Die enttäuschendsten Beziehungen 2010/2011
Elka & Max (Hot in Cleveland)

Foto:

Elka und Max lernten sich durch Melanie Moretti kennen, die für Elka ein Blind Date ausmachte, nachdem die drei Damen aus Los Angeles vor ein paar Monaten durch eine Notlandung in Cleveland strandeten. Der sympathische "Draufgänger" und die Hausverwalterin verstanden sich auf Anhieb und verlobten sich sogar noch am selben Abend. Doch als dann bei Elka nach dem schlimmen Tornado im Schutzbunker Mafiadiebesgut gefunden wurde, wurde die Beziehung mehr als nur einmal auf eine harte Probe gestellt. Manchmal können Sitcoms auf diesem Bereich sehr anstrengend sein und vor allem kann man für die Autoren überhaupt kein Verständnis aufbringen, was sie aus ihren sympathischen Charakteren und deren Beziehungen machen, so auch in "Hot in Cleveland". Die Autoren verunstalteten die stets mobile, witzige und sympathische Romanze zwischen Elka und Max in ein anstrengendes Hin und Her.

"I don't know what this… But before you hear from anyone else. I just want to tell you that..." - "We're getting married." - "What?"

In der zweiten Staffel kam es für Elka Ostrovsky ganz dicke, da sie gleich zu Beginn der aktuellen Staffel ins Gefängnis musste, da Melanies Freund Pete, ein Polizist, bei Elka im Schutzbunker eine Menge Mafiadiebesgut entdeckte. Nachdem Elka und Max in der ersten Staffel über zehn Folgen hinweg wirklich viele witzige und herzige Momente hatten, machten sich die Autoren das Leben wirklich schwer und verkomplizierten die Beziehung beider seit der ersten Folge der zweiten Staffel in allem erdenklichen. Das machte es dem Zuschauer oft schwer, noch Verständnis für ihre Romanze aufbringen zu wollen, doch aus Liebe zu der bezaubernden Betty White, die Elka spielt, und den äußerst sympathischen und witzigen Carl Reiner, der wiederum Max darstellt, verfolgte man nichtsdestotrotz weiterhin die Romanze und hoffte auf ein Wunder, was aber ausblieb.

Es gab wohl insgesamt zwei Verlobungen, drei Trennungen und eine Hochzeitsprobe, da beide - sowohl Max, als auch Elka - schon mal im örtlichen Gerichtsgebäude waren. Schließlich wird es einem dann auch zu anstrengend und man hört einfach mit dem Zählen auf. Elkas erste Trennung von Max rechnete ich hier noch hoch an, da es eine aus Liebe war und sie diese auch nur machte, um Max und seine Familie zu schützen, denn Max' Sohn kandidierte zu der Zeit, als sie in Haft kam, für das Amt des Bürgermeisters und sie wollte seinem Ruf nicht schaden. Allerdings habe ich mir auch hier mehr Unterstützung von Max' Seite aus gewünscht. Während Elka immer wieder vor Gericht musste, waren an ihrer Seite immer nur Melanie, Joy und Victoria, um ihr in dieser Situation seelischen Beistand zu geben - aber leider kein Max. Und das hätte ich mir hier so sehr gewünscht. Dafür sind Partner da, um füreinander da zu sein, um durch dick und dünn zu gehen.

Doch bei aller Liebe für Elka gingen die Autoren mit Carl Rainers Charakter Max schon anders um. Genau an dem Tag als Elkas erste Anhörung vor Gericht stattfindet, taucht auch Max dort auf und ausgerechnet mit Elkas Erzfeindin Agnes. Das Schockierenste daran war allerdings, dass Agnes und Max ins Gericht kamen, um zu heiraten. Und das kurz nach der Trennung von Elka. Das war die erste Folge in der zweiten Staffel, in der Schauspieler Carl Reiner wieder mitwirkte und das Zusammenspiel mit Betty White funktionierte zwar nach wie vor, beide Schauspieler harmonierten nach wie vor gut. Allerdings sprang der Funke bei ihren Szenen nicht mehr so rüber, so wie er es noch während der ersten Staffel tat. Der Glanz war verschwunden. Man realisierte schon bald, dass irgendetwas im Busch war.

Elka und Max kamen zwar wieder zusammen, doch nicht für lange Zeit. Beide wollten den Winter in Florida verbringen, doch kaum da angekommen, überkamen Max plötzlich die Erinnerungen an seine verstorbene Frau und Elka sollte mit Max da weitermachen, wo er mit seiner Frau aufgehört hatte. Ich fand das alles sehr aus der Luft gegriffen und überhaupt nicht normal. Nach dem ganzen Liebes-Hin-und-Her mit Elka konnte man das als Zuschauer wirklich nicht nachvollziehen. Auch wenn es in ihrem Alter vielleicht nicht mehr die ganz große Liebe gibt, waren Max und Elka doch ein Paar, das sich gesucht und gefunden hatte, um die Zeit, die ihnen noch bleibt, miteinander zu verbringen. Doch vielleicht war auch einfach kein Platz mehr für Carl Reiner in "Hot in Cleveland" oder er hatte andere Verpflichtungen. Gut gelöst nenne ich was anderes. Carl Reiner und die Beziehung zwischen Max und Elka hatten einfach einen besseren Abschluss verdient, als das, was letztendlich gebracht wurde.

Dana Greve - myFanbase

Vorherige Beziehung | Zur Hauptübersicht | Nächste Beziehung