Interview mit Charles Rettinghaus

Charles Rettinghaus zählt zu einem der bekanntesten Synchronsprechern in Deutschland. Er ist unter anderem der Stammsprecher von Robert Downey Jr. und sprach unter anderem in der Serie "Charmed - Zauberhafte Hexen", den Charakter Darryl Morris, der den Hexen immer zur Seite stand. myFanbase stand er Rede und Antwort und erzählte einiges über den Beruf des Synchronsprechers.

Foto:

Achtung: © myFanbase 2003 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden!


1. Wie sind sie zur Synchronisation gekommen?

Durch die Schauspielerei.

2. Übernehmen sie alles, was ihnen an Text gegeben wird, oder können sie auch etwas von sich einbringen (falls ein Satz ihrer Meinung besser passt)?

Ich kann, nach Absprache mit dem Regisseur, auch Sätze ändern, wenn's passt.

3. Haben sie eine "Lieblingssprechrolle"?

Robert Downey jr.

4. Haben sie einen der Schauspieler, den sie sychronisieren, schon einmal getroffen?

Jean Claude van Damme.

Sind sie für einen Schauspieler ein fester Synchronsprecher oder wird das für jeden Film/Serie neu entschieden?
Ich habe schon viele sehr oft gesprochen und dann mal wieder nicht. Es ist von vielen Faktoren abhängig. Es gibt zu viele Menschen in der Branche die meinen, ihre Position klarzumachen in dem sie umbesetzen.

Wenn sie eine für eine Episode/Film sprechen, können sie die Episode dann schon vor allen anderen sehen, oder dürfen sie nur ihre eigenen Ausschnitte sehen?
Meistens sehe ich nur meine Szenen, da ich wenig Zeit habe, mir den ganzen Film anzusehn.

Haben sie sich um die Sprecherrollen für 'Darryl Morris' (Charmed) und 'Mark DeSalvo' (24) beworben, oder ist man auf sie zugekommen?
Da man meine Stimme kennt, kommt man auf mich zu.

Schauen Sie sich die Serien im TV an, in denen Sie Sprechrollen haben?
Ab und zu, um mich zu kontrollieren, aber ich schaue wenig TV.

Sprechen Sie eine Szene mit allen Beteiligten komplett nach oder wird jeder Charakter einzeln aufgenommen? Sprich, sehen Sie sich eigentlich bei der Arbeit oder macht das jeder für sich?
Es ist mal, dass man zusammen ist, aber oft wird man auch allein aufgenommen. Es ist meist ein Zeitproblem alle unter einen Hut zu kriegen.

Auf welche Dinge muss man achten, wenn die Synchronisation aufgenommen wird?
Wenig Geräusche machen, da das Mikro sehr empfindlich ist. Die Stimmung und Interpretation des Schauspielers aufnehmen und dann noch versuchen synchron zu sein. Aber es gibt ja glücklicherweise eine Cutterin die das alles noch bearbeitet.

Wann beginnt voraussichtlich die Synchronisation der 6.Staffel von Charmed?
Ich glaube im Dezember.

Waren sie froh, dass 'Darryl Morris' zu einer Art Hauptcharakter der Serie Charmed geworden ist?
Als die Serie zur Jofa ging, (war vorher bei der Telesynchron) nicht mehr. Ich arbeite da ungern und wollte eigentlich aus diesem Grund auch aussteigen, aber da ich den Regisseur mag und er mich bat zu bleiben, bin ich geblieben.

Sind die Sprecher der einzelnen Charaktere im Laufe der Zeit zu Freunden geworden?
Wir kennen uns alle schon sehr lange und mögen uns. Ausserdem sind die weiblichen Kolleginnen ausgesprochen hübsch, dass macht also doppelt soviel Spass.

Wird der Charakter 'Mark DeSalvo' noch einmal bei 24 zu sehen sein?
Ich weiss es leider nicht.

Wissen sie wann die Synchronisation der 3. Staffel von 24 beginnt?
Ich glaube im Januar.

Würden sie gerne in die Schauspielerei wechseln?
Ich bin Schauspieler und spiele auch ab und zu Theater und drehe hin und wieder Filme.

Was steht bei Ihnen als Nächstes an? Beruflich? Privat (wenn man fragen darf)?
Ich bin gerade im studio und nehme einen sehr traurigen, aber schönen Song auf und ansonsten fang ich mit den Weihnachtseinkäufen für meine drei süssen Kinder an!

Annika Leichner - myFanbase