DVD Rezension: Jericho, Staffel 2

Foto:

Jetzt bestellen

Nachdem die erste Staffel auf CBS vom 20. September 2006 bis zum 9. Mai 2007 ausgestrahlt wurde, war "Jericho" bei den darauffolgenden Upfronts eigentlich abgesetzt wurden. Allerdings wollten sich die Fans damit nicht zufrieden geben und schickten dem Sender tonnenweise Säcke voller Nüsse und protestierten gegen die Absetzung - mit Erfolg. Daraufhin wurden sieben weitere Folgen produziert und eine dritte Staffel ebenfalls in Aussicht gestellt, sollten die Quoten stimmen. Am 12.02.2008 wurde dann die erste Folge der Staffel ausgestrahlt, am 25.03.2008 war die Staffel dann bereits beendet. Für eine dritte Staffel haben die Quoten allerdings nicht gereicht.

In Deutschland wurde die zweite Staffel bisher nicht ausgestrahlt, da Pro 7 bereits die Ausstrahlung der ersten Staffel nach nur 14 Folgen einstellte und seitdem auch keine weitere Folgen zeigte.

Inhalt

Eine kurze Zeit ist nach dem Krieg zwischen New Bern und Jericho vergangen. Die neue Bundesregierung von Cheyenne hilft, Jericho wieder aufzubauen, und hat dennoch geheime Pläne für die Stadt. Außerdem wird in Jericho die Unternehmung "Jennings & Rall" gegründet, die sich ebenfalls am Wiederaufbau beteiligt, aber auch die Hilfsbereitschaft hat seinen Preis. Auch die Söldner von Ravenwood kehren noch einmal nach Jericho zurück.

Rezension

Foto: Copyright: Paramount Home Entertainment
© Paramount Home Entertainment

Da die zweite Staffel von "Jericho" nur sieben Folgen umfasst, ist die Staffel an keiner Stelle langweilig oder uninteressant. Es ist in jeder Folge aufs Neue spannend und wieder einmal sehr actiongeladene. Diese Staffel beschränkt sich vorrangig auf die Geschehnisse in Jericho selber, aber dank der Specials weiß man, dass bereits Ideen für eine komplette Staffel gemacht wurden und man somit auch weitere Handlungsstränge in den zwei Städten New York und Cheyenne geplant hatte, die aber aufgrund des gekürzten Staffelumfangs wieder verworfen wurden. Die Staffel schafft es dennoch in aller Hinsicht zu überzeugen. Auch der Handlungsstrang um "Jennings & Rall" und "Ravenwood" war spannend umgesetzt. Außerdem gibt es immer wieder überraschende Wendungen, romantische Szenen und mit einem Todesfall wird man in dieser Staffel außerdem konfrontiert.

Die Box besteht aus einem Pappschuber, in denen sich zwei DVD-Hüllen mit insgesamt zwei DVDs befinden. Auf der ersten Disc befinden sich die Folgen 1-4, auf der zweiten DVDs sind dann die restlichen Folgen und die Specials zu finden. Das Aussehen der Box passt nicht hundertprozentig zum Outfit der ersten Staffel, doch dies fällt kaum auf, wenn sie nebeneinander im Regal stehen, da gibt es andere Staffeln, wo die Abweichungen schlimmer sind. Die beiden DVD-Hüllen sehen genauso aus wie Vorderseite der gesamten Box, wobei die DVDs selber diesmal in einem schlichten grau gehalten sind.

Das Hauptmenü ist wie bereits bei der ersten Staffel von Pieptönen begleitet und entspricht im Großen und Ganzen dem Menü der ersten Staffel. Als Hintergrund wird das Bild vom Cover benutzt und der Schriftzug bewegt sich leicht und Rauch zieht von rechts nach links über das Bild. In den einzelnen Untermenüs wird der grobe Aufbau des Hauptmenüs beibehalten, allerdings diesmal nicht animiert und mit anderen Bildern.

Wie schon auf der Box zur ersten Staffel gibt es auch hier wieder einige Specials. Das Featurette über den "Wiederaufbau von Jericho" ist interessant und bringt dem Zuschauer näher, was Schauspieler und Crew über die Geschehnisse in Staffel 2 denken, was sie sich gewünscht hätten und wie sie mit den Anforderungen klargekommen sind, mit weniger Geld und weniger Zeit die sieben Folgen fertig zu stellen. Das zweite Featurette trägt den Namen "Der Verrückte" (im englischen "Nuts Job") und gibt einen Einblick über die Fanproteste in den USA, wie sie CBS mit Nüssen dazu gebracht haben, eine weitere Staffel in Auftrag zu geben. Beide Featurettes sind nicht zu lang, was das ganze interessant und kurzweilig macht.

Ebenfalls enthalten sind mehrere herausgeschnittene Szenen und das alternative Ende, das ausgestrahlt worden wäre, falls "Jericho" eine dritte Staffel erhalten hätte. Das alternative Ende ist ein wirklicher schöner Bonus, so konnte man mal sehen, wie "Jericho" auch hätte enden können und was die Grundlage für die dritte Staffel gewesen wäre.

Specials


Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: ca. 291 Minuten. (7 Episoden)
Bildformat: 16:9
Tonformat: Dolby Digital 5.1, Dolby Surround
Sprachen: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch, Französisch, Finnisch, Italienisch Holländisch, Norwegisch, Schwedisch, Spanisch
Veröffentlichungsdatum: 18. Juni 2009

Fazit

Für jeden "Jericho"-Fan ist die Box ein absolutes Muss, denn die zweite Staffel ist spannend und sehenswert. Die Specials sind allesamt sehr interessant und für den Preis lohnt es sich allemal. 19 Euro für zwei DVDs ist eigentlich völlig normal, wenn man bedenkt, wieviel ein Hollywood-Blockbuster direkt nach Erscheinen auf DVD kostet. Danke, an die amerikanischen Fans, die die zweite Staffel erzwungen haben und an CBS, dass ihr "Jericho" diese wunderbare zweite Staffel ermöglicht habt. Die Staffel ist auf jeden Fall ein würdiger Abschluss der Serie, mit Romantik, Action und viel Verschwörung.

Jetzt bestellen

Anja Schmidt - myFanbase