copyright: 2015 ABC Studios
© 2015 ABC Studios

Nach den sicheren Verlängerungen hat ABC aber auch noch einige schwierige Entscheidungen zu treffen. Von der neuen Führungsspitze heißt es, dass man den Sender eher in Richtung Krimiformate orientieren möchte. Dafür wäre "Castle" sehr wichtig, um die angestammte Serie als Lead-In für eventuell neue Formate zu nutzen. Ob die "Castle"-Fans den unrühmlichen Rauswurf von Stana Katic aber so einfach verzeihen werden (zumal die ganze Aktion von der Handhabung her auch wirklich armselig abgelaufen ist), ist dabei doch eher fraglich, zumal die Serie nun auch nicht gerade großartige Quoten einfährt.

Aus dieser Gruppe hat aber "Castle" noch die besten Überlebenschancen, alle anderen müssen arg um ihr Überleben zittern. "The Catch" ist wenig rühmlich angelaufen und wird dann wohl doch eher einer neuen Serie aus dem Shonda Rhimes-Imperium Platz machen müssen, "The Family" ist am Sonntag total gefloppt. Lediglich "Nashville" hat aufgrund seiner Langlebigkeit noch eine kleine Chance auf eine weitere Staffel, ich kann mir aber auch gut vorstellen, dass ABC einfach alle Altlasten die es kann, abstoßen wird.

Comedyserien

"The Muppets" [1,27|k.A.]
"The Real O'Neals" [1,26|k.A.]
"Last Man Standing" [1,23|-5%]
"Dr. Ken" [1,14|k.A.]
"Galavant" [0,64|-52%]

Bei den Comedyserien hängt in Sachen Überlebenschancen alles davon ab, wie viele Comedyblocks es neben dem Mittwoch noch weiterhin geben wird. Bleibt der Freitag bestehen, sollten sowohl "Last Man Standing" als auch "Dr. Ken" sicher sein, bleibt der Mittwoch ebenfalls mit Comedys programmiert, könnte auch entweder "The Muppets" oder auch "The Real O'Neals" noch eine zweite Chance erhalten. Lediglich "Galavant" hat kaum noch Hoffnungen, noch einmal verlängert zu werden.

Abgesetzt

"Blood & Oil" [0,96|k.A.]
"Wicked City" [0,67|k.A.]
"Of Kings and Prophets" [0,65|k.A.]

Noch nicht gestartet

"Mistresses" (Staffel 4; Sommer 2016)
"Secrets and Lies" (Staffel 2; Herbst 2016)
"Uncle Buck" (Sommer 2016)

Legende:
Ratings Points sind so definiert, dass ein Rating Point 1 Prozent der US-TV-Haushalte repräsentiert, die die relevante TV-Sendung eingeschaltet haben.

Die Zahlen in Klammern hinter den Serien sind am Bsp. "Modern Family" [2,75|-19%]:
2,57 bedeutet

  • Durchschnitt der Rating Points Adults 18-49, live plus same day
  • Durchschnittswert über aller bisher ausgestrahlten Episoden von "Modern Family" innerhalb der Season 2015/2016
  • in der werberelavanten Zielgruppe der 18- bis 49-Jährigen
  • gemessen innerhalb der ersten 24 Stunden nach Ausstrahlung (Live plus same day)


-19% bedeutet

  • Veränderung dieses Durchschnitts zum Rating-Points-Durchschnitt des Vorjahres
  • kann bei Neustarts nicht angegeben werden


Cindy Scholz - myFanbase
07.05.2016

Zurück zur Übersicht der US-Quotenanalyse | Weiter zu den Piloten von ABC

Kommentare