DVD-Rezension: Medium, Staffel 6

Foto:

Staffel 6 von "Medium" bei Amazon bestellen

Nach fünf Staffeln cancelte NBC "Medium - Nichts bleibt verborgen", doch die Mysteryserie mit Patricia Arquette in der Hauptrolle bekam bei der Konkurenz CBS eine weitere Chance. Dort wurde die sechste Staffel vom 25. September 2009 bis zum 21. Mai 2010 ausgestrahlt. In Deutschland müssen die Fans Geduld beweisen, denn kabel eins hat die Free-TV-Ausstrahlung auf unbestimmte Zeit verschoben. Dafür gibt es die sechste Staffel bereits im Handel und wir werfen einen Blick drauf, ob sich der Kauf lohnt.

Inhalt

Foto: Patricia Arquette, Medium - Copyright: Paramount Pictures
Patricia Arquette, Medium
© Paramount Pictures

Allison DuBois (Patricia Arquette) erwacht aus dem Koma, in das sie aufgrund ihres Gehirntumors gefallen war. Sie hat einige Zeit mit den Nachwirkungen zu kämpfen und muss viel Geduld beweisen. Mit der Hilfe ihrer Familie schafft Allison auch das. Trotz ihrer körperlichen Beschwerden heuert sie wieder bei Manuel Devalos (Miguel Sandoval) als parapsychologische Beraterin an. Auch wenn sie seit Monaten keine Visionen oder Träume mehr hatte, doch auch die kommen nach und nach zurück. Ariel (Sofia Vassilieva) verliebt sich in dieser Staffel, und dass ihre älteste Tochter langsam flügge zu werden scheint, geht Allison sehr nahe. Erst ein bizarrer Traum macht ihr klar, dass sie Ariel ihren eigenen Weg gehen lassen und loslassen muss. Auch in Joes (Jake Weber) Leben ändert sich einiges. Er bekommt einen neuen Job und muss sich auf der Arbeit mit einem Exzentriker auseinandersetzen. Lee Scanlon (David Cubitt) und seine Freundin Lynn Dinovi (Tina DiJoseph) erwarten Nachwuchs und entscheiden sich letzlich, zu heiraten.

Rezension

Foto: Patricia Arquette, Medium - Copyright: Paramount Pictures
Patricia Arquette, Medium
© Paramount Pictures

Mit der sechsten Staffel von "Medium" fängt gewissermaßen ein neues Kapitel an. Denn so langsam werden die Kinder erwachsen und diesen Fokus legt man insbesondere auf Ariel, die sich viel mehr um ihre Geschwister Bridget und Marie kümmert und sich schließlich entscheidet, aufs Dartmouth College in New Hampshire zu gehen und das Elternhaus verlassen möchte. Doch bis dahin ist es noch ein langer Weg und diesen Weg zeigt "Medium" mit dieser Staffel. Dass man Ariel in dieser Staffel so mit eingebunden hat, hat mir sehr gefallen. Genauso interessant war es, zu beobachten, auf welche Art und Weise Allison lernt und akzeptiert, schließlich loszulassen. "Medium" kann in meinen Augen das Niveau ausgezeichnet halten, was gerade an den Geschichten rund um die Dubois liegt, aber ebenso an den äußerst interessanten und mysteriösen Kriminalfällen, die oft eine unvorhersehbare Wendung nehmen, aber wie gewohnt eben auch vorhersehbare. Des Weiteren integrierten die Macher hochinteressante und handlungswichtige Gastdarsteller. Zu ihnen gehörten Joel Moore, der Joes neuen Mitarbeiter spielte, und Dean Norris als Scanlons Bruder.

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

"Medium" hält seine abwechslungsreiche Aufmachung bei und die sechste Staffel erschien jetzt in einem flotten lila, welches sich über die gesamten fünf Slimcases zieht, die wiederum mit vielen Episodenbildern und Promobildern geschmückt sind. Wie bereits in den zuvor veröffentlichten Staffelboxen sind drei Slimcases in einem Schuber mit jeweils zwei oder einer DVD. Was mir hier dran gut gefällt, ist, dass man bei der Gestaltung nicht nur den Fokus auf Patricia Arquette legte. Während die Box und Slimcases deutsch gehalten werden, stehen die Episodentitel auf den DVDs in englischer Sprache drauf, was aber nicht sehr ins Gewicht fällt, da die deutschen Titel immer noch auf der Rückseite der Slimcases stehen, genauso wie im DVD-Menü. Das DVD-Menü wurde schlicht gehalten, ohne animierte Sequenzen und Hintergrundmusik. Es wurde einfach nur ein Episodenbild oder bei den Untermenüs ein Promotionbild als Hintergrundbild genommen, davor die Auswahl, die sich aus den Einstellungen, Episoden (hier mit der Option, alle zu abspielen) zusammensetzt.

Specials

Foto: Miguel Sandoval, Medium - Copyright: Paramount Pictures
Miguel Sandoval, Medium
© Paramount Pictures

  • Die 100. Episode von "Medium": eine Feier
  • Zombies laufen frei heraum: Das Making Of von "Wenn Träumen töten"
  • Der Geist hinter "Medium"
  • Die Musik von "Medium"
  • Fettfrei "Medium" Zweifach


Das Bonusmaterial verteilt sich auf Disc 2 und Disc 5. Am Interessantesten waren hiervon das Making Of zu der Zombiefolge, die ein Highlight in der sechsten Staffel war und sich von den anderen Episoden wirklich abhob und in den USA zu Halloween ausgestrahlt wurde. In dem Beitrag "Der Geist hinter Medium" wird Serienerfinder Glenn Gordon Caron von Patricia Arquette interviewt. Und in "Fettfrei Medium Zweifach" geht es um die Zwillinge Miranda und Madison Carabello, die beide in der Serie Marie Dubois, Allisons jüngste Tochter, spielen. Insgesamt hat man auch hier wieder ein ganz interessantes Bonusmaterial zusammengestellt.

Technische Details

Erscheinungstermin: 7. Juli 2011
FSK: 16
Laufzeit: ca. 915 Min. (22 Episoden)
Bildseitenformat: 16:9 (1,77:1)
Sprache/Tonformat: Deutsch (Dolby Digital 2.0 Surround), Englisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Französisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Spanisch (Dolby Digital 2.0 Surround)
Untertitel: Dänisch, Deutsch, Finnisch, Französisch, Niederländisch, Italienisch, Norwegisch, Spanisch, Schwedisch, Englisch für Hörgeschädigte

Fazit

Auch die DVD-Box der sechsten Staffel von "Medium" lohnt es, sich anzulegen. Die Serie hält ihr Niveau mit spannenden Geschichten über die Familie Dubois und Kriminalfällen. Eine ausgezeichnete Mischung, die ich von Anfang an bei dieser Serie liebte. Außerdem können der Sound, die Bildqualität und auch das Bonusmaterial überzeugen.

Staffel 6 von "Medium" bei Amazon bestellen

Dana Greve - myFanbase