Die enttäuschendsten Beziehungen 2009/10
Dan & Vanessa (Gossip Girl, Staffel 3)

Foto:

Es ist eine Geschichte, wie wir sie schon zuhauf kennen gelernt haben. Junge ist schon jahrelang mit einem Mädchen eng befreundet. Junge datet plötzlich Hollywood-Superstar. Junge hat flotten Dreier mit Superstar und bester Freundin. Während Dreier wird Junge klar, dass er in beste Freundin verliebt ist. Ist das nicht unheimlich romantisch?

Friends or Benefits?

Foto: Penn Badgley, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Penn Badgley, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ja, mit einem Dreier fing alles an zwischen Vanessa und Dan, dem plötzlich klar wird, dass er ja Vanessa, die jahrelang nur seine Freundin war, über alles liebt – für den Zuschauer völlig unverständlich und überraschend. Aber gut, kein Serienzuschauer wird einem Paar abgeneigt sein, dessen Story wenigstens interessant ist, das romantische Momente teilt und einfach sympathisch und liebenswert zusammen ist. Leider galt auch das nicht für Dan und Vanessa...

Es fängt damit an, dass die beiden niemandem erzählen wollen, dass sie zusammen sind. Als sie es dann doch tun und gerade mal etwa zwei Wochen zusammen sind, wartet schon die erste Krise. Vanessa hat plötzlich die unsinnige Idee, dass sie besonders und spannend sein müssen, nun da sie ein Paar sind, um sich von ihrem bisherigen Freunde-Status zu unterscheiden. All dies wird innerhalb einer Folge ad acta gelegt. Kurz darauf kommt es zum nächsten großen Streit, als Vanessa sich an der NYU bewirbt – um nur einen freien Platz, für den sich auch Dan beworben hat. Natürlich alles, ohne ihm das zu sagen. Und natürlich bekommt Vanessa den Platz und nicht Dan.

Leider setzt sich diese Unsicherheit, ob sie denn nun weiterhin Freunde sein können, über den gesamten Rest der Staffel fort, und dazwischen bleibt einfach nur gähnende Langeweile. Dann wenig später beschließen die beiden, dass sie eben doch nicht mehr Freunde sein können, sondern jetzt ein Paar sind – und das führt natürlich zu noch mehr Unsicherheit. So dass Vanessa Dan mal eben schon wieder nicht erzählt, dass sie sich für ein dreimonatiges Praktikum in Haiti entschieden hat. Irgendwie wird auch dieser Konflikt gelöst, nur damit Dan dann nach allein zehn Meinungswechseln innerhalb einer Episode Vanessa auf die Reise schickt und wenig später schon wieder mit seiner Ex Serena anbandelt.

Der erzählt er dann auch noch völlig überzeugt, dass er und Vanessa ja wirklich glücklich miteinander seien und er das nicht zerstören will. Bitte? Wann waren die beiden denn mal glücklich? Die ersten zwei Stunden nach ihrem ersten "Zweier"? Vanessa erfährt dann natürlich vom Kuss der beiden und ignoriert Dan folglich, der sie jedoch schon wieder vergessen zu haben scheint – aus den Augen, aus dem Sinn, wie es so schön heißt. Auf dass Vanessa dann nach ihrer Beziehung mit Nate in der nächsten Staffel vielleicht sogar noch unnötiger wird. Oder noch besser: vielleicht bleibt sie gleich ganz in Haiti...

Nadine Watz – myFanbase

Zurück zu Platz 5 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 3

Kommentare