Interview mit Greyston Holt

29. August 2014 | Werwölfe waren nie so heiß wie jetzt, und Clayton Danvers aus "Bitten" ist einer von denen, die die Temperatur noch steigen lassen! Und das ist nicht zuletzt Darsteller Greyston Holt zu verdanken, der ihm auf so verführerische Weise Leben einhaucht. Greyston nahm sich die Zeit, unsere Fragen zu seiner Rolle zu beantworten und ein bisschen von seiner Arbeit an der Mysteryserie zu erzählen.

Foto: Greyston Holt - Copyright: Gordon Dumka Photography
Greyston Holt
© Gordon Dumka Photography

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

1. Mit Clayton Danvers in "Bitten" hast du deine erste Serienhauptrolle an Land gezogen. Wie ist es, sich in einer neuen Serie mit einem neuen Charakter beschäftigen zu können?

Als ich für die Rolle unterschrieben habe, war ich extrem aufgeregt, mit einem so tollen Team ein so tolles Projekt beginnen zu können. Ich fand meine Rolle und die Vielschichtigkeit des Charakters großartig und konnte es nicht erwartet, dem Ganzen mit meinen neuen Kollegen Leben einzuhauchen. Gleichzeitig spürte ich den Druck, den Büchern gerecht zu werden und sicherzustellen, dass unsere Fans mit der Serie zufrieden sind.

2. "Bitten" Staffel 1 wird gerade im deutschen Fernsehen ausgestrahlt. Was würdest du sagen, warum die Zuschauer entschaltet sollen, was macht die Serie so spannend?

Ich denke, was unsere Serie so spannend macht, ist die Tatsach, dass wir als Werwölfe in einer sehr realen und wiedererkennbaren Welt leben. Wir haben viele derselben Probleme wie die Menschen, wir gehen nur ein wenig anders damit um. Also, inmitten all der Gewalt, Sex und Action finden wir ein schönes Gegengewicht in bodenständiger, emotionaler und realitätsnaher Darstellung. Es gibt wirklich für jeden etwas.

3. Das Wolfsrudel hat sehr komplexe Regel und Strukturen. Wie schlüpfst du in die Rolle des Werwolfs?

Meine Kollegen sind phantastisch und sie alle kennen ihre Figuren so gut, dass alles quasi von selbst läuft, wenn du ans Set kommst und die "Bitten"-Welt betrittst. Wir kennen also unseren Platz in der Rudelhierarchie und Greg (Jeremy Danvers) gibt für das Rudel den Ton an. Unter seiner Anleitung ergibt sich alles von selbst.

4. Du hast so einiges an brutalen und erschreckenden Szenen in "Bitten" gespielt. Ist das einer deiner Lieblingsparts beim Schauspielern, diese dunkle Seite zu erforschen?

Total. Die Möglichkeit zu haben, aus deiner Wohlfühlzone herauszutreten und etwas Neues zu erforschen, ist einer der besten Aspekte daran, Schauspieler zu sein. Ich war in meinem Leben noch in keine Prügelei verwickelt, aber in der Serie habe ich einige Genicke gebrochen, einem Typen die Eier abgeschnitten und mit zahllosen Mutts gekämpft. Was für ein Job!!!

5. Du hast das erste Buch, auf dem die Serie basiert, gelesen, richtig? Gibt es eine Szene im Buch, die du in der Serie vermisst hast?

Ja, ich habe das erste Buch gelesen. Um ehrlich zu sein, denke ich, wir haben alle wichtigen Punkte der Geschichte aus dem ersten Buch erwischt. Ich mochte allerdings den Teil sehr gerne, als Elena tagelang gerannt ist, um mich zu retten, nachdem Santos mich entführt hatte.

6. Für die Buchkenner gibt es eine große Veränderung in Clays Begründung, warum er Elena gebissen hat. In der Serie beißt er sie, um sie zu retten. Was glaubst du, warum diese Veränderung gemacht wurde?

Die Zuschauer brauchen gewisse Dinge und Momente, die sie nachempfinden können. Die Veränderung gab Clay mehr Mitgefühl und Menschlichkeit.

7. Die Folterszene zwischen Clay und Zachary Cain war sehr heftig und förderte ein paar Ähnlichkeiten zwischen den beiden Charakteren ans Tageslicht. Glaubst du, Clay hadert mit seiner Stellung im Rudel?

Nicht im Geringsten!

8. Hast du einen Lieblingsmoment bei "Bitten", bei dem improvisiert oder etwas verpatzt wurde?

Es ist schwer, einen speziellen zu nennen. Wir witzeln und frotzeln die ganze Zeit herum. Für eine Serie mit einer so ernsten Stimmung sind wir ein ziemlich fröhlicher und umgänglicher Haufen.

9. In der zweiten Staffel treffen wir die Hexen. Kannst du Andeutungen zur Interaktion zwischen Clay und den Hexen machen?

Ich kann euch nicht viel sagen. Aber ich kann euch sagen, dass ihr überrascht sein werdet, wenn ihr herausfindet, wie sie mit dem Rudel in Verbindung stehen.

10. Es war eine große Überraschung, dich kurz nach dem "Bitten"-Finale plötzlich als Vampir in "Supernatural" zu sehen. Wie kam es dazu und wie war die Arbeit mit Jensen und Jared?

Ich wohne in Vancouver, wo die Serie seit neun Jahren gedreht wird, daher war es schön, endlich eine Rolle darin zu ergattern. Jared und Jensen sind großartige Typen. Es ist schön zwei Jungs zu sehen, die seit neun Jahren eine Serie drehen und immer noch so viel Energie am Set haben und ihre Arbeit ehrlich genießen.

11. Du bist auch Musiker, richtig? Bitte erzähle ein wenig davon. Werden wir vielleicht mal etwas von deiner Musik in "Bitten" hören?

Ja, ich spiele Gitarre seit ich 12 war. Ich habe mal in einer hardcore/metal Band in Vancouver namens The Mary Belle gespielt. Das waren gute Zeiten!! Jetzt schreibe ich alleine hauptsächlich noch instrumentale Stücke. Es ist schwer, einer Band anzugehören, wenn ich als Schauspieler so viel reisen muss.

12. Da myFanbase ein Online-Magazine ist, das sich TV-Serien widmet, würden wir gerne wissen, was deine Lieblingsserien sind?

Eine meiner all-time Lieblingsserien ist "Californication". Besonders die ersten beiden Staffeln. "Breaking Bad" war natürlich auch phantastisch. Heilige Scheiße, war das gut. Wenn ich die Röhre einschalte, lande ich meistens bei Koch- und Reise-Shows. Anthony Bourdain ist mein Held.

Vielen Dank, dass du dir für uns Zeit genommen hast, Greyston, wir wünschen dir alles Gute für deine Zukunft!

Nicole Oebel und Charleen Winter - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2014 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen (nicht mehr als 180 Wörter) dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.

Kommentare