Adrian Pasdar in "Für alle Fälle Amy"

Foto:

Bevor Adrian Pasdar in der Serie "Heroes" zu sehen war, spielte er fast zwei Staffeln lang den wiederkehrenden Part des David McClaren in der erfolgreichen Anwaltsserie "Für alle Fälle Amy".

Die Serie dreht sich um die junge Richterin Amy Gray (Amy Brenneman), die am Jugendgericht in Boston arbeitet. David McClaren ist als Staatsanwalt ebenfalls dort tätig, als sie ihn kennen lernt. Adrian Pasdar wird in die Serie als typischer "Love-Interest" der Hauptdarstellerin eingeführt, da er zudem auch noch der Vater des neuen Freundes von Amys Tochter Lauren ist.

David McClaren

Wenn eine Serie einen Love-Interest braucht, dann wird der meistens auf ähnliche Weise eingeführt. Auch "Für alle Fälle Amy" machte da keine Ausnahme und so war schon nach wenigen Folgen klar, dass sich zwischen Amy und David im Laufe der Zeit etwas entwickeln wird.

Doch so einfältig ist die Serie nun auch wieder nicht. Die Figur des David McClaren, die bei den ersten Erscheinungen nicht ganz einzuschätzen war, erwies sich als viel tiefgründiger als gedacht. So wurde McClarens Ehefrau vor einigen Jahren auf bestialische Art ermordet und sowohl David, als auch sein Sohn Victor, sind bis heute nicht darüber hinweggekommen. Das macht es für die Serie und gerade die Hauptcharaktere um einiges schwieriger, eine Beziehung zueinander aufzubauen, da Amy auch die erste Frau ist, mit der David nach dem Tod seiner Frau wieder etwas anfängt. Auch die Kinder machen es den beiden nicht gerade leicht - zwar verstehen sich Lauren und Victor glänzend und gehen sogar miteinander, aber deshalb sind sie noch lange nicht damit einverstanden, dass auch ihre Eltern etwas miteinander anfangen.

Wenn man sich die Politiker in dieser Welt mal ansieht, so kann man behaupten, dass darunter unglaublich viele Juristen und Anwälte zu finden sind. Aber das heißt noch lange nicht, dass diese Menschen alle gleich sind. Nathan Petrelli und David McClaren könnten unterschiedlicher wohl kaum sein und das liegt nicht nur an der Tatsache, dass bloß einer der beiden fliegen kann. David lebt nach dem Tod seiner Frau zurückgezogen und versucht, für sich und seinen Sohn ein anständiges, normales Leben aufzubauen, während sich Nathan auch durch den Unfall mit seiner Frau nicht davon abhalten lässt, weiter in der Öffentlichkeit zu leben und zu arbeiten.

Auch ihre Beziehungen zu Frauen sind nicht miteinander zu vergleichen. David ist nach dem Tod seiner Frau lange nicht mehr mit einer Frau zusammen gewesen und wagt nun mit Amy wieder die ersten Schritte in Richtung einer richtigen Beziehung, während Nathan zwar verheiratet, seiner Frau aber auch nicht treu ist.

Dass man diese Unterschiede zwischen den beiden Charakteren eigentlich schon auf den ersten Blick bemerkt und vor allem David direkt ansieht, dass er Schlimmes durchgemacht hat, liegt wohl vor allem an Darsteller Adrian Pasdar, der beiden Charakteren Leben eingehaucht hat. Er hat es geschafft, ihnen eine "Seele" zu geben und dafür zu sorgen, dass der Zuschauer mit ihnen fiebert.

Fazit

Trotz der beiden unterschiedlichen Rollen überzeugt Adrian Pasdar in beiden Serien gleichermaßen.

Eva Klose - myFanbase

Zu den Interessanten Gastauftritten in "Für alle Fälle Amy"