Die enttäuschendsten Charaktere 2013/2014
Madison Montgomery (American Horror Story)

Foto:

Seit 2011 hat es sich Serienmacher Ryan Murphy mit der FX-Serie "American Horror Story" zur Aufgabe gemacht, für den Erfolg auch bekannte Schauspieler zu verpflichten. Für die dritte Staffel, die den Untertitel 'Coven' trug, holte er neben Angela Bassett und Kathy Bates auch Emma Roberts an Bord. Roberts verkörperte in der 13-teiligen Staffel die eingebildete Hexe Madison Montgomery und diese heimste sich durch ihre Art keine Sympathiepunkte ein, weswegen sie hier einen Platz verdient hat.

"Ich werde die nächste Supreme!"

Foto: Emma Roberts, American Horror Story - Copyright: 2013, FX Networks. All rights reserved.; Michele K. Short/FX
Emma Roberts, American Horror Story
© 2013, FX Networks. All rights reserved.; Michele K. Short/FX

Schon als man erfuhr, dass Madison eine berühmte Schauspielerin ist, konnte man sich sicher sein, dass diese mit großer Wahrscheinlichkeit auch entsprechende Allüren haben würde. Obwohl sie diese am Anfang zur Schau stellte und überhaupt keinen Hehl daraus machte, eingebildet zu sein, war man überrascht, als Madison eine Gratwanderung durchmachte.

Doch bevor dies eintraf, ermordete sie erst einmal den unschuldigen Kyle Spencer, welcher aber einen guten Draht zu Zoe Benson hatte, sodass diese sehr unter dessen Tod litt und nicht wahrhaben wollte, dass Madison so kaltherzig ist. Doch um Zoe ihren Dank zu zeigen, da jene dafür gesorgt hat, dass Madisons Vergewaltiger stirbt, hilft sie ihr dabei, den toten Kyle wieder zurück ins Leben zu holen. Allerdings bleibt diese Tat die einzig Gute, die Madison seit ihrem Hexendasein vollbracht hat. Schon nach kurzer Zeit sieht sie nur noch ihren eigenen Vorteil, welcher darin besteht, die nächste Supreme zu werden. Allerdings muss sie ihre Habgier mit ihrem Tod durch Fiona Goode bezahlen.

Obwohl dies, sowie Spaldings Vergehen an ihr in seiner Kammer, zeitweise Mitleid für Madison erzeugt und man in gewisser Weise auch froh ist, dass sie mit Hilfe von Zoe und Misty Day zurück ins Leben geholt werden kann, bereut man es schnell wieder, sie vermisst zu haben. Grund dafür ist ihre Eifersucht auf die Beziehung von Zoe und Kyle, bei der Madison erkennen muss, doch nicht von ihm geliebt zu werden. Doch anstatt, dass sie sich für beiden freut und selbst daran glaubt, auch irgendwann auf jemanden zu treffen, der ihre Liebe erwidert, setzt sie alles daran, die Beziehung der beiden zu sabotieren und nutzt ihren Charme dafür, eine Dreiecksbeziehung entstehen zu lassen.

Durch diese Manipulation rutscht Madison erneut in der Beliebtheitsskala nach unten und schafft es auch mit dem Versuch, weiterhin daran zu arbeiten, die nächste Supreme zu werden, nicht, sich wieder zu steigern. Da sie für ihr Ziel nicht nur Misty Day auf eine brutale Art und Weise verschwinden lässt, sondern sich auch aus Angst vor Konkurrenz weigert, Zoe wieder zum Leben zu erwecken, weint man ihr keine Träne hinterher, als Kyle Madison aufgrund ihrer Arroganz ermordet.

Daniela S. - myFanbase

Zur Übersicht | Zum nächsten Charakter

Kommentare