T.R. Knight in "CSI - Den Tätern auf der Spur"
#4.17 Hinter Gittern

Foto:

Mit der in Las Vegas angesiedelten ersten "CSI"-Serie begann 2000 die Kultreihe um die forensischen Ermittler. Dr. Gilbert Grissom (William Petersen) und sein Team von Experten klären mittels modernster Technik im sündigen Las Vegas Morde auf. In jeder Episode werden zumeist zwei Fälle parallel untersucht.

Die komplette vierte Staffel von "CSI" bei Amazon bestellen

Catherine, Sara und Nick arbeiten an einem Fall, bei dem jemand an einen Bus gebunden wurde, der auf dem Weg zu einer Kirche ist. Sie finden verschiedene Teile des Körpers auf der Straße und die Autopsie ergibt, dass die Frau bereits tot war, als sie an den Bus gebunden wurde. Grissom arbeitet zur gleichen Zeit an einem Fall, bei dem ein Mann in seiner Wohnung zu Tode gestochen wurde.

Zero

In der 17. Episode der vierten Staffel übernahm T.R Knight den Part des Zero Adams. Wenn ein Charakter schon Zero, zu Deutsch Null, genannt wird, lässt sich bereits erahnen, dass es sich bei diesem nicht gerade um einen strahlenden Siegertypen handelt. Tatsächlich ist Zero Adams ein geistig zurückgebliebener junger Mann, dessen hochverschuldeter Bruder Selbstmord begeht und es wie einen Mord aussehen lassen will, damit Zero die Versicherungssumme kassiert. Allerdings decken die Ermittler den Plan des Bruders auf und sein Tod wird als Selbstmord eingestuft, so dass Zero am Ende - Nomen est Omen - mit Null dasteht.

Obwohl es deutliche Unterschiede zwischen Knights "Grey's Anatomy"-Charakter George und seinem "CSI"-Charakter Zero gibt, vor allem natürlich, was die Intelligenz betrifft, sind auch einige Parallelen zu erkennen. Zeros etwas unsichere, hilflose Art und sein liebenswert-naives Gemüt erinnern stellenweise schon sehr an George. Ironischerweise hatte George anfangs ja auch den Spitznamen 007 weg, was sinngemäß gleich zwei Zeros sind. T.R. Knight verleiht beiden Charakteren zudem eine sehr ähnliche Gestik und Mimik.

Man bekommt in dieser "CSI"-Folge also nicht die Chance, den "Grey's Anatomy"-Star in einer völlig anderen Rolle zu sehen. Die Lebensumstände der Charaktere sind verschieden, aber ihre Wesensarten weisen eben doch einige Ähnlichkeiten auf.

Es wäre sicherlich auch mal interessant, T.R. Knight in einer selbstbewussteren oder dunkleren Rolle zu sehen.

Fazit

Es ist immer unterhaltsam, einen bekannten Seriendarsteller in einer anderen Rolle zu sehen, doch eine große Abwechslung oder Überraschung ist T.R. Knights Auftritt in "CSI" nicht.

Maret Hosemann – myFanbase

Zu den interessanten Gastauftritten in "CSI: Den Tätern auf der Spur"

Kommentare