Vielversprechendste Neustarts 2013/2014

Auch in diesem Jahr geht es Mitte September wieder los: Die US-Networks starten mit den neuen Serien in die TV-Season. Bei den diesjährigen Upfronts wurden viele neue Serien bekannt gegeben und die Sender haben sich entschieden, Episoden über den Piloten hinaus in Auftrag zu geben. Mittlerweile wurden auch immer mehr Darsteller für die kommenden Serien bekannt gegeben, sodass man sich als Zuschauer bereits ein Bild machen kann und mit eigenen Erwartungen an die Neustarts geht. Wie auch im letzten Jahr schauen wir uns die vielversprechendsten Neustarts an und begründen, warum diese Serien in unsere Top 3 gehören.


Top 3 von Maria Schoch


Chicago PD

Der Überraschungshit der letzten Season war für mich "Chicago Fire" und da mich diese Serie absolut begeistern konnte, freue ich mich natürlich unglaublich auf das Spin-Off "Chicago PD". Die Tatsache, dass einige der Nebencharaktere, welche in der Mutterserie schon in einen Handlungsstrang involviert waren, in das Spin-Off übernommen werden, hat mich ganz speziell gefreut, da mich vor allem Jon Seda in der Rolle des Detective Antonio Dawson sehr überzeugen konnte. Eigentlich kann die Serie, wenn sie gleich wie "Chicago Fire" aufgezogen wird und neben den Fällen der Woche auch viel Wert auf die einzelnen Charaktere legt, nichts falsch machen und wird so in meinem Serienkalender sicherlich einen Stammplatz einnehmen.

Foto: Dylan McDermott, Dark Blue - Copyright: TBS/Richard Foreman
Dylan McDermott, Dark Blue
© TBS/Richard Foreman

Hostages

Eigentlich sind Toni Collette und Dylan McDermott für mich schon fast Grund genug die Serie "Hostages" ziemlich oben auf meine Liste der Neustarts 2013/2014 zu setzen. Dazu kommt, dass die Geiselnahme einer Familie um den Tod des amerikanischen Präsidenten zu erpressen, eine unglaublich interessante Storyline ist, die sehr viel Potential aufweist. Der Trailer der Serie hat mich dann vollends überzeugt. Nicht nur, dass er Spannung verspricht, sondern er gibt auch zu erkennen, dass es in der Serie nicht nur schwarz und weiss, beziehungsweise richtig und falsch gibt. Ich erwarte von der Serie also nicht nur hohe Spannung sondern auch gute Charakterarbeit, eine Fokussierung auf die Hintergründe der einzelnen Charaktere sowie deren Motive für ihre Taten und natürlich eine eingehende Auseinandersetzung mit der Entscheidung Familie oder das Leben des mächtigsten Mannes der Welt.

Foto: James Lafferty, One Tree Hill - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
James Lafferty, One Tree Hill
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Crisis

Aus der Menge der spannenden Neustarts der Season 2013/2014 drei auszuwählen, war für mich nicht besonders einfach, da es auch diese Season wieder zu viele Serien gibt, die mich interessieren könnten. Meine dritte Wahl ist jedoch nach einigem hin und her auf "Crisis" gefallen. Da ich ein großer Fan von James Lafferty ("One Tree Hill") bin, war für mich eigentlich von Anfang an klar, dass ich mir "Crisis" ganz sicher anschauen werde, dass mich die Serie aber abgesehen von James interessieren könnte, habe ich erst vor kurzem, beim Anschauen des Trailers festgestellt. Interessant wirkt für mich hier vor allem, dass Kinder von mächtigen Eltern entführt werden, um die Eltern anschließend zu erpressen, jedoch scheinbar nicht oder nicht nur wegen des Geldes, sondern sollen die Eltern mit ihrem Einfluss eher irgendetwas bewerkstelligen. Dies lässt mich vermuten, dass die Entführer einen größeren Plan verfolgen. Diese Mischung aus Geheimnis und Spannung konnte mich schließlich ganz überzeugen und aus diesem Grund hat es "Crisis" in meiner Liste hier auf Platz 3 geschafft.


Top 3 von Moritz Stock


Agents of S.H.I.E.L.D

Ohne Frage ist diese ABC-Produktion der größte und wohl auch meisterwartete Neustart der TV-Saison 2013/2014. Die auf dem Megablockbuster "Marvel's The Avengers" von Joss Whedon basierende Marvel-Serie hat nicht nur die erfolgreichste Comicverfilmung aller Zeiten im Rücken, sondern auch eine treue Schar von Comicfans. Die Erwartungshaltung ist bei mir persönlich aber vor allem aufgrund der Involvierung von "Buffy - Im Bann der Dämonen"-Mastermind Joss Whedon immens hoch, der mit dieser Serie zumindest teilweise wieder zum Fernsehen zurückkehrt. Die kreative Hauptverantwortung der Serie liegt aber wohl in den Händen seines Bruders Jed Whedon, der auch schon maßgeblich beteiligt war an Joss Whedons letzter Serie "Dollhouse". Die Gebrüder Whedon werden es wohl schon richten, auch wenn im Vorfeld noch nicht ganz klar ist, in welche Richtung sich die Serie schließlich entwickeln wird, die Vorfreude ist immens.

Foto: Julianna Margulies & Michael J. Fox, Good Wife - Copyright: Paramount Pictures
Julianna Margulies & Michael J. Fox, Good Wife
© Paramount Pictures

The Michael J. Fox Show

Im Sitcom-Bereich ist mein persönliches Highlight Michael J. Fox' Rückkehr in den Serienbereich. Schon allein wegen seiner Performance in den drei "Zurück in die Zukunft"-Filmen hat der kleine Mime bei mir komplette Narrenfreiheit. Dass der Schauspieler, der schon lange an Parkinson erkrankt ist, endlich wieder in einer großen Hauptrolle zu sehen ist, die dann auch noch auf seinem eigenen Leben basiert, ist wahrlich ein Grund zur Freude und es ist nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen der Serie diesen bemerkenswerten Schauspieler auch richtig in Szene zu setzen wissen. Eine Mischung aus Tragik und Komik mit einem Michael J. Fox in Hochform könnte zu einer echten Perle im Comedy-Bereich führen. Man darf gespannt sein.

The Crazy Ones

Auch wenn mir der Trailer dieser neuen CBS-Sitcom definitiv zu albern war und ich auch sonst mit dem Großteil der CBS-Sitcoms nicht wirklich viel anfangen kann, freue ich mich trotzdem auf David E. Kelleys "The Crazy Ones" und das vor allem aufgrund der extrem vielversprechenden Besetzung. Sarah Michelle Gellar endlich mal in einer Comedy-Serie zu sehen, ist schon sehr vielversprechend, doch im Zusammenhang mit Robin Williams, der im Filmbereich schon lange keinen wirklich guten Film gemacht hat und hier nun endlich mal wieder zur Hochform auflaufen könnte, ist dies eine grandiose Kombination. Da ist es schon fast irrelevant, worum es in der Serie schließlich wirklich gehen wird.

Übersicht | Nächste Seite

Kommentare