DVD-Rezension: "True Detective", Staffel 1

Foto:

Staffel 1 von "True Detective" bei Amazon bestellen:
DVD | Blu-ray

Die HBO-Serie "True Detective" umfasst insgesamt acht Folgen und schlug ein wie eine Bombe. Von den Kritikern aufgrund der einnehmenden visuellen Inszenierung und beeindruckenden Schauspielleistungen gefeiert, erzählt die erste Staffel eine abgeschlossene Geschichte. "True Detective" wird deshalb als Anthologieserie bezeichnet, welche jede Staffel ein neues Setting mit neuen Charakteren präsentiert. Die erste Staffel wurde erstmals von Januar bis März 2014 auf dem amerikanischen Pay-TV-Sender HBO ausgestrahlt und erschien am 4. September 2014 in Deutschland auf DVD und Blu-ray.

Inhalt

Foto: Matthew McConaughey, True Detective - Copyright: 2014 Warner Bros. Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.
Matthew McConaughey, True Detective
© 2014 Warner Bros. Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.

Im Louisiana des Jahres 1995 ermittelt das ungleiche Ermittlerpaar Marty Hart (Woody Harrelson) und Rust Cohle (Matthew McConaughey) in einem brutal-verstörenden Mordfall. Der nihilistische Cohle und der wankelmütige Hart verstricken sich dabei immer tiefer in dem grausigen Mordfall, von dem auch ihr Privatleben nicht verschont bleibt. 17 Jahre später, als beide Ermittler bereits ein völlig anderes Leben führen und schon lange kein Kontakt mehr zueinander hatten, tauchen die Dämonen der Vergangenheit urplötzlich in Gestalt eines ähnlichen Mordfalls wieder auf und fordert die beiden heraus, zu handeln.

Rezension

Foto: Woody Harrelson, True Detective - Copyright: 2014 Warner Bros. Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.
Woody Harrelson, True Detective
© 2014 Warner Bros. Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.

Als im Januar 2014 die erste Folge des neuen Prestigeprojekts der amerikanischen Kabelsenders HBO mit dem schlichten, aber verheißungsvollen Titel "True Detective" ausgestrahlt wurde, war die Aufregung und der Hype groß. Dies lag zum größten Teil an der prominenten Besetzung mit den Hollywoodstars Matthew McConaughey und Woody Harrelson, die abermals die Tendenz unterstrich, dass die große Erzählkunst nicht mehr auf der Kinolandwand, sondern am heimischen Fernseher oder Laptop stattfindet. Aber auch die Idee von Serienmacher Nic Pizzolatto welcher alle acht Folgen der ersten Staffel selbst schrieb, jede Staffel eine neue Geschichte mit neuen Figuren zu erzählen und dabei nur den Titel beizubehalten, versprach einiges, konnte man doch mit ruhigen Gewissen eine runde und in sich abgeschlossene Geschichte ohne große Schnörkel einschalten. Dazu kam noch, dass nicht jede Folge den gleichen Autor, sondern auch mit Cary Fukunaga denselben Regisseur hatte, was den Eindruck entstehen ließ es hier weniger mit einer klassischen seriellen Erzählung, sondern vielmehr mit einer großen, kohärent erzählten filmischen Erzählung zu tun zu haben.

Foto: Copyright: 2014 Warner Bros. Ent. Alle Rechte vorbehalten.
© 2014 Warner Bros. Ent. Alle Rechte vorbehalten.

Die durch die im Vorfeld gezeigten atmosphärischen Trailer immer weiter gestiegene Erwartungshaltung konnte größtenteils erfüllt werden; die Serie schlug ein wie eine Bombe und wurde zu Beginn vom Publikum, wie von Kritikern fast schon als Revolution gefeiert. Jetzt mit einigem Abstand zur amerikanischen Erstausstrahlung erschien die erste Staffel nun auch auf dem deutschen Heimkinomarkt. Dabei ist diese Serie, die zu großen Teilen von der melancholisch-düsteren und gleichzeitig wunderschönen Inszenierung lebt, geradezu prädestiniert für eine passende Blu-ray-Auswertung.

Abgesehen von der grandiosen inszenatorischen Gestaltungskraft, die in der vierten Folge in einer filmisch berauschenden, dynamischen Actionsequenz gipfelt, die in neun Minuten ohne einen einzigen Schnitt auskommt, und den alles überstrahlenden Hauptdarstellern in Person von Matthew McConaughey und Woody Harrelson, weist die Serie aber doch einige inhaltliche Schwächen auf, die die Serie nicht in der gleichen Liga spielen lassen, wie andere in den vergangenen Jahren produzierte High-Quality-Serien. So lässt sich doch schwerlich übersehen, dass die eigentliche Rahmenhandlung, abgesehen von der überzeugenden Charakterarbeit und den eingestreuten philosophischen Zwischentönen doch reichlich banal ist und viel Spannung aufbaut, um dann im zweiten Teil der Staffel in einer wenig aufregenden und den Ansprüchen der Serie nicht gerecht werdenden faden Auflösung zu gipfeln, die wenig bis gar keine revolutionären Elemente in sich trägt. Vollständig unterentwickelt sind auch alle Figuren, die nicht Marty oder Rust heißen. Dies sind bekannte Kritikpunkte, die von vielen Seiten bereits ausführlich vorgetragen wurden und die Serie zwar zu einer sehr guten Charakterstudie zwei gebrochener, mit ihren eigenen Dämonen und Schicksal hadernden Figuren macht, aber nicht zu einem alles überstrahlenden Meisterwerk. Dies ändert jedoch nichts daran, dass Freunde serieller Unterhaltung sich diese Serie schon allein aufgrund der darstellerischen Leistung und der beeindruckenden Inszenierung nicht entgehen lassen sollten. Besonders auf einem großen Fernseher.

Specials

Im Bereich des Bonusmaterials muss hier ein ausdrückliches Lob ausgesprochen werden. Neben den acht Folgen auf drei Discs sind zusätzlich noch eine ganze Reihe von Extras zu finden, die fast keine Wünsche offen lassen. Neben einem Making-Of, Interviews mit Matthew McConaughey, Woody Harrelson und Serienmacher Nic Pizzolatto und zwei Audiokommentaren bietet die Blu-ray auch zu jeder Folge einen kurzen Einblick in die Themen und Entwicklungen der jeweiligen Folge. Mehr Hintergrundinformationen kann man kaum erwarten.

Technische Details

Erscheinungstermin: 4. September 2014
FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: 439 Minuten (8 Episoden)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
Sprache: Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Ungarisch (Dolby Digital Surround Sound 2.0), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Spanisch, Ungarisch, Englisch, Türkisch, Rumänisch, Deutsch

Fazit

Foto: Matthew McConaughey, True Detective - Copyright: 2014 Warner Bros. Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.
Matthew McConaughey, True Detective
© 2014 Warner Bros. Entertainment. Alle Rechte vorbehalten.

Über kaum eine Serie wurde im Jahr 2014 soviel geschrieben und diskutiert, wie Nic Pizzolattos Anthalogie-Südstatten-Crime-Drama "True Detective". Die deutsche Heimkinoauswertung ist dabei ein guter Anlass die Serie in ihrer ganzen visuellen Schönheit auf einem möglichst großen Fernseher zu genießen. Inhaltlich hapert es zwar an einigen Stellen und die zweite Hälfte der Staffel kann nicht ganz mit der atmosphärisch dichten ersten mithalten, trotzdem ist "True Detective" im Gesamten eine empfehlenswerte, stark gespielte und an vielen Stellen mitreißende Serienproduktion, die man sich als Fan hochwertiger TV-Unterhaltung nicht entgehen lassen sollte. Die Blu-ray-Auswertung besticht dabei nicht nur mit optimalen Bild und Ton, sondern auch mit viel aufschlussreichem Bonusmaterial. Besonders die kurzen Hintergrundinformationen zu jeder Folge sind ein nettes Feature, was man aber noch hätte ausbauen können. Insgesamt aber eine klare Empfehlung.

Moritz Stock - myFanbase

Staffel 1 von "True Detective" bei Amazon bestellen:
DVD | Blu-ray

Kommentare