ABC - Ein bisschen gewürfelt

Foto:

Ich finde, so muss das bei den Upfronts laufen: Bis kurz vor dem Stichtag wird alles unter Verschluss gehalten und man rätselt, welche Serie wohl verlängert wird und welche es neu ins Programm schaffen. Wenn man schon ein spannendes Programm bieten möchte, darf man es auch gern bei den großen Entscheidungen interessant gestalten. So wurde erst um den 10. und 11. Mai herum entschieden, welche Serie bleiben darf und welche in hohem Bogen aus dem Sendeplan katapultiert werden soll.

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Bei den neuen Serien der letzten Season hat ABC kein gutes Händchen gehabt und so wurden von zehn Neustarts letztendlich nur "Nashville" und und "The Neighbours" verlängert, während "Mistresses" noch immer darauf wartet, über den Sommer an den Start zu gehen. Viele dürfte es nicht überraschen, dass "Castle" und "Grey's Anatomy" in die nächste Runde geschickt wurden, da Ersteres sogar für gleich zwei neue Staffeln im Gespräch ist. Auch "Scandal" konnte während seiner zweiten Staffel an Fahrt gewinnen und bekommt nun die Chance, sich zum festen Publikumsmagneten des Senders zu etablieren. Eine Verlängerung von "Once Upon a Time" war genauso sicher, da die Aufnahme des Spin-Offs "Once Upon a Time in Wonderland" quasi nur noch eine Formalität war.

Neben dem Spin-Off will ABC nun elf weiteren Serien eine Chance geben, darunter die Serienadaptation der "Avengers", das den Titel "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." tragen soll. Dies Aufnahme dieser Serie war aufgrund des erfolgreichen Kinofilms und Joss Whedons Beteiligung als Serienmacher schon in Sack und Tüten und ist für mich persönlich einer der vielversprechendsten Neustarts des Senders. Aber auch "Lucky 7" und "The Goldbergs" hören sich für mich nach interessanten Serien an, die es durchaus schaffen können, auf mindestens zwei Staffeln zu kommen. Extrem käsig finde ich aber jetzt schon "Betrayal" und "Killer Woman" aus der Drama-Sparte: "Betrayal" klingt für mich ein bisschen nach "Revenge" und könnte damit ein eher zweifelhafter Abklatsch werden und "Killer Woman" riecht zu sehr nach "Red Widow", das ja nun mehr als floppte. Von den Comedys kann mich bisher keine besonders begeistern und vor allem "Mixology" und "Super Fun Night" hören sich wirklich lahm an, obwohl letzteres vielleicht durch Rebel Wilsons Engagement Zuschauer finden kann.

Bezüglich des Sendeplanes gibt es vor allem dienstags einige Veränderungen, da alle Serien, die bisher dort liefen, abgesetzt wurden. Hier tut sich nun also ein Potential auf, es kann aber auch wieder vieles falsch gemacht werden, wenn man an diesem Abend keine starke Serie ins Rennen schickt. Mit "Marvel's Agents of S.H.I.E.L.D." an vorderster Front fährt man dabei sicherlich ganz gut, allerdings bin ich mir nicht sicher, ob es so eine gute Idee ist, gleich den ganzen Abend mit neuen Serien zuzubauen. Hier findet man nun "The Goldbergs", das ich eher freitags zu "Last Man Standing" gelegt hätte, sowie "Trophy Wife" und "Lucky 7". Montags ist mit "Dancing with the Stars" und "Castle" alles beim alten geblieben.

Foto: blau = alt, rot = neu
blau = alt, rot = neu
Foto: The Middle - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Middle
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Der Mittwoch wird wie schon im Vorjahr den Comedys des Senders gewidmet, so laufen da wie gehabt "The Middle" und "Modern Family", denen "Back in the Game" und "Super Fun Night" an die Seite gestellt werden. Danach wird nach wie vor "Nashville" gesendet. Was aus "Suburgatory" wird, ist bisher noch unklar – vermutlich hofft man hier auf eine Ersatzserie, die bei den Zuschauern bereits bekannt und recht beliebt ist, sollte eine der Mittwochscomedys floppen.

Auch am Donnerstag bleibt vieles gleich: Hier läuft ab 21 Uhr "Grey's Anatomy" gefolgt von "Scandal". Was mich allerdings überrascht hat, war die Besetzung des 8-Uhr-Sendeplatzes. Hier wird das "Once Upon a Time"-Spin-Off laufen, das ich eigentlich schon als Pausenfüller für die Mutterserie am Sonntag gesehen hatte. Hofft man hier vielleicht doch auf mehr als nur eine Miniserie von Seiten der Programmdirektion oder soll einfach das schlechte Image dieses Sendeplatzes aufpoliert werden?

Am Freitag ändert sich eigentlich nur die Platzierung von "The Neighbors", das zuvor am Mittwoch lief. "Last Man Standing" und "Shark Tank" waren schon in der letzten Season recht erfolgreiche Freitagsserien, wogegen ich "The Neighbors" eher auf einem absteigenden Ast sehe und der Serie keine großen Hoffnungen auf eine dritte Staffel machen würde. Aber das ist natürlich reine Spekulation von meiner Seite.

"Once Upon a Time" bleibt wie bisher erwartungsgemäß auf dem Sendeplatz am Sonntagabend. Gefolgt wird die Märchenserie von "Revenge" und danach soll nun das neue Drama "Betrayal" laufen. Wie diese Kombination ausgehen wird, bleibt abzuwarten.

Ohne Sendeplatz sind bisher noch die Neustarts "Mixology", "Mind Games", "Resurrection" und "Killer Woman".

Fazit

Nur wenige von den Neustarts sehen jetzt schon nach einem Flop aus, was doch schon einmal ein recht gutes Zeichen ist. Einige Programmstrukturierungen haben mich zwar überrascht, wie der Neue-Serien-Dienstag oder "Once Upon a Time in Wonderland" am Donnerstag, aber ich lasse mich gern überraschen, was die Veränderungen für den Sender bringen.

Luisa Schmidt - myFanbase

Zurück zur "Upfronts 2013"-Übersicht

Kommentare