DVD-Rezension: Warehouse 13, Staffel 1

Foto:

Jetzt bestellen

Foto: Warehouse 13 - Copyright: 2011 Universal Pictures
Warehouse 13
© 2011 Universal Pictures

Der Sender Scyfi hat das Genre Mystery-Comedy für sich entdeckt und nach "Eureka - Die geheime Stadt" eine weitere Serie mit allerhand witzigen Skurrilitäten ins Rennen geschickt. Die erste Staffel von "Warehouse 13" konnte einige Fans für sich gewinnen, die jetzt auch mit der DVD-Box (VÖ: 9. Juni 2011) bedient werden.

Inhalt

Foto: Warehouse 13 - Copyright: 2011 Universal Pictures
Warehouse 13
© 2011 Universal Pictures

Nachdem die FBI-Agenten Pete Lattimer und Myka Bering ihre hervorragenden Qualitäten bei einem Einsatz gezeigt haben, wendet sich Ms. Fredericks an sie und bestellt sie zu einer Lagerhalle mitten in der Wüste. Dort werden sie von Artie Nielsen empfangen, der ihnen erklärt, dass sie nun an im Warehouse 13 arbeiten werden, einem Lagerhaus, das alle möglichen Artefakte sammelt und einschließt, bevor sie irgendwelchen Schaden anrichten können. Pete ist mit seinem tollen Gespür für die Situation eine perfekte Ergänzung zu Myka, die eine hohe Auffassungsgabe hat. Nachdem sich die Agenten darauf eingestellt haben, dass sie im Prinzip keine anderen Wahl haben und sich mit den neuen Aufgaben anfreunden, beginnt für sie die ständige Suche nach Auslösern für seltsame Ereignisse. Dabei stoßen sie auch auf Claudia Donovan, sich ins Warehaouse einhackt, um Arties Hilfe zu erhalten und schließlich dort ebenfalls zu arbeiten.

Neben den einzelnen Fällen gibt es aber auch noch ein großes Problem, welches besonders Artie nicht loslässt. Der Schurke MacPherson ist wieder aufgetaucht und hat sich einen ausgeklügelten Plan überlegt, wie er Artie und das Warehouse in arge Bedrängnis bringen kann.

Rezension

Foto: Warehouse 13 - Copyright: 2011 Universal Pictures
Warehouse 13
© 2011 Universal Pictures

Ich war zunächst durchaus skeptisch, ob mir das Konzept der Serie nicht zu nah an "Akte X" dran ist, doch dieses Gefühl ist dann doch sehr schnell verflogen, weil der Comedyaspekt relativ hoch war, man also von Beginn an seinen Spaß hatte, die Charaktere sofort sympathisch waren und die Möglichkeiten der Serie optimal ausgeschöpft wurden. Es gab nicht nur eine spannende Storyline, die sich über die gesamte Staffel legt, ohne so viel Raum einzunehmen, dass man Gefahr läuft, alles zu kompliziert zu finden. Es wurden auch wunderbare Storys für die einzelnen Episoden gefunden, die durch Humor, Charme und Kreativität zu überzeugen wussten. Gerade was die Artefakte betrifft, so hat man sich doch richtig schön austoben können. Es gibt hier keine Grenzen und das macht die Serie wunderbar unterhaltsam. Historischer Bezug zu Wissenschaftlern oder anderen Berühmtheiten setzen eine zusätzlich interessante Komponente dazu. Das macht Spaß und man lernt sogar noch etwas über Tesla, Caroll und Co. Entsprechend sind die Artefakte auch ausgefallen und immer überraschend und irgendwie auch cool. Das Prinzip geht dadurch bestens auf.

Foto: Copyright: 2011 Universal Pictures
© 2011 Universal Pictures

Die DVD-Box, die mir farblich sehr gut gefällt, weil das Promotionplakat einfach toll ist, enthält auf drei Discs die 13 Episoden. Da man sich entschieden hat, fünf Episoden auf die letzte Disc zu packen, befinden sich die besonderen Specials allesamt auf der zweiten Disc. Dies ist insofern etwas unglücklich, weil man dort auch einen schönen Ausblick auf die zweite Staffel findet oder auch die gelungen Zusammenfassung "Artie-Fakte", die erneut zeigen, welche unendlichen Möglichkeiten es gibt, aber auch Spoiler enthalten, wenn man die Staffel noch nicht Zuende geguckt hat. Als erst die Specials gucken, wenn man durch die Staffel durchgekommen ist, was nicht so lange dauern sollte. Währenddessen kann man sich auch mit den Standards wie entfallenen Szenen oder Audiokommentaren beschäftigen. Langeweile kommt also eh nicht auf. Das dritte Special "Was liegt hinter dem Schatten" geht übrigens noch schön auf die Bedeutung und die Konsequenzen des Warehouse 13 ein. Somit kann man die Specials also als optimale Ergänzung zu den Episoden ansehen und die Box als wunderbare Investition für eine kurzweilige Serie ansehen.

Technische Details

Format: Dolby, PAL
Sprache: Deutsch, Englisch
Untertitel: Deutsch, Englisch
Bildseitenformat: 16:9 - 1.78:1
Anzahl Disks: 3
FSK: Freigegeben ab 16 Jahren
Spieldauer: 543 Minuten

Fazit

Diese erfrischende Serie hat die richtige Mischung aus Humor und spannenden Entwicklungen und ist eine Investition für unterhaltsame Abende wert. Die Specials ergänzen die Episoden auch bestens und somit hat man es mit einer gelungen DVD-Box zur ersten Staffel der Serie zu tun.

Jetzt bestellen

Emil Groth - myFanbase