Upfronts 2017 - FOX
Vor den Upfronts - Die Wackelkandidaten

Foto:

Wie jedes Jahr im Mai wird in den USA bei den fünf Broadcast Sender ABC, CBS, The CW, FOX und NBC über das Programm der kommenden TV-Season entschieden. Als zweiter Sender präsentiert auch FOX am 15. Mai mit seinen Upfronts die Plaung für die nächste Season. Im Vorfeld dieser Veranstaltung stimmen wir euch hier mit unseren Vorberichten zu den einzelnen Sendern auf die Upfronts ein. Wir blicken kurz auf die vergangene Season zurück, informieren Euch über alle bereits getroffenen Entscheidungen und spekulieren über die verbleibenden Wackelkandidaten-Serien und deren jeweilige Chancen auf eine weitere Staffel.

abgesetztWackelkandidatensicherverlängertneu 2017/2018
Bones24: LegacyBrooklyn Nine-NineAkte XOrville
PitchAPBGothamBob's Burgers
The ExorcistThe Last Man on EarthEmpire
Making HistoryFamily Guy
New GirlLethal Weapon
Son of ZornLucifer
Prison BreakThe Mick
RosewoodDie Simpsons
Scream QueensStar
Shots Fired
Sleepy Hollow

Die vergangene Season ist für FOX nicht gerade ein vorzeigbares Exemplar von erfolgreicher Programmpolitik. Die neuen Serien schlugen nicht wirklich ein, die bestehenden jüngeren Serien verlieren an Zuschauern und übrig bleiben nur noch die altbekannten Zugpferde, auf die man aber schlecht die Zukunft aufbauen kann. So ist man bei FOX noch ziemlich in der Schwebe, was die nächste Season betrifft und hat noch einige Entscheidungen offen.

Foto: Empire - Copyright: 2016 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Empire
© 2016 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

Die beiden bisher aus dem Programm genommenen Serien sind das gerade erst abgesetzte "Pitch" sowie "Bones - Die Knochenjägerin". Letztere war lange Zeit eine sichere Nummer in der Programmplanung, musste nun aber einfach auch mal ein Ende finden. Wirklich Ersatz hat man hierfür aber noch nicht gefunden, auch wenn man sich das vielleicht von den bereits verlängerten Serien "Lucifer" oder dem gelungenen Neustart "Lethal Weapon" erhofft. Ohne große Überraschung wurden auch die Zeichentrickserien "The Simpsons" (sogar für zwei Jahre verlängert und damit Staffel 29 und 30 sicher), "Family Guy" (Staffel 16) und "Bob's Burger" (Staffel 8) verlängert, wobei man mit dem Format im aktuellen Wettstreit um einen Quotenhit nicht wirklich mitmischen kann. Dies ist in den letzten Jahren dafür mit "Empire" gelungen und auch wenn man in dieser Season mit Quoteneinbußen leben musste, so ist die Serie für FOX nach wie vor ein Erfolg und deshalb zurecht für Staffel 4 bereits verlängert. Zwei weitere Neustarts haben ebenfalls frühzeitig eine zweite Staffel bekommen. "Star" ist der neue Musical-Versuch von FOX, nachdem man mit "Glee" lange Zeit größere Erfolge feiern konnte, die inzwischen in der Erinnerung aber verblassen. "The Mick" ist eine solide Comedyserie, von welcher der Sender quotenunabhängig so überzeugt war, dass man die Verlängerung bereits nach zwei ausgestrahlten Episoden Anfang des Jahres bekannt gegeben hatte. Ob das nun Mut oder Verwzeiflung ist, muss jeder selbst entscheiden.

Foto: David Duchovny & Gillian Anderson, Akte X - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Frank Ockenfels/FOX
David Duchovny & Gillian Anderson, Akte X
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Frank Ockenfels/FOX

Ansonsten ist es relativ kritisch. Man kann davon ausgehen, dass die Fanlieblinge "Brooklyn Nine-Nine", "Gotham" und "The Last Man on Earth" verlängert werden, aber das ist schon der Anfang der Durchhalteparolen. Zuletzt hatte man vor allem darauf gesetzt, alte Fans mit Neuauflagen zu gewinnen, aber richtig überzeugt hat das nicht. Einzig die Kultserie "Akte X - Die unheimlichen Fälle des FBI" wusste letztes Jahr einen Hype zu erzeugen, den man nun mit weiteren zehn neuen Episoden ein weiteres Mal nutzen möchte. Bei "Prison Break" und "24: Legacy" hat das Prinzip aber nur bedingt funktioniert. Beim Sender ist man mit den Neuauflagen zwar zufrieden, die Zuschauer bilden dies aber nicht ab. Eine der beiden wird es je nach Konzept wohl schaffen. Die Verlängerung ist aber ebenso noch ungewiss wie bei einer ganzen Reihe anderer Serien und kann dann wohl auch wie bei "Ake X" durchaus noch länger auf sich warten lassen. Bei manchen Serien muss man auch tief in der Materie stecken. Sie sind von Kritikern als qualitativ hochwertig eingeschätzt, aber unter den Zuschauern findet sich nur ein Nischenpublikum. Dadurch ist man auch nicht prominent in der Presse und so gehen manche Serien selbst am neugierigen Publikum vorbei. Das trifft besonders auf das Format "Shots Fired" zu, dass auch als Anthologieprojekt geplant ist, aber weder bei den Kritiken noch beim Publikum für großes Aufsehen sorgt. Hier wird einiges Potential verschenkt.

Foto: Kylie Bunbury, Pitch - Copyright: 2016 Fox Broadcasting Co.; Ray Mickshaw / FOX
Kylie Bunbury, Pitch
© 2016 Fox Broadcasting Co.; Ray Mickshaw / FOX

Problematisch ist bei all der Quotenbetrachtung auch die Ausstrahlungspolitik. Durch die sportlichen Highlights mussten einige Serien lange Pausen oder häufige Unterbrechungen ertragen, was trotz Onlineangeboten den Zuschauer auch nicht gerade bei der Stange hält. Versucht man es also mit der Verlängerung des bewährten Programms wie "New Girl", das eigentlich ein Serienfinale bekommen hat aber noch nicht aus dem Rennen raus ist, gibt man "Scream Queens" eine weitere Chance, auch wenn Darsteller wie Lea Michele bereits neue Projekte und Ryan Murphy genug anderes haben, oder geht man eher Risiko und verstärkt das Nischenprogramm (was man mit "Pitch" jetzt schon mal nicht wagt), welches mit besserer Promotion vielleicht auch mehr Menschen erreichen könnte. Bei FOX hat man jedenfalls viel zu tun, um nicht vollkommen abzurutschen und nur noch mit Realityformaten oder Wettbewerben zu punkten. Eine Prognose ist wirklich schwierig, denn alles ist möglich. Es wird wohl darauf ankommen, wie überzeugend die Pilots sind, denn nur dann wird man sich einen richtigen Neuanfang zutrauen und einen Großteil der Wackelkandidaten absetzen. Das wäre langfristig gesehen aber sicherlich eine gute Idee.

Die Upfronts des Senders FOX werden jedenfalls mit Spannung erwartet, weil sie in irgendeiner Form richtungsweisend sein werden. Die Auswahl der Serien, die bisher auf der Kippe stehen, werden zeigen, ob man den Mut zum notwendigen Umbruch hat oder hofft, dass sich die Probleme durch Zufall von selbst lösen. Die Umsetzung des Sendeplans erfordert außerdem neue Ideen um mehr Kontinuität reinzubekommen. Quo vadis FOX? Am 15. Mai wissen wir mehr.

Emil Groth - myFanbase

Zurück zur "Upfronts 2017"-Übersicht

Kommentare