Das Programm bei The CW in der TV-Season 2016/2017

Foto:

19. Mai 2016 | Als letzter der fünf US-Broadcast-Sender hat The CW sein Programm für die TV-Season 2016/17 vorgestellt. Dabei wird der Sendeplan noch mehr als bisher von Comicshows dominiert, die nach dem Wechsel von "Supergirl" einen beachtlichen Anteil des Programms von The CW ausmachen.

Videos zu den Neustarts bei The CW

Foto:

"Supergirl" wechselt zwar den Sender, behält dabei aber seinen angestammten Sendeplatz am Montag um 20 Uhr. Bei The CW wird es nun ein Duo mit "Jane the Virgin" eingehen, eine Paarung die auf den ersten Blick vielleicht etwas ungewohnt erscheint, die aber vom optimistischen Grundton der beiden Serien her dennoch gut zusammenpassen dürfte.

Am Dienstag wird die dritte Staffel von "The Flash" in die neue Serie "No Tomorrow" überleiten, die als romantische Comedyserie, allerdings über den bevorstehenden Weltuntergang beschrieben wird. Darunter kann man sich momentan noch nicht viel vorstellen, aber The CW hat in den letzten Jahren einige Produktionen mit abstrus klingenden Prämissen ("Jane the Virgin", "Crazy Ex-Girlfriend") mit einem sicheren Händchen für Qualität auf Sendung geschickt, was hier hoffentlich auch gelingen kann. Der Cast von "No Tomorrow" ist noch recht unbekannt (Tori Anderson, Josh Sasse, Sarayu Blue, Amy Pietz, Jesse Rath, Jonathan Langdon), aber Serienschöpferin Corinne Brinkerhoff war bereits für "Good Wife" und "Jane the Virgin" als Drehbuchautorin tätig.

Wie gewohnt beginnt der Mittwoch auch nächste Season wieder mit neuen Folgen von "Arrow", das dann ebenfalls in eine neue Serie überleiten wird. In diesem Falle wird die "Frequency" sein, eine übernatürliche Krimiserie mit Riley Smith, Peyton List und Mekhi Phifer.

Donnerstags reisen dann die "Legends of Tomorrow" wieder durch die Zeit und kämpfen gegen das Böse, auf den Sendeplatz im Anschluss wird "Supernatural" verschoben, das seinen Mittwochsplatz für "Frequency" räumen muss.

Die Vampire von "Vampire Diaries" und "The Originals" werden im Herbst 2016 getrennt, denn "The Originals" wird in die Midseason verschoben. Nach "Vampire Diaries" wird im Herbst freitags dann "Crazy Ex-Girlfriend" zu sehen sein.

abgesetztunklarverlängertneu 2016/17
ContainmentThe 100Frequency
Beauty and the BeastArrowNo Tomorrow
Crazy Ex-GirlfriendRiverdale
The Flash
iZombie
Jane the Virgin
Legends of Tomorrow
The Originals
Reign
Supergirl*
Supernatural
Vampire Diaries

kursiv: Midseason | *Senderwechsel von CBS

Damit hat The CW noch einige Serien in der Hinterhand, die dann entweder in der Midseason, oder auch erst im Frühling auf Sendung gehen können. Dazu gehören neben den bereits angesprochenen "The Originals" noch "The 100", "iZombie" und "Reign", sowie die neu georderte Comic-Adaption "Riverdale", die auf den DC-"Archie-Comics" beruht und dessen Cast u.a. aus Lili Reinhart, Cole Sprouse, Marisol Nichols, Mädchen Amick, KJ Apa, Camila Mendes, Luke Perry und Madelaine Petsch besteht.

Fazit

The CW setzt auf bewährte Strategien, die für den kleinen Sender vor allem aus Comicverfilmungen bestehen. Darüber hinaus finden sich aber auch wieder interessante Neustarts auf dessen Sendeplan und sollte nächste Season nicht die große Superheldenmüdigkeit beim Publikum einsetzen, ist dies sicher ein erfolgversprechendes Programm.

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zur Upfronts 2016 Übersicht | Videos zu den Neustarts bei The CW

Kommentare