Rezension: Navy CIS, Staffel 3, 2. Teil

Foto:

Jetzt bestellen

Mit spannenden, aber auch sehr persönlichen Fällen geht es in der dritten Staffel weiter.
Das Publikum nahm die Neuen im Cast gut an. So erlebte der Sender Sat.1 auch keinen Einbruch der Einschaltquoten, denn diese erreichten wöchentlich immer einen konstanten, aber vor allem hervorragenden Wert.

Inhalt

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Abby (Pauley Perrette) wird in ihrem Labor durch Beweismaterial um ein Haar getötet. Später stellt sich heraus, dass jemand aus ihrer Vergangenheit sie umbringen will. Jenny (Lauren Holly) wird entführt, weil Ziva (Cote de Pablo) einen Tatverdächtigen getötet hat. Das Team kämpft gegen die Zeit, die Direktorin rechtzeitig zu finden. Gibbs (Mark Harmon) wird bei einer Explosion so schwer verletzt, dass er ins Koma fällt. Als er aufwacht, kann er sich nicht mehr an die letzten 15 Jahre erinnern. Die Leitung des NCIS-Teams wird Tony (Michael Weatherly) übertragen, nicht zur Freude aller.

Rezension

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Als ich dieses Half-Season-Boxset und die DVDs erstmal oberflächlich betrachtete, hat es mich fast aus den Schuhen gehauen. Es befindet sich eine DVD mehr in der Box und auf dieser sind ausschließlich Extras enthalten. Ja! Ich habe mich nicht verschrieben: EXTRAS. Nach drei Staffeln wurde es langsam Zeit, welche zu veröffentlichen.

Wie bereits Season 3.1 ist die Box rot-weiß gestaltet mit vielen Fotos auf der Vorder- und Rückseite. Einem Promofoto auf der Vorderseite sowie einem großem, roten Schriftzug "NCIS" und auf der Rückseite stehen eine kurze Einleitung zur Staffel sowie technische Details und die Extras. Außerdem sind Fotos von den Hauptcharakteren und Episodenbilder abgebildet. In der Box befinden sich zwei DVD-Hüllen mit insgesamt vier DVDs. Die Hüllen und Discs sind sehr elegant angefertigt worden, eine wahre Augenweide. Die Vorderseiten der DVD-Hüllen haben einen weißen Hintergrund mit abwechselnd rot-weißer Schrift und die Rückseite einen roten mit weißer Schrift. Auf Volume 3 mit den Discs 4 & 5 sind Abby & McGee abgebildet. Auf Disc 4 sind Ducky & Tony, auf Disc 5 Jenny. Dasselbe setzt sich bei Volume 4 mit Disc 6 & 7 mit einem Gruppenfoto als Abbildung fort. Auf Disc 6 sind McGee & Abby abgebildet und auf der letzten Disc ein Promofoto (dasselbe wie auf der Box).

Auf der Rückseite der DVD-Hüllen stehen die deutschen Episodentitel mit einer kurzen Inhaltsangabe, mit vier Fotos beschmückt. Auf den Discs wurden ebenfalls die Episoden gedruckt, aber wie bereits bei den anderen Staffeln auf Englisch. Bis auf Disc 7 sind auf jeder DVD vier Folgen. Während die ersten beiden Staffeln noch aus 23 Episoden bestanden, gibt es ab dieser 24 Folgen pro Staffel.

Das Hauptmenü ist dieses Mal nicht animiert, sondern wurde mit Bildern umgesetzt. Nicht so umwerfend, aber abwechslungsreich. Jede Disc hat ein anders gestaltendes Hauptmenü. Es ist bräunlich gehalten, was eigentlich nicht zu der Box passt, aber egal. Zur Auswahl hat man stets die Szenenauswahl, was in diesem Fall die Episoden sind, und man kann diese auch wie bereits bei Season 3.1 alle hintereinander abspielen lassen. Dazu kommt die Audio- und Untertitelauswahl. Im Hauptmenü steht bei dieser Staffel nicht nur "NCIS" ganz groß da, sondern ebenso etwas kleiner der deutsche Serientitel "Navy CIS" und Season 3. Im Hintergrund von Disc 4 sieht man Tony; von Disc 5 Gibbs; von Disc 6 erneut Tony und von Disc 7 Ari Haswari (Rudolf Martin), was mich etwas überraschte. In dieser Box befinden sich die Episoden #3.13 Ein langer Sonntag bis #3.24 Semper Fi.

Specials

  • Der echte N.C.I.S. (10:12 Min.)
  • Montage: Triff den Kopf (01:08 Min.)
  • Der Runde Tisch (12:38 Min.)
  • Die Frauen des N.C.I.S. (14:48 Min.)
  • Der N.C.I.S. im Wandel (16:28 Min.)



Die Specials stehen im Hauptmenü auf Englisch, was mich nicht stört, hauptsache es sind welche auf der DVD, dazu haben sie deutsche Untertitel. Sie sind sehr informativ, allerdings wiederholen sich die Dokumentationen an der einen oder anderen Stelle. Was ich verdammt gut finde, ist, dass der Cast Sasha Alexander nicht vergessen hat und in den Interviews ganz offen darüber spricht, wie es war, als sie ausstieg und jeder eine Veränderung spürte, vor allem Harmon und Perrette sprechen sehr offen darüber. Die Extras sind auf alle Fälle interessant und sehenswert, doch man könnte sie noch toppen.


Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: ca. 507 Min. (12 Episoden)
Bildformat: 1.78:1 (anamorph / 16:9)
Sprachen: Französisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Italienisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch
Veröffentlichungsdatum: 19. April 2007

Fazit

Die 3. Staffel blieb interessant und hatte wieder ein für mich erschreckendes Ende, als Jethro Gibbs die Leitung an Anthony DiNozzo abgibt und schlicht sagt: "Semper Fi". Dass Mark Harmon aus der Serie aussteigen wollte, ist ja kein Geheimnis, jedenfalls für mich. Er hatte Differenzen mit dem Produzenten Donald P. Bellisario, doch als ich die vierte Staffel sah, atmete ich ehrlich gesagt auf, denn es ging gleich wieder aufreibend und lustig weiter: mit Gibbs. Noch einen Ausstieg in so kurzer Zeit, ich glaube, das hätte der Serie geschadet.

Zu der Box brauche ich nicht viel sagen: Sie wurde wieder einwandfrei umgesetzt - optisch, technisch und inhaltlich. Der Pluspunkt geht eindeutig an die lang ersehnten Extras, der Minuspunkt, wie gehabt, an den Preis für die Box.

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase