Rezension: Navy CIS, Staffel 2, 1. Teil

Foto:

Jetzt bestellen

Die Serie startete in Deutschland sehr erfolgreich und so strahlte Sat.1 nach dem Finale der 1. Staffel direkt die 2. Staffel von "Navy CIS" aus. Die Einschaltquoten sprachen für sich und so hielt der Sender an der Serie fest.

Inhalt

Das Team um Jethro Gibbs (Mark Harmon) setzt ihre Ermittlungen in spannenden Episoden fort, das alles verbunden mit einer geballten Ladung Action und Humor. Dabei bekommen sie ab der 2. Staffel Unterstützung von Timothy McGee (Sean Murray), den Gibbs zu sich ins Team holt. Murray war bereits in der 1. Staffel zu sehen, gehörte aber noch nicht zum Hauptcast.

In den ersten zwölf Episoden bekommt das NCIS-Team es mit den bizarrsten Fällen zu tun. So stößt Ducky (David McCallum) bei Ermittlungen auf einen Fall, der ihn bereits seit zehn Jahren verfolgt. Des Weiteren bekommt es das Team mit der Mafia zu tun, und auch der Terrorist Ari Haswari (Rudolf Martin) taucht wieder auf, um das NCIS-Team herauszufordern. Außerdem gerät Tony (Michael Weatherly) in eine brenzlige Situation, als er undercover arbeitet und dabei der Kontakt zu Gibbs und Kate (Sasha Alexander) abbricht.

Rezension

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Die Serie "Navy CIS" setzt ihre Tradition fort und veröffentlicht die Folgen der 2. Staffel als Half-Season-Boxsets. Dieses Mal ist die Box blau gehalten mit sehr vielen Fotos auf der Vorder- und Rückseite. Auf der Vorderseite ist ein Promofoto des Hauptcastes und der Schriftzug "NCIS" abgedruckt, und auf der Rückseite steht eine kurze Inhaltsangabe zur Staffel sowie technische Details. Außerdem sind Episodenbilder abgebildet mit einem weiteren Promofoto.

In der Box befinden sich zwei DVD-Hüllen mit insgesamt drei DVDs. Im Gegensatz zur Gestaltung der Half-Season-Boxsets von Season 1.1 und Season 1.2 finde ich diese DVD-Hüllen und DVDs besser gestaltet und viel abwechslungsreicher. Wie bereits auf der Box sind auf ihnen Promofotos und Episodenbilder abgedruckt. Auf Volume 1 ist groß Gibbs abgebildet und dahinter sein Team sowie ein Episodenfoto. Dieses setzt sich bei Volume 2 fort mit dem Unterschied, dass Kate jetzt im Vordergrund steht. Auf der Rückseite der DVD-Hüllen stehen, wie bereits bei Staffel 1, der deutsche Titel der Episode mit einer kurzen Inhaltsangabe, das alles mit Fotos aus der 2. Staffel umrandet. Auf den Discs stehen ebenfalls die Episodentitel, aber wie bereits bei der 1. Staffel in Englisch. Auf jeder DVD sind vier Episoden drauf und jede ist blau, aber anders gestaltet: Auf Disc 1 ist das NCIS-Team abgebildet, Disc 2 Gibbs und Disc 3 Kate - und immer mit dem großen Schriftzug "NCIS". Da alles einheitlich blau gehalten wurde, sind auch die Hüllen und DVDs farblich so.

Das Hauptmenü ist animiert mit Videosequenzen aus der zweiten Staffel, aber es kommt einem so vor, als ob man einen Promotrailer zur zweiten Staffel sieht. Diese Backgroundvideosequenz wird immer wieder abgespielt und ist mit Musik unterlegt. In dieser Box befinden sich die Episoden #2.01 Unsichtbar bis #2.12 Doppeltes Spiel, in denen auch dieses Mal der eine oder andere bekannte Gastdarsteller zu sehen ist.

Technische Details

FSK: 16
Laufzeit: ca. 506 Min. (12 Episoden)
Bildformat: 16:9 (anamorph / 1.78:1)
Tonformat: Dolby Digital
Sprache: Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch (Surround)
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Englisch für Hörgeschädigte, Englisch, Finnisch, Französisch, Holländisch, Italienisch, Norwegisch, Schwedisch
Veröffentlichungsdatum: 5. Oktober 2006

Fazit

Als Fan von einer Serie gewöhnt man sich mit der Zeit an alles. Sogar dass man zwei Half-Season-Boxsets einer Staffel am selben Tag veröffentlicht, obwohl ich das für einen Schwachsinn halte. Dann lieber gleich eine Komplettbox. Wie bereits bei Staffel 1 fehlten auch dieses Mal die Extras.

Sonst bin ich mit der Box zufrieden. Optisch, inhaltlich und technisch gesehen, wurde sie erneut sehr gut umgesetzt. Einen Minuspunkt bekommt der Preis, den man für diese Box verlangt, da sind Half-Season-Boxsets anderer Serien billiger.

Jetzt bestellen

Dana Greve - myFanbase