Beverly Hills, 90210 - Charakter
Susan Keats

Foto:

"Beverly Hills, 90210" entwickelte sich in den 1990er Jahren zur absoluten Kultserie, die vielen Jungschauspielern als ein bedeutsames Karrieresprungbrett diente. Auch der damals noch nahezu unbekannten Emma Caulfield diente die Serie, als sie in der sechsten Staffel den Part der Susan Keats übernahm und im Sturm das Herz von Charakter Brendan Walsh eroberte.

Staffel 6 jetzt bei Amazon bestellen

Die Freunde aus dem reichen Beverly Hills haben ihr erstes College-Jahr gemeistert und sich mit den neuen Herausforderungen auseinander gesetzt. Nun müssen sie so langsam aber sicher mit den Problemen eines Erwachsenen umgehen, Beziehungen festigen und aus den Erfahrungen ihrer Vergangenheit lernen. Dabei trennen sich die Wege von Dylan, Kelly, Brendan, Valerie, Donna, David, Claire und Steve oftmals und sie begegnen vielen neuen Menschen, die ihr Leben prägen. Doch die jahrelange Freundschaft hält sie zusammen und verbindet sie in den entscheidenden Momenten immer wieder, da sie merken, wie sehr sie sich aufeinander verlassen können, egal worum es geht. So müssen sie sich mit Trennungen, Abtreibungen, Gewalt und Drogen auseinander setzen, sind dabei jedoch nie allein.

Susan Keats

Foto: Jason Priestley, Beverly Hills, 90210 - Copyright: Paramount Pictures
Jason Priestley, Beverly Hills, 90210
© Paramount Pictures

Susan Keats ist die neue Chefredakteurin der Studentenzeitung an der Universität in Los Angeles und gerät im Zuge dessen sogleich mit Brandon aneinander, der für die Zeitung arbeiten möchte, jedoch von Susan knallhart abgelehnt wird. Nachdem Brandon ihren Artikel über College-Stundenten gelesen hat, wagt er den Schritt und schreibt einen ähnlichen über Studentinnen, um Susan so zu beweisen, dass er nicht nur ein guter Redakteur ist, sondern auch nicht so schnell aufgeben wird. Susan ist eher genervt als erfreut von Brandon, lässt sich jedoch auf sein Spielchen ein und die beiden Verabreden sich für den Abend, wo Brandon ihr beweisen möchte, dass er die Zeitung mit seiner Arbeit bereichern würde.

Und natürlich gelingt es Brandon Susan von sich zu überzeugen und es dauert nicht lange, bis sie seinem Charme erlegen ist und ihn leidenschaftlich in die Arme fällt. Doch bereits am nächsten Morgen bereut Susan diese Entscheidung, will sie doch Berufliches und Privates strikt trennen. Doch auch hier muss sie sich mit der Hartnäckigkeit von Brandon auseinandersetzen, der kurzerhand beschließt zu kündigen, damit Susan weiterhin mit ihm zusammen sein will. Doch dazu kommt es nicht, denn Susan erkennt, dass sie sich vor ihrer Liebe nicht verstecken kann. Außerdem hofft sie, dass sie und Brandon besser mit ihrer Beziehung im Arbeitsalltag umgehen, als dies bei ihrer letzten Beziehung der Fall gewesen ist.

In den folgenden Wochen wachsen die beiden immer mehr zusammen und Susan wird auch immer mehr in die Clique integriert, auch wenn sie nie an die enge Freundschaft zwischen Kelly und Donna oder auch an deren Freundschaft zu Valerie und Clare anknüpfen kann, da sie dazu viel zu sehr auf Brandon und ihre Beziehung fixiert ist.

Fazit

Als ehemaliger Dämon Anyanka aus "Buffy - Im Bann der Dämonen", hat sich Emma Caulfield schnell in die Herzen der Zuschauer gespielt. Als ihr Charakter dann auch noch eine Beziehung mit Xander einging, war klar, dass Anya ein wichtiger Bestandteil der Serie geworden war und sie dementsprechend mit prägte. Gleiches kann man von Emma Caulfields Charakter in "Beverly Hills, 90210" leider nicht behaupten. Die gesamte sechste Staffel über wird sie immer in die Handlung eingeflochten, interargiert mit allen Hauptdarstellern, hat durchaus eigene dramatische Handlungsstränge, doch wirkt leider blass und farblos, so dass man ihren Auftritt nicht im Gedächtnis behält.

Annika Leichner - myFanbase

Zurück zu den "Beverly Hills, 90210"-Charakteren