Weihnachten in "Parks and Recreation"
#5.09 Ron and Diane

Foto:

Kurz vor Weihnachten bietet "Parks and Recreation" eine Episode, in der nur teilweise weihnachtliche Stimmung aufkommt. Es findet zwar eine sehr unterhaltsame Weihnachtsfeier statt, doch der Großteil der Folge beschäftigt sich mit Leslie (Amy Poehler), die alles versucht, damit Ron (Nick Offerman) und seine neue Freundin Diane (Lucy Lawless) zusammenbleiben. Dieser Handlungsstrang beinhaltet auch die Rückkehr von Rons Ex-Frau Tammy (Megan Mullally), die wieder alles gibt, um Rons Leben durcheinander zu bringen.

Ron wird in dieser Folge für eine Auszeichnung nominiert, weil er einen Stuhl gebaut hat. Wenn man Ron kennt, weiß man, dass diese nicht wirklich leicht zu begeistern ist, doch dies scheint für ihn eine große Sache zu sein. Es war sehr amüsant, ihn auf der Feier so aufgeregt zu sehen. Leslie, die Ron schon jahrelang kennt, freut sich wahnsinnig für ihn und möchte natürlich an seinem großen Moment teilhaben und diese Gelegenheit auch nutzen, um Rons Freundin Diane kennenzulernen. Sie ist sofort begeistert und freut sich für Ron, weil die beiden gut zueinander passen. Es freut mich, zu sehen, wie sehr sich Leslie um das Wohlbefinden von Ron sorgt, denn dadurch wird klar, dass die beiden viel mehr verbindet, als nur ein berufliches Verhältnis. Ich würde jetzt nicht soweit gehen und sagen, dass hier romantische Gefühle existieren, weil dies zu den beiden einfach nicht passt. Deshalb fand ich Dianes Sorgen ein wenig fehl am Platz, denn eigentlich müsste deutlich werden, dass Ron und Leslie nur befreundet sind. Um dies zu beweisen, versucht Leslie alles mögliche, um Tammy davon abzuhalten, Rons Beziehung zu sabotieren. Leslies Einsatz hat mich viele Lacher gekostet, ganz besonders, als die beiden sich im Müllcontainer bekämpft haben und später durch den kompletten Saal hintereinander her gerannt sind. Ganz großes Kino, das mit Leslie im Kofferraum perfekt geendet hat. Es freut mich auch, dass Ron mit Diane glücklich ist und die beiden erstmal ihr Happy-End haben. Zur Weihnachtszeit möchte man doch nur positive Storys sehen und hören.

A propos Weihnachten. Das ganze Jahr über schmeißen Donna (Retta), Tom (Aziz Ansari), Andy (Chris Pratt) und April (Aubrey Plaza) einen Dollar in eine Box, wenn Jerry (Jim O'Heir) ein Missgeschick passiert, über das sie lachen können. An sich ist dies natürlich gemein, doch das "Jerry-Dinner" ist eine großartige Idee. Ann (Rashida Jones) findet das ganz und gar nicht und will ihren Freunden eine Lektion erteilen. Diese fahren nämlich bei Jerry vorbei und sehen, dass dieser eine große Weihnachtsfeier schmeißt, zu der auch Chris (Rob Lowe) und Ben (Adam Scott) eingeladen sind. Hätten sie mal in ihre E-Mails geschaut, dann wäre der Schock, nicht eingeladen worden zu sein, gar nicht so groß gewesen. Doch so wäre diese Story alles andere als unterhaltsam. Denn wenn man Tom, April und Andy dabei zuschaut, wie neidisch sie sind, dass sie nicht ins Warme dürfen, führt das zu einigen Lachern, unter anderem als Andy ganz euphorisch losschreit, nachdem er den Weihnachtsmann entdeckt hat. Ann hat meiner Meinung nach genau das Richtige gemacht und den Freunden die Augen geöffnet, denn so sollte man einen Kollegen nicht behandeln, ganz besonders nicht, wenn er eine so großartige Weihachtsparty schmeißt, auf der er mit seiner Frau und seinen Töchter ein paar Performances hinlegt - herrlich!

Ein letzter kleiner Handlungsstrang in dieser Folge betrifft Chris und Ben, die wieder etwas Zeit miteinander verbringen, worüber ich selbst sehr glücklich bin, weil die beiden gut miteinander funktionieren. Es war süß, welche Sorgen Ben sich um Chris macht und ihn davor beschützen will, wieder in Tränen auszubrechen. Chris hält sich in dieser Folge ganz gut und es sieht so aus, als ob er auf dem richtigen Weg wäre. Solange Ben dabei an seiner Seite bleibt und man mehr Szenen mit den beiden zu sehen bekommt, bin ich sehr glücklich. Momentan wünsche ich mir jedoch nur eine eigene Weihnachtsfeier mit all diesen schrägen Charakteren, denn das müsste dann wohl die beste Party aller Zeiten werden.

Fazit

Leider standen in dieser Weihnachtsfolge Ron und Leslie im Vordergrund und die beiden waren mit einem ganz anderen Thema beschäftigt. Dennoch konnte diese Story überzeugen und so war dies nicht weiter schlimm, denn die anderen Charaktere haben am Ende doch noch dafür gesorgt, dass weihnachtliche Stimmung aufkam. Ich bin gerade immer noch dabei, mich über den Song von Jerry und seiner Familie zu amüsieren.

Alex Olejnik - myFanbase

Zurück zur "Parks and Recreation"-Übersicht