Interview mit Scott Lowell zur "Queer as Folk" Convention Rise'n Shine 2012

Foto:

Scott Lowell spielt in "Queer as Folk" die Rolle des Ted Schmidt und engagiert sich sehr für das Gelingen der Convention in Köln. Wir hatten die Möglichkeit, ihm einige Fragen darüber zu stellen, wie das Projekt überhaupt entstanden und inwiefern er dabei involviert ist.

Hier könnt ihr das Originalinterview nachlesen. | Read the original interview in English.

Foto: Scott Lowell, Queer as Folk - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Scott Lowell, Queer as Folk
© Warner Bros. Entertainment Inc.

1. Im Juni 2012 feiern wir die "größte Wiedervereinigung in Deutschland", nämlich die "Queer as Folk" Convention Rise'n Shine, mit Fans aus der ganzen Welt und allen neun Hauptdarstellern der Serie. Wann und wie wurde dieses Projekt an dich herangetragen?

Ich glaube, Elke fragte mich im Frühling zunächst mal sehr hypothetisch, was man tun müsse, um die Darsteller aus QAF in Köln zusammen zu bringen. Ich dachte, sie wäre vielleicht nur ein übereifriger Fan mit einem verrückten Traum, aber ich sprach mit meinen Kollegen und wir stellten einige Fakten und Zahlen zusammen, die die Grundlage bilden, uns alle neun rüber nach Köln zu bringen. Ich dachte, sie würde davor zurückschrecken, aber das tat sie nicht, und jetzt sieht es so aus, als würde es tatsächlich klappen, und wir freuen uns alle riesig. Das wird das erste Mal, dass wir alle neun zusammen bei einem öffentlichen Event zugegen sein werden, seit wir 2005 die Dreharbeiten beendet haben.

2. Die Realisierung dieses Events ist zu einem großen Teil dir zu verdanken, da du die Verhandlungen für dich und deine Kollegen gemeinsam geführt hast, was wirklich einzigartig ist. Ist sowas nur möglich, wenn die Darsteller alle noch sehr eng befreundet sind und/oder es sich um eine so bahnbrechende Serie handelt wie "Queer as Folk"?

Ja, ich denke, es ist eine absolut einzigartige Kombination aus einer kleinen, aber leidenschaftlichen Fangemeinde einer Serie, die wirklich das Leben vieler Leute verändert hat, und einer Gruppe Darstellern, die einen so unheimlich engen Kontakt haben, dass sie sogar eher Familie als Freunde sind. Sie vertrauen alle auf meine Meinung, und wir sind unseren europäischen Fans alle so dankbar, dass mein Vorschlag, nach Deutschland zu kommen, um sie zu treffen, mit nichts als Enthusiasmus aufgenommen wurde. Vor allem mit der Aussicht, wieder alle zusammen zu sein.

3. Liegt es bloß daran, dass ihr alle so unterschiedlich beschäftigt seid, dass ihr nicht wieder alle neun zusammen aufgetreten seid, seit die Serie beendet ist, oder musste erst ein wenig Zeit vergehen, um wieder zusammenkommen und gemeinsam zurückschauen zu wollen?

Um ehrlich zu sein, wir sind noch nie gefragt worden. Die meisten von uns treffen sich privat noch ziemlich regelmäßig, aber vor Elke ist noch keiner auf die Idee gekommen, ein Event zu organisieren, bei dem wir alle zusammen erscheinen können. Es ist wirklich sehr spannend.

4. Bei der Fantasy Convention RingCon in Deutschland riet einer der alten Hasen den Neulingen, sich nochmal gut in ihre Serien und Charaktere einzulesen, denn die Fans wissen alles und stellen detaillierte Fragen. Freust du dich darauf, wieder in die Serie einzutauchen und über deine Rolle zu sprechen?

Wisst ihr, ich glaube, wir müssen wahrscheinlich alle nochmal unsere Erinnerung auffrischen, was Episodendetails angeht. Es ist sechs Jahre her, dass wir das letzte Mal gedreht haben, und wir haben alle einige andere Projekte seitdem gemacht. Aber ich bin sicher, das ist wie Fahrradfahren, das kommt alles ganz schnell zurück.

5. Warst du schonmal in Deutschland? Gibt es etwas Bestimmtes, worauf du dich freust oder was du von Köln erwartest? Gab es schonmal eine Stadtführung auf einem Convention-Programm?

Foto: Scott Lowell & Peter Paige, Queer as Folk - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Scott Lowell & Peter Paige, Queer as Folk
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ich war noch nie in Deutschland und freue mich wirklich darauf. Peter Paige, Robert Gant und ich wären vor ein paar Jahren fast zu einer Veranstaltung in Berlin gekommen, aber im letzten Moment hat sich alles zerschlagen und ich war ausgesprochen enttäuscht. Ich liebe Geschichte und Ortsgeschichte, insofern freue ich mich sehr darauf, all die Architektur zu sehen und mehr über Köln zu erfahren.

6. Kannst du uns ein wenig über deine aktuellen Projekte erzählen?

Ich verteile meine Zeit hauptsächlich auf Gastrollen in anderen TV-Serien hier in den Staaten ("Bones", "Criminal Minds", "Leverage", "CSI: NY", "Navy CIS", etc.) und aufs Theaterspielen, was ich sehr gerne mache.

Vielen Dank, wir freuen uns sehr darauf, dich bald in Deutschland sehen zu können!

Nicole Oebel - myFanbase


Hinweis: © myFanbase 2011 - Das Exklusivinterview darf nicht auf anderen Internetseiten oder an sonstiger Stelle veröffentlicht werden! Die ersten beiden Fragen bzw. bis zu 160 Zeichen dürfen mit Link zu dieser Seite gepostet werden. Übersetzungen in andere Sprachen als Englisch oder Deutsch dürfen mit Link zu dieser Seite und Angabe des Interviewers veröffentlicht werden.