Die enttäuschendsten Storylines 2008/2009
Platz 3: Simon vs. die Darlings (Dirty Sexy Money)

Foto:

"Dirty Sexy Money" gehört keinesfalls zu den Serien, die eine große Fanbase, erschwingliche Quoten oder geniale Handlungsstränge hatte. Dennoch besaß die erste Staffel einen gewissen Charme, der den Zuschauer sogar über die immensen Soap-Elemente hinwegsehen ließ. In der zweiten Staffel hatte die Serie dann viel an ihrem Charme eingebüßt und die Soap-Elemente wurden so verstärkt eingesetzt, dass man hauptsächlich deswegen am Ball blieb, da das baldige Ende eh kurz bevor stand.

Allerdings stehen die finalen Episoden der Serie noch aus und können dementsprechend nicht mehr in diesen Rückblick eingebaut werden. Ob es der Serie gelingt, in diesen Episoden all die Rätsel zu lösen und auch die hier nominierte Storyline zu einem würdigen Abschluss zu bringen, kann man zu diesem Zeitpunkt nur hoffen.

Undurchschaubarer Langeweiler

Bereits in der ersten Staffel von "Dirty Sexy Money" wurde uns der mysteriöse Simon Elder (Blair Underwood) vorgestellt, der offensichtlich keinen Hehl daraus machte, wie gerne er Tripp Darling (Donald Sutherland) und dessen Familie am Boden sehen würde. Dadurch, dass man nur wenig von Simons wahren Beweggründen erfuhr und nie wusste, ob er nicht vielleicht doch der 'Gute' in der ganzen Geschichte war, entwickelte man als Zuschauer Interesse für den Charakter und seine Geschichte.

In der zweiten Staffel büßten jedoch sowohl der Charakter Simon als auch sein Handlungsstrang einiges ein. Von einem relativ spannenden Charakter wurde Simon zu einem mehr als nervigen Gegenspieler der Darlings, der durch und durch unsympathisch gezeichnet wurde, sodass jegliches Interesse an ihm verschwand. Auch das ewige Hinziehen der Erkenntnis seiner wahren Motive gefiel vielleicht noch in den Anfängen, irgendwann war man es allerdings leid, dass man so gar kein Gespür dafür vermittelt bekam, wer Simon Elder wirklich war und warum genau er die Darlings am Boden sehen wollte.

Dann schnappte er sich auch noch Karen, was ihrem Charakter alles andere als gut tat. Simon und Karen hatten absolut keine Chemie und man zerstörte mit ihrer absoluten Hingabe zu Simon so vieles, was man an Karen bis dato geliebt hatte.

Und als man dann auch noch erfuhr, dass Simon den jüngeren Bruder von Nola gefangen hielt und diese so dazu brachte ihn in seinem Kampf gegen die Darlings zu unterstützen, setze es dem allen die Krone auf. Simon Elder war einmal interessant gewesen, da man seine Motive nicht kannte, doch was man dem Zuschauer in der zweiten Staffel präsentierte, war einfach nur noch eine lächerliche und extrem soap-lastige Storyline, die weder unterhaltsam noch spannend war.

Nicht nur konnten Simons Interaktionen mit anderen Charakteren nicht überzeugen, die gesamte Storyline, die man um ihn gebaut hatte, war einfach nur langweilig und nichtsaussagend. Laut Spoilern soll es noch eine interessante Auflösung im Finale der Serie geben, doch bis zu dieser Ausstrahlung kann man nur sagen, dass diese Farce sich den wohlverdienten dritten Platz der enttäuschendsten Storylines der Season 2008/2009 verdient hat.

Annika Leichner - myFanbase

Weiter zu Platz 2