DVD-Rezension: Misfits, Staffel 2

Foto:

Staffel 2 von "Misfits" bei Amazon bestellen:
auf DVD | auf Blu-ray

Foto: Copyright: polyband
© polyband

Nachdem im Februar dieses Jahres schon die erste Staffel der rabenschwarzen britischen E4 Serie "Misfits" in Deutschland auf DVD erschienen ist, ist seit dem 26. Oktober auch endlich die zweite Staffel zu bekommen. Mit Geschichten haarscharf am guten Geschmack vorbei, begeistert diese unglaublich bizarre Serie ihre zahlreichen Fans. In Deutschland sieht es dagegen mit der TV-Ausstrahlung leider bisher eher mau aus. Nachdem die erste Staffel am 26. und 27. Oktober 2012 auf dem Pay-TV Sender ProSieben Fun als TV-Event gesendet wurde, hat ZDFneo zwar die Free-TV Rechte an den ersten drei Staffeln erworben, aber leider noch keinen Ausstrahlungstermin bekannt gegeben. In Großbritannien hat man derweil, seit dem 28. Oktober 2012, mit der Ausstrahlung der vierten Staffel begonnen.

Inhalt

Foto: Antonia Thomas, Robert Sheehan, Iwan Rheon, Nathan Stewart-Jarrett & Lauren Socha, Misfits - Copyright: polyband
Antonia Thomas, Robert Sheehan, Iwan Rheon, Nathan Stewart-Jarrett & Lauren Socha, Misfits
© polyband

Nachdem die jugendlichen Straftäter Kelly (Lauren Socha), Nathan (Robert Sheehan), Simon (Iwan Rheon), Alisha (Antonia Thomas) und Curtis (Nathan Stewart-Jarrett) in der ersten Staffel ihre diversen Superkräfte entdeckt haben und damit für allerhand Wirbel sorgten, geht's in der zweiten Staffel direkt gewohnt makaber und rabenschwarz weiter. Doch bevor die fünf Freunde wieder vollständig vereint sind, muss erst mal Nathan befreit werden, der zuvor lebendig begraben wurde und sich die Wartezeit unterdessen mit Masturbation vertrieben hat. Auch der neue Bewährungshelfer macht ihnen kaum Stress, denn der interessiert sich herzlich wenig dafür, was die fünf Freunde so veranstalten und sitzt eigentlich nur seine Arbeitszeit ab. Doch jemand anderes ist den Misfits dafür auf den Fersen und scheint ihnen immer einen großen Schritt voraus zu sein, was den Kids mächtig Angst einjagt. Zum Schluss entpuppt sich das besonders für Aisha zu einer ziemlich fetten Überraschung, die ihr ganzes Leben auf den Kopf stellt. Natürlich warten auch wieder jede Menge haarsträubende Herausforderungen auf die durchgeknallten Kids. Denn auf ihrem Weg, raus aus der Bewährung, begegnen die Fünf diversen anderen Menschen und sogar Tieren mit ähnlichen Fähigkeiten. Aber nicht jeder von ihnen führt Gutes im Schilde.

Rezension

Foto: Misfits - Copyright: polyband
Misfits
© polyband

The Kids are back in Town!!! "Misfits" rockt mit der zweiten Staffel endlich wieder die deutschen Fernsehgeräte und weiß wie immer vorzüglich zu unterhalten. Die zweite Staffel ist zwar irgendwie einen Tick erwachsener und vielleicht auch einen Minifitzel seriöser, bleibt sich aber trotzdem selber treu und überzeugt auf ganzer Linie. Und das wichtigste, "Misfits" bleibt wie gewohnt herrlich obszön und extrem vulgär, ohne dass es gestellt oder wahllos eingefügt wirkt. Man kann gar nicht anders als alle sieben Episoden in einen Schwung durchzuschauen und von verschämt wegschauen bis lauthals Lachen ist wieder das komplette Programm angesagt. Jede einzelne Episode der zweiten Staffel zieht einen direkt wieder mit und überrascht mit originellen, wie herrlich grotesken und bizarren Geschichten. Und Langeweile kommt auch nicht auf, denn es tauchen zahlreiche weitere Menschen mit diversen Fähigkeiten auf, die unheimlich viel Schwung und viele neue Aspekte in diese völlig abgedrehte Serie einbringen. Den Machern von "Misfits" ist es eindeutig gelungen, zwar nicht die erste Staffel zu toppen, aber zumindest auf einem gleichem geilen Niveau zu bleiben. Diese phantastische Serie ist so unglaublich anders und mit nichts, was momentan auf dem Markt ist, zu vergleichen. Und als großer Fan britischer Serien und dem dazugehörigen Humor, bleibt mir eh nichts anderes übrig als "Misfits" von Herzen zu lieben und gnadenlos zu verehren. Warum diese Staffel allerdings, im Gegensatz zur ersten Staffel, eine FSK-16-Freigabe erhalten hat, bleibt mir ein Rätsel.

Foto: Antonia Thomas & Iwan Rheon, Misfits - Copyright: polyband
Antonia Thomas & Iwan Rheon, Misfits
© polyband

Auch das Herzstück der Serie, die wunderbaren Charaktere und die dazugehörigen Hauptdarsteller, bilden nach wie vor eine tolle Einheit und ergänzen sich perfekt. Extrem hervorheben konnten sich in dieser Staffel Simon und Alisha, die es geschafft haben, neben all dem köstlichen Klamauk, eine wunderschöne herzzerreißende Liebesgeschichte zu präsentieren. Diese Beziehung und vor allem die Entwicklung zu der Beziehung war unglaublich toll erzählt und ist für mich eine der schönsten Liebesgeschichten, die ich in diesem Jahr gesehen habe. Besonders da Alisha eine unheimlich tolle Weiterentwicklung in ihrem Charakter erfahren hat, die sie mir viel sympathischer machte, als es in der ersten Staffel der Fall war. Leider ging dafür Curtis in dieser Staffel etwas unter, der ja noch nie so der blinkende Mittelpunkt der Serie war, aber hier irgendwie noch mehr abbaute und streckenweise wirklich einfach nur lahm war. Die um sich pöbelnde Kelly und der rotzfreche Nathan waren wie immer großartig und toppten sich gegenseitig mit blöden Sprüchen und völlig verdrehten und dämlichen Situationen. Erst war ich zwar etwas enttäuscht, dass aus den beiden doch kein Paar wurde, was aber letztendlich gesehen, doch auch irgendwie besser war und man sich somit als Zuschauer auch mehr auf Alisha und Simon einlassen konnte. Mein absolutes Lieblingspaar der Staffel sind aber ungeschlagen Nathan und Simon und damit meine ich nicht nur ihre homosexuellen Szenen, die nebenbei bemerkt zum niederknien waren. Sondern in erster Linie ihre Freundschaft, die sich doch tatsächlich im Laufe der Staffel zu einer entwickelt hat, was ja am Anfang der ersten Staffel noch völlig undenkbar schien. Und obwohl alle Charaktere eine tolle Weiterentwicklung erlebten, die schlüssig und nachvollziehbar war, blieben sie sich selber treu. Und was als Zwangsgemeinschaft begann entwickelte sich zu einer richtig fetten Freundschaft.

Specials

Foto: Antonia Thomas, Misfits - Copyright: polyband
Antonia Thomas, Misfits
© polyband

Wirkliche Specials gibt es leider in dem Sinne keine. Lediglich die zusätzliche Weihnachtsepisode wird auf der Disc als X-Mas Special deklariert. Prinzipiell ist diese Episode natürlich genial und eine der besten der ganzen Staffel, noch dazu unheimlich spannend, da sie drei Monate nach der letzten regulären Episode spielt. Trotzdem könnte ich mir vorstellen, dass einige Fans gerne noch ein paar mehr Extras gehabt hätten, wie ein Blick hinter die Kulissen der zweiten Staffel oder ähnliches. Für mich persönlich ist es ehrlich gesagt ziemlich egal, da ich mir die Specials sowieso nie anschaue.

Technische Details

Erscheinungstermin: 26. Oktober 2012
FSK: ab 16 Jahren
Laufzeit: ca. 315 Min. (6 Episoden + Weihnachtsspecial)
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Sprache (Tonformat): Deutsch (Dolby Digital 2.0), Deutsch (Dolby Digital 5.0), Englisch (Dolby Digital 2.0), Englisch (Dolby Digital 5.0)
Untertitel: Deutsch, Englisch

Fazit

Großartig Bizarr! Außergewöhnlich Blamabel! Unglaublich Spannend! Wunderbar Irrwitzig! Sonderbar Rabenschwarz! Mitreißend Bewegend! Phantastisch Peinlich! Einzigartig Grotesk! …das alles und noch viel mehr ist "Misfits".

Nina V. - myFanbase

Staffel 2 von "Misfits" bei Amazon bestellen:
auf DVD | auf Blu-ray