Die enttäuschendsten Beziehungen 2009/2010
Platz 8: Eric & Ashley (Entourage)

Foto:

In der 6. Staffel von "Entourage" war eindeutig der Wurm drin, und das an allen Ecken und Enden. Nachdem schon Protagonist Vincent Chase maßlos enttäuschte, sorgte auch sein bester Freund und Manager, Eric Murphy, für einige Augenverdreher. Schuld daran war er allerdings nicht alleine, sondern in Kombination mit einer jungen Dame namens Ashley. Diese hinterließ schon bei ihrem allerersten Auftritt einen höchst suspekten Eindruck, und das nicht nur bei den Zuschauern. Auch Eric stand Ashley von Anfang an skeptisch gegenüber, ließ sich aber dennoch auf eine Beziehung mit ihr ein. Welch vorprogrammiertes Fiasko!

"You say you're not crazy, but all signs point to the contrary."

Ashleys Gastspiel bei "Entourage" begann, als sie kurz nach Erics Umzug unangemeldet vor dessen Haustür auftauchte, um ihm ein Willkommensgeschenk vorbeizubringen. Klingt nach einer netten Geste unter Nachbarn? Von wegen. Denn kaum erklärte Eric ihr, aufgrund einer bevorstehenden Premierenfeier nicht viel Zeit zu haben, reagierte sie nicht nur unangemessen pampig, sondern wollte sich auch gleich noch selbst zu eben jener Veranstaltung einladen. Ohne Erfolg. Wie es sich jedoch für einen richtigen Sturkopf mit Stalker-Tendenzen gehört, tauchte Ashley einfach trotzdem bei der Feier auf und dackelte ihrem neuen Schwarm unentwegt hinterher. Spätestens an dieser Stelle müssten normalerweise alle Alarmglocken schrillen, nicht aber bei Eric.

Aus Gründen, die für Außenstehende schwer bis gar nicht nachvollziehbar sind, sah Eric über das seltsame Verhalten von Ashley hinweg und begann eine Beziehung mit ihr. Und was für eine! Wie eine Klette klebte sie an ihrem neuen Freund, schnüffelte ungeniert in seinen Sachen herum, mischte sich in alle nur erdenklichen Angelegenheiten ein und bekam schon Wutausbrüche, wenn auch nur der Name einer weiblichen Person auf seinem Handy-Display erschien. Als Zuschauer wusste man bei diesen Szenen nie, worüber man sich nun mehr aufregen sollte: Ashleys psychischen Knacks oder Erics blinde Naivität? Dementsprechend groß war die Erleichterung, als Eric schließlich doch noch zur Vernunft kam und dem Beziehungsalbtraum - spät, aber doch - ein Ende bereitete. Dachte man zumindest.

Kaum hatte man nämlich dieses furchtbare Pärchen erfolgreich verdrängt, kehrte Ashley plötzlich auf den Bildschirm zurück. Wieder ließ Eric sich von ihr ohne nachvollziehbaren Grund um den Finger wickeln, wieder nervte sie ihn (und uns) mit ihrer an Paranoia grenzenden Eifersucht. Dass man dann ausgerechnet Eric, der uns bis dato stets als Paradebeispiel einer treuen Seele präsentiert worden war, eine klischeehafte "Ups, jetzt ist mir aus Versehen in einem ungünstigen Moment der Name meiner Ex herausgerutscht!"-Storyline aufs Auge drückte, machte die Sache auch nicht unbedingt besser. Ihren Tiefpunkt erreichte die vermeintlich traute Zweisamkeit jedoch, als Ashley ihren Angebeteten in einem Anflug von Kontrollwahn allen Ernstes mit der schwachsinnigen Bitte konfrontierte, künftig all seine E-Mails lesen zu wollen. Und was machte Eric? Bingo! Er ließ dies ohne Widerrede zu. Hätten seine Freunde ihm nicht geschlossen klar gemacht, dass die Frau offenbar nicht alle Tassen im Schrank hat, müssten wir Ashley womöglich immer noch an seiner Seite ertragen. Zum Glück geschehen allerdings auch bei "Entourage" noch Zeichen und Wunder.

Den achten Platz belegt somit die von der ersten Sekunde an zum Scheitern verurteilte Beziehung zwischen einer penetranten Stalkerin und einem gutgläubigen Naivling. Wagt es in Zukunft ja nicht, werte Autoren, Ashley erneut zurückkehren und mit Eric anbandeln zu lassen. Zweimal war bereits einmal zu viel, mindestens.

Willi S. - myFanbase

Zurück zu Platz 9 | Zur Hauptübersicht | Weiter zu Platz 7