DVD Rezension: Charmed, Staffel 2

Foto:

Jetzt Staffel 2.1 bestellen
Jetzt Staffel 2.2 bestellen

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich von der ersten DVD Box ein wenig enttäuscht war, was ich ja auch damals schon zum Ausdruck brachte. Nichtsdestotrotz bin ich nun mal ein Charmed Fan und möchte meine Sammlung vervollständigen und mein Regal füllen! Und das wird es sich, denn Paramount will in den nächsten Monaten noch weitere DVD-Boxen rausbringen, so dass wir spätestens im nächsten Jahr alle mit den ersten 4 Staffeln von Charmed versorgt werden sein und dann immer wieder und wieder die schönsten Episoden dieser genialen Serie sehen können.

Rezension

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

DVD Box 2.1
Es geht magisch weiter. Nachdem die letzte Box in den typischen Charmedfarben gestaltet wurde, ist diese nun in einem Orange/Rot/Gelb Ton gehalten. Es sieht jedoch immer noch sehr gut aus und verspricht ein wenig Abwechslung. Das Cover zeigt, wie beim letzten Mal ein Bild der 3 Schwestern "Prue, Piper und Phoebe". Auch hier unterscheidet es sich wieder von dem Cover der ersten Staffel, was mir persönlich sehr gut gefällt. Da bekommt man doch gleich aufs Neue Sehnsucht auf die "echte Macht der Drei", obwohl ich Paige ja als guten Ersatz empfinde!

Holt man die Box aus der Hülle erwartet einem sofort ein neues Bild der Schwestern mit einem mystisch-gestalteten Hintergrund, der andeutungsweise nach Schriftzeichen aus dem Buch der Schatten aussieht! Klappt man die Box dann auf entdeckt man sofort die liebevollen CD-Cover! Das Charmed Zeichen, rötlich-gelbe Farben und unsere Hexen bzw. das Buch der Schatten zieren die CDs und machen sofort Lust, endlich die Episoden zu schauen, auch wenn die Reihenfolge der Cover eigentlich der Reihenfolge der ersten Staffel entspricht und somit nicht gerade neu ist!

Dann kommt natürlich der größte und beste Vorteil der DVDs: Man kann alle Episoden auf englisch sehen und die Originalstimmen von unseren Hexen, Leo, Dan und Daryll hören! Ein wahrer Genuß! Natürlich kann man sich auch einmal den Spass erlauben und die Französische, Spanische und Italienische Version schauen. Für alle, die die Episoden eh schon zigmal gesehen haben, kann ich es nur empfehlen, denn es macht Spass weitere Synchronstimmen zu hören (obwohl ich keine der Sprachen wirklich beherrsche).

Wenn man sich dann endlich einmal auf die Episoden konzentriert, kommt wahre Nostalgie hoch. Andys Tod aus der ersten Staffel hängt immer noch nach und die erste Folge lässt noch einmal alle alten Dämonen wach werden, gegen die die Hexen dann erneut kämpfen müssen. Dann reisen die Hexen in die Zukunft und wenn man bedenkt, wie jetzt in der 7. Staffel alles gekommen ist, dann ist es wirklich faszinierend, wie sich das Schicksal der Schwestern immer wieder verändert hat und was die Autoren sich alle haben einfallen lassen.

Ausstattung
Set mit 3 DVDs!
1. DVD mit den Episoden: "Abraxas", "Hexenjagd", "Voll im Bild" und "Pakt mit dem Teufel" ; das Cover der DVD bildet das Buch der Schatten ab.
2. DVD mit den Episoden: "Einfach unwiderstehlich", "Der Auserwählte", "Die Akasha-Rollen" und "Schrecken der Tiefe" ; das Cover der DVD bildet Prue ab.
3. DVD mit den Episoden: "Zwischen Himmel und Hölle", "Mitten ins Herz", "Drei Hexen und ein Baby" und "Fieber"; das Cover der DVD bildet Phoebe ab.

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

DVD Box 2.2
Mit der zweiten DVD Box verhält es sich eigentlich genauso, wie mit der ersten. Was einem natürlich auffällt, ist, dass sich die zweite Staffel nicht so sehr um Phoebe dreht, wie es bei den späteren Staffeln der Fall ist. Prue stand im DVD Box Set 2.1 sehr im Vordergrund und hatte viele gute Episoden und nun dreht sich das Blatt ein wenig und Piper und Leo sind ganz vorn. Ihre Trennung von Dan, als sie gemerkt hat, dass Leo doch ihre wahre Liebe ist, ist für Shipper natürlich eine der gloreichsten Szenen.

Ausstattung
Set mit 3 DVDs!
1. DVD mit den Episoden: "Ein tierisch guter Spuk", "Verflucht in alle Ewigkeit", "Das Zeichen" und "Vom Pech verfolgt" ; das Cover bildet Piper ab.
2. DVD mit den Episoden: "Ewige Jugend", "Der reinste Horror", "Ex Libris" und "Hexenblut" ; das Cover bildet die 3 Schwestern ab.
3. DVD mit den Episoden: "Die Reiter der Apokalypse" und "Wünsch dir was" ; kein zusätzliches Coverbildchen.

Wie oben schon deutlich wurde ist der Nostalgie Faktor so hoch, wie er nur sein kann, denn es ist einfach nur schön, wenn man Prue wieder sieht, Dan kennenlernt und sieht, wie Piper und Leo endlich richtig zusammen kommen. Man sieht noch, was für Schwierigkeiten die Hexen auch noch nach einem Jahr mit ihren Kräften haben und reist mit ihnen in die Zukunft und lernt viel aus ihrer Vergangenheit.

Ein Highlight ist dabei definitiv die Episode "Schrecken der Tiefe" (DVD-Box 2.1), bei der man erfährt, dass Patty ein Verhältnis mit ihrem Wächter des Lichts hatte, wobei ja, wie wir später erfahren werden Paige "zu Stande gekommen" ist. Schön, dass sich die Autoren auf eine alte Episode stützen konnten, um diesen Handlungsstrang auszubauen.

Wovon ich allerdings sehr enttäuscht bin, ist die Tatsache, dass es auch diesmal keine Specials auf den DVDs gibt. Aber das habe ich ja schon bei der ersten Staffel bemängelt und wie es aussieht, wird sich das auch nicht bei den weiteren DVD-Boxen ändern.

Schön ist allerdings, dass es ein "Gewinnspiel" gibt, wobei es sich dabei natürlich auch hauptsächlich um eine Vermarktungsstrategie handelt. Aber immerhin ist es für die wahren Fans ein nettes Goodie! In jeder Box befinden sich nämlich Zaubersprüche und wenn man alle 8 Sprüche (also alle 8 DVD-Boxen hat) dann kann man diese einschicken und erhält eine Prämie. Bisher gibt es entweder einen Charmed-Rucksack oder das Buch der Schatten.

Fazit

Im Großen und Ganzen kann ich wieder einmal nur sagen: Für jeden echten Charmed Fan sind diese DVD-Boxen einfach ein Muss, da wir lange darauf gewartet haben und es sie nun endlich gibt. Aber für Sympathisanten, die vielleicht ein bisschen mehr wollen, als sich nur mit den Episoden "volldröhnen" scheint das "Preis-Leistungs-Verhältnis" nicht völlig sinnvoll!

Annika Leichner - myFanbase