DVD Rezension: Melrose Place, Staffel 2

Foto:

Staffel 2 von "Melrose Place" bei Amazon bestellen

Nachdem im November 2011, knapp zwanzig Jahre nach der Erstausstrahlung im deutschen Fernsehen, schon die erste Staffel von "Melrose Place" als DVD-Box auf dem deutschen Markt erschienen ist, hat das Warten der Fans nun endlich ein Ende. Denn jetzt hat es auch die zweite Staffel der Erfolgsserie "Melrose Place" auf DVD geschafft. Seit dem 8. März 2013 kann endlich auch wieder das deutsche Publikum am Treiben des bekannten Apartmentkomplexes Melrose Place 4616 teilnehmen. Die Kultserie der Neunziger Jahre, die sich als Spin-Off Serie aus "Beverly Hills, 90210" entwickelte, überzeugt mit großen Stars und fiesen Intrigen.

Inhalt

Foto: Andrew Shue & Courtney Thorne-Smith, Melrose Place - Copyright: MORE Entertainment
Andrew Shue & Courtney Thorne-Smith, Melrose Place
© MORE Entertainment

Im Zentrum der Serie steht nach wie vor der Apartmentkomplex in Los Angeles am Melrose Place 4616, der auch gleichzeitig als Cliffhanger der ersten Staffel diente. Denn in der letzten Episode der ersten Staffel eröffnete das Serienbiest Amanda (Heather Locklear) ihren Kollegen Billy (Andrew Shue) und Alison (Courtney Thorne-Smith), dass sie den Komplex gekauft hat und nun auch dort wohnen wird. Das wiederrum führt natürlich zu enormen Spannungen in Billys und Alisons gerade aufkommender Beziehung, da Amanda vorher mit Billy zusammen war. Und auch Alisons Verflossener Keith (William R. Moses) ist noch nicht bereit, seine Ex-Freundin gehen zu lassen und terrorisiert die junge Frau aufs Übelste. Doch auch im Leben der anderen Protagonisten ist so einiges los. Jane (Josie Bissett) muss erkennen, dass Michael (Thomas Calabro) seine Affäre mit Kimberly (Marcia Cross) doch nicht beendet hat und will sich nun endgültig scheiden lassen. Kimberly macht daraufhin direkt Nägel mit Köpfen und kauft ein Strandhaus für sich und Michael. Aber auch Janes jüngere Schwester Sydney (Laura Leighton) hat ein Auge auf Michael geworfen und raubt Jane, zusätzlich mit ihrem spontanen Umzug nach Los Angeles, den letzten Nerv. Und auch in Jos (Daphne Zuniga) und Jakes (Grant Show) Beziehung scheint es kein Happy End zu geben, da Amanda plötzlich Gefallen an dem attraktiven jungen Mann gefunden hat. Währenddessen plagen den Sozialarbeiter Matt (Doug Savant) eher berufliche Probleme, da das Halfway House überraschend geschlossen wurde und er nun darauf spekuliert, dass ihm Michael hilft im Wilshire Memorial Hospital unterzukommen.

Rezension

Foto: Heather Locklear, Melrose Place - Copyright: MORE Entertainment
Heather Locklear, Melrose Place
© MORE Entertainment

Die zweite Staffel setzt nahtlos da an, wo die erste Staffel aufgehört hat. Doch wo die erste Staffel noch langsam vor sich hinplätscherte, rauscht die zweite Staffel wie ein tosender Orkan durch die Fernsehgeräte. Mit wesentlich mehr Tempo geht es in die zweite Runde um leidenschaftliche Affären, manipulierende Freundschaften und böswillige Intrigen. Nachdem die Aerobic-Trainerin Rhonda sang und klanglos aus der Serie geschrieben wurde, sind in der zweite Staffel einige andere bekannte und neue Gesichter mit an Bord. Denn jetzt geht der Spaß erst richtig los und beginnt direkt in der ersten Episode mit einer tollen Neuigkeit. Laura Leighton alias Sydney Andrews ist in den Hauptcast aufgenommen worden und wirbelt den Melrose Place ziemlich auf. Ihre Obsession für Michael Mancini und die damit verbundenen Verwirrungen und hinterlistigen Intrigen gehören für mich eindeutig zu dem Highlight der zweiten Staffel. Doch auch ihre attraktive Gegenspielerin Marcia Cross alias Kimberly Shaw steht der verrückten Sydney in nichts nach. Aber auch alle anderen Storys haben wesentlich mehr Biss als in der ersten Staffel und fesseln einen regelrecht gebannt an den Fernseher, denn alle Weichen die in der ersten Staffel gestellt wurden, werden wieder komplett über den Haufen geworfen. So hat leider besonders das langersehnte Liebespaar Billy und Alison nicht viel Zeit ihr neues Glück zu genießen, denn bei einem kann man sich hier definitiv sicher sein: Man ist sich nie sicher, was als nächstes passiert. Neben den diversen Liebeswirrungen, gibt es natürlich wieder zahlreiche intrigante Machtkämpfe und große Schockmomente, denn eigentlich spielt hier jeden gegen jeden und selbst vor einer Auferstehung von den Toten, nach guter alter "Dallas"-Manier wird nicht Halt gemacht. Die einzelnen Charaktere stolpern von Folge zu Folge von einem Desaster ins nächste. Klar, die Storys sind teilweise ziemlich überzogen und jenseits der Realität, aber das ist es doch, was der "Melrose Place"- Fan letztendlich auch sehen will. Zumindest kommt absolut keine Langeweile auf, da man kaum Zeit hat Luft zu holen, bevor das nächste Drama beginnt. Eine Weiterentwicklung der Charaktere findet somit natürlich nur bedingt statt, da eigentlich jedes Rollenprofil ziemlich dehnbar ist und nicht wesentlich viel Wert auf Authentizität und Charaktertiefe gelegt wird.

Foto: Daphne Zuniga, Melrose Place - Copyright: MORE Entertainment
Daphne Zuniga, Melrose Place
© MORE Entertainment

Doch besonders als eingefleischter Serienfan ist "Melrose Place" einfach ein phantastischer Backflash, da so wahnsinnig viele bekannte Gesichter zu sehen sind, die man aus späteren Erfolgsproduktionen kennt. Zwar sind einige davon, wie zum Beispiel Kelly Rutherford ("Gossip Girl"), Kristin Davis ("Sex and the City"), Brooke Langton ("Friday Night Lights") und Alyssa Milano ("Charmed"), teilweise in der zweiten Staffel noch nicht zu sehen, geben aber mit Doug Savant ("Desperates Housewives"), Marcia Cross ("Desperates Housewives") und Courtney Thorne-Smith ("Ally McBeal") bereits einen kleinen Vorgeschmack auf das was noch kommen mag. Denn ich hoffe ja mal sehr, dass es nicht nur bei den ersten beiden Staffeln bleibt, sondern auch der Rest in den nächsten Jahren folgen wird.

Foto: Copyright: MORE Entertainment
© MORE Entertainment

Die Box selber ist, wie auch schon die erste Staffel, sehr schön verarbeitet und hochwertig verpackt, was ja leider heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr ist. Auch der Preis ist dieses Mal nicht so hoch angesetzt, wie bei der vorherigen Box und angesichts der hochwertigen Verpackung und der Folgenanzahl von 31 Episoden absolut gerechtfertigt. Leider gibt es nur auch dieses Mal keinerlei Specials, Untertitel oder eine Kapitelanwahl innerhalb der einzelnen Episoden. Das Bild und die Tonqualität sind angesichts des Alters der Serie in Ordnung, aber natürlich nicht mit dem heutigen Standard zu vergleichen. Doch angesichts dessen, dass Fans dieser Serie in den letzten Jahren meistens nur auf ihre VHS-Aufzeichnungen zurückgreifen konnten, dürfte das niemanden großartig stören und macht auch irgendwie den Charme dieser Serie aus.

Technische Details

Erscheinungstermin: 8. März 2013
FSK: ab 12 Jahren
Laufzeit: 1394 Minuten (31 Episoden)
Anzahl Disks: 7
Bildformat: 4:3 - 1.33:1
Sprache (Tonformat): Deutsch (Stereo), Englisch (Stereo)

Fazit

Für einen Fan der Neunziger-Jahre-Serien ist "Melrose Place" ein absolutes Muss und katapultiert einen direkt zwanzig Jahre in der Zeit zurück. Und wer die erste Staffel besitzt, sollte hier in jedem Fall zuschlagen, denn die Ereignisse und auch das Tempo überschlagen sich rasant und münden in einer großartigen zweiten Staffel.

Nina V. - myFanbase

Staffel 2 von "Melrose Place" bei Amazon bestellen