DVD-Rezension: The Legion of Extraordinary Dancers, Staffel 1 & 2

Foto:
Die Box zu Staffel 1 und 2 jetzt bestellen

Frei nach dem Motto „Es gibt nichts, was es nicht gibt" hat sich mit "The LXD – The Legion of Extraordinary Dancers" eine kleine Nische entwickelt, die außergewöhnliches Talent darbietet und als Serie verarbeitet wurde. Die zahlreichen kurzen Episoden gibt es nun als Set, welches quasi zwei Staffeln umfasst. (VÖ: 9. Juni 2011)

Inhalt

Es gibt eine Legion der Tapferkeit und der Hoffnung, die sich durch Mut und Außergewöhnlichkeit auszeichnet. Diese Legion muss sich auf den Kampf vorbereiten, denn der Aufstand ist am Brodeln und wird bald in Erscheinung treten. Die LXD ist aber nicht richtig vorbereitet gewesen und benötigt nun dringend Rekruten. Diese haben zum Teil eine Begabung, müssen enorm kämpfen oder haben es regelrecht in die Wiege gelegt bekommen. In vielen Kurzgeschichten werden die einzelnen Legionäre gezeigt, wie sie sich qualifizieren, ihre Fähigkeit entwickeln oder versuchen, den Aufstand zu unterbinden und somit den Krieg zu gewinnen. Denn die Begabung ist kein Tanz sondern eine Waffe, mit der man unzugehen lernen muss. Die Rekruten werden also auf eine Schule gehen und lernen, bis sie mit der Ra umgehen können und bereit für den Kampf sind, denn der Gegner wollen die Weltherrschaft an sich reißen.

Rezension

Inhaltlich darf man sich über die Serie eigentlich nicht äußern, denn das ist einfach nur lächerlich. Die Storyline ist der Beweis dafür, dass Drogen nicht gut sind. Allerdings muss man sich ja nicht immer durch die Storylines unterhalten lassen, "The LXD" hat etwas ganz anderes zu bieten. Es geht hier um Tanz, um körperlichen Ausdrucksfähigkeit, um Bewegungen, die kaum möglich erscheinen, und um unglaubliche Körperbeherrschung, denn in jeder der fünf- bis zehnminütigen Episoden, die ein Erzähler mit ein paar Moralpredigten einleitet, steht ein Tanz im Mittelpunkt, der einem nicht mehr aus dem Staunen heraus kommen lässt. Auf künstlerischer Ebene ist diese Serie also ein wahrer Schatz. Street-Dance, Step, Körperakrobatik, ... es ist ein Leistungsport, dem man hier auf ganz hohem Niveau verfolgen kann. Die außergewöhnlichen Bewegungen wissen zu begeistern und sind derart ausdrucksstark, dass es einem beim Zuschauen kalt den Rücken runterläuft. Da ist die idiotische Handlung auch schnell vergessen. Zudem sind einzelne Abschnitte auch wunderbare Inszenierungen, wie beispielsweise der Abschnitt, wo sich ein Liebespaar findet oder eine Frau in Geiselnahme gelangt. Allerdings muss man auch zugeben, dass sich die Tanzeinlagen auch erschöpfen und man dann eigentlich nicht mehr weiter gucken muss, wenn einem die Story nicht interessiert. Auf der Plus-Seite steht dann noch gleich zu Beginn ein witziger Auftritt von Ryan Hansen, und da auch noch Harry Shum Jr. einer der Legionäre ist, gibt es zumindest für die "Glee"-Fans Grund genug, um sich dieser DVD zuzuwenden.

Foto: Copyright: Paramount Pictures
© Paramount Pictures

Das Set besteht aus zwei DVDs, die dem Zuschauer als Staffel 1 "The Upraising Begins" und Staffel 2 "Secrets of the Ra" verkauft werden. Da die Kapitel aber immer nur fünf- bis zehn Minuten lang sind (plus die Erzählereinleitungen), kommt man bei zwei Mal zehn Kapiteln auf insgesamt etwa drei Stunden Spielzeit, was man bei zwei Staffeln natürlich überhaupt nicht erwarten dürfte. Die Box selbst ist auch recht schlicht gehalten. Sie enthält zwei Promotionfotos, die beide sowohl vorne als auch hinten verarbeitet werden. In der Box befinden sich nur die beiden Discs, die einfach nur silber mit schwarzer Schrift sind. Auch auf den Discs ist jetzt nicht viel enthalten Neben den einzelnen Kapiteln, die man entsprechend auch direkt anwählen kann, gibt es nur Audiooptionen sowie die Einstellung von Untertiteln, also nichts zur Idee der Serie, der Umsetzung oder sonstige Specials. Das ist ein bisschen mager, weil man von der Serie selbst eh nicht so viel gehört hat und schon interessiert wäre, was man so drumherum noch erfahren könnte. Die Ausstattung ist also insgesamt enttäuschend und kein Argument für die Box.

Technische Details

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch, Französisch (Dolby Digital 5.1)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Dänisch, Finnisch, Norwegisch, Schwedisch, Französisch, Niederländisch
Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
Anzahl Disks: 2
FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
Spieldauer: 176 Minuten

Fazit

Wenn man sich die "Serie" unter dem künstlerischen Aspekt anschaut, hat man seine wahre Freude. Inhaltlich sollte man sich eher nicht weiter damit beschäftigen. Mit dem ein oder anderen Special wäre die Box dann auch als gelungen zu bezeichnen gewesen. So ist es leider nur Standard.

Jetzt bestellen

Emil Groth - myFanbase