Interview mit Anna Sargeant

Foto: Anna Sargeant
Anna Sargeant

3. April 2015 | Die junge Darstellerin Anna Sargeant gibt uns in diesem Interview einen Einblick in die Welt des Schauspiels und wie es ist, wenn man noch am Anfang seiner Karriere steht. Sie hat aktuell zwei kleinere Rollen landen können, eine davon in der neuen Serie "Backstrom" und die andere im Erfolgsphänomen "Fifty Shades of Grey". Wir haben mit ihr über die Dreharbeiten eines Filmprojekts dieser Größenordnung gesprochen und auch über das Casting für einen Serienpiloten.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

1. Wie bist du zur Schauspielerei gekommen und hast du einen Rat für angehende Schauspieler?

Meine ersten Schauspielerfahrungen sammelte ich in der Grundschule. Ich war ein schüchternes Kind; also zog ich mich jedes Mal, wenn Theaterstunden anstanden, zurück. Eines Tages traf ich dann die Entscheidung, dass ich nicht mehr dieses schüchterne Mädchen sein möchte, und ich glaube mein Lehrer wäre fast in Ohnmacht gefallen. Ich bin auf die Bühne gegangen und hab so laut ich konnte geschrien. Ich glaube, das war meine Art mit der Angst umzugehen, aber wahrscheinlich nicht mein bester Auftritt. Danach wurde mir klar, dass ich es selbst in der Hand habe, etwas zu verändern.

Die Schauspielerei wurde mein Werkzeug, um mich auszudrücken, und als ich aufwuchs, konnte ich davon nicht genug bekommen. Trotzdem war ich vor jedem Unterricht oder jeder Aufführung nervös. Ich glaube, wenn ich jetzt zurückblicke, war es eine gute Lektion, meine Ängste zu bekämpfen und es einfach trotzdem zu tun! Mein Rat an aufstrebende Schauspieler ist, einfach weiterzumachen. Das ewige Vorsprechen kann ermüdend sein und ja, es ist blöd, dass man das Wort "nein" öfter hört als "ja"! Aber wenn du die Schauspielerei liebst, mach einfach weiter. Du musst dich reinhängen, um es zu schaffen, das gilt vor allem in dieser Industrie!

2. Du hast in "Fifty Shades of Grey" eine Absolventin gespielt. Wie war der Casting-Prozess für einen großen Film wie diesen?

Ich hab das erste Mal von diesem Vorsprechen erfahren, als ich gerade einen Werbespot gedreht habe. Meine Agentin hat angerufen und gesagt, dass es um eine Buchreihe ginge, die nun verfilmt würde, aber sie konnte mir nicht mehr sagen. Zu dem Zeitpunkt hat jeder, der in die Filmproduktion involviert war, nur Code gesprochen, um es alles möglichst geheim zu halten. Erst als ich den Text fürs Vorsprechen erhielt, wurde mir klar, was das sein könnte... denn die anderen zwei Charaktere in meiner Szene hießen "Christian" und "Ana".

Ich bin zum Vorsprechen gegangen und hab für zwei Absolventinnen-Rollen vorgesprochen. Es war genau wie jedes andere Vorsprechen und ich hatte den Eindruck, dass es gut gelaufen ist. Mir war klar, dass wahrscheinlich hunderte andere Mädchen für diese beiden Rollen vorsprechen würden, deshalb hab ich nicht mehr groß darüber nachgedacht. Zwei oder drei Wochen sind vergangen und ich hatte das Vorsprechen schon völlig vergessen. Dann wurde ich eines Morgens durch einen Anruf geweckt. Als ich dran ging, war es meine Agentin, die sagte: "Du wurdest für 'Fifty Shades of Grey' gebucht!". Ich war noch halb am schlafen, deshalb hab ich es wohl nicht gleich wahrgenommen. Das ist kein Anruf, den du jeden Tag bekommst, aber ich bin wirklich dankbar, dass ich die Möglichkeit bekommen habe, ein Teil dieses Projekts zu sein, und ich bin so stolz, welchen Erfolg es international hat.

3. Du warst in der Szene zu sehen, in der Christian die Rede auf Anas Abschlussfeier hält. Kannst du ein bisschen davon erzählen, was bei so einer Szene alles vor sich geht?

Die Abschlussfeier-Szene wurde im Laufe eines ganzen Tages gedreht; das zeigt, wie lang der Dreh laufen kann. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es drei Kameras, um die Szene aus verschiedenen Blickwinkeln einzufangen. Es gab eine riesige Menge an Statisten, die die Sitzplätze gefüllt haben, um es wie eine richtige Abschlusszeremonie aussehen zu lassen, und am Ende durften wir auch alle unsere Hüte in die Luft werfen, was Spaß gemacht hat. Ich erinnere mich daran, wie diese gigantische Kamera an einem riesigen Kran nur Zentimeter vor meinem Gesicht hing und ich dachte: "Ja, das ist so wahnsinnig cool." In solchen Momenten am Set, bemerke ich, wie ich mich umsehe und denke: "Wow, ich mache das wirklich." Und ich erkenne, dass all die Vorsprechen und all die harte Arbeit es wert sind.

Foto: Copyright: 2015 Universal Pictures
© 2015 Universal Pictures

4. Hattest du die Chance Jamie Dornan und Dakota Johnson hinter den Kulissen kennezulernen? Wenn ja, wie sind sie im Vergleich zu den Charakteren, die sie im Film darstellen?

Ja, ich habe sowohl Jamie als auch Dakota getroffen. Am Morgen des Drehs haben Dakota, Meghan Danso (die andere Absolventin), Eloise Mumford (Kate) und ich gemeinsam im Make-Up-Wagen gesessen und gefrühstückt. Wegen unserer Positionierung während der Szene habe ich hinter den Kulissen mehr mit Dakota gesprochen als mit Jamie. So oder so hat es mit jedem am "Fifty Shades of Grey"-Set Spaß gemacht, zusammen zu arbeiten, und sowohl Dakota als auch Jamie waren, wie man von ihnen erwartet, freundliche und authentische Personen.

5. Hast du die Bücher gelesen und den Film gesehen? Gab es irgendwas, was dir in der Filmadaption besser gefallen hat?

Nein, ich hatte die Bücher nicht gelesen und als ich den Film gesehen habe, wusste ich nicht, was mich erwartet. Ich glaube, dass es jedes Mal schwer ist, wenn ein Buch verfilmt wird, es jedem rechtzumachen. Wenn du ein Buch liest, stellst du dir die Charaktere und die Szenen in einer bestimmten Art und Weise vor und diese Eindrücke sind einzigartig für jeden einzelnen Leser. Aus diesem Grund war ich froh, dass ich den Film ohne jede vorgefasste Idee sehen konnte.

6. In "Backstrom" hast du Alysons Freundin gespielt, die nur auf Fotos mit Alyson zu sehen war. War diese Rolle eher wie ein Foto-Shooting oder sind deine Szenen womöglich dem Schnitt zum Opfer gefallen?

Wenn ein Pilot (erste Episode) einer Serie gedreht wird, gibt es immer die Möglichkeit, dass die Charaktere, die auftauchen, später noch mal in der Serie zu sehen sind. Als Schauspieler hast du immer diese Hoffnung.

Meine Szenen umfassten ursprünglich mehr, aber das wurde in der Post-Produktion herausgeschnitten. "Backstrom" untersucht Alysons Charakter wegen des Mordes an ihrem Exfreund. Die Ermittler des Falles finden ein "Rache"-Video auf ihrem Laptop, das Alyson und mich nach der Trennung dabei zeigt, wie wir kichernd herumalbern und uns über Archie (den Freund/das Mordopfer) lustig machen. Der Kameramann ließ uns dann noch für Fotos posieren, die dann später in der Episode gefunden wurden. In Szenen vorzukommen, die im Schnitt herausfallen, ist einfach ein Teil des Geschäfts. Es ist nichts persönliches, also musst du die Dinge - oder in diesem Fall die Schnitte - nehmen, wie sie kommen.

7. Wenn du mit irgendeinem Charakter aus deiner Lieblingsserie einen Tag verbringen könntest, wer wäre es und was würdet ihr machen?

Oooohhh, das ist eine gute Frage... Ich glaube, wenn ich einen auswählen müsste, wäre es Abbi Jacobson oder Ilana Glazer (oder beide) aus "Broad City". Ich glaube, ich würde ihnen einfach den ganzen Tag lang folgen und bei ihren Gesprächen zuhören, weil sie beide Komiker-Genies sind... ohh und vielleicht würden wir auch ein Bed Bath and Beyond besuchen. Falls irgendjemand, der das hier liest, ein Fan von der Serie ist, wird er die Anspielung verstehen... falls nicht, solltet ihr die Serie definitiv mal anschauen.

Ich weiß, ihr habt gesagt, nur eine, aber ich liebe diese Frage und wenn ich noch einen Charakter auswählen könnte, wäre es Rick Grimes aus "The Walking Dead". Ich würde ihn bitten, mir alles darüber beizubringen, wie man eine Zombie-Apokalypse überlebt, Zombie-Zielübungen inklusive.

8. Da myFanbase ein Online-Magazin über amerikanische Fernsehserien ist, würden wir gerne wissen, was deine Lieblingsserien sind.

Also als Teenager war ich, muss ich zugeben, von "O.C., California" besessen. Ich meine, zeig mir ein Teenager-Mädchen, das es nicht war... Möglicherweise habe ich am Ende der ersten Staffel, als Seth davonsegelt, sogar geweint... Ich hab geweint. Ich bin ein großer Fan von Comedyserien, "Workaholics" (ich bin ein bisschen in Blake Henderson verknallt), "Broad City" und "The Mindy Project", genauso wie Fantasy-/ Science-Fiction-Serien; "The 100", "The Walking Dead", "Hemlock Grove" und "Game of Thrones". Ich kann den Start der neuen Staffel von "Game of Thrones" gar nicht erwarten. "Suits" ist ebenfalls großartig, aber ich hänge gerade ein paar Staffeln zurück, also werde ich mir die wohl für meinen nächsten längeren Flug aufbewahren.

Vielen Dank für das Interview, Anna, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!

Nicole Oebel und Catherine Bühnsack (Übersetzung) - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2015 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen (nicht mehr als 180 Wörter) dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare