Queer as Folk - Darsteller

Foto:

Der Cast der Serie besteht hauptsächlich aus im Film- und Fernsehgeschäft eher unbekannten Schauspielern. Sharon Gless, die in den 80ern bereits in der bekannten TV-Serie "Cagney & Lacey" zu sehen war, ist "Queer as Folks" bekanntestes Gesicht und hat auch neben diesen beiden Serienrollen eine sehr lange Filmographie vorzuweisen. Die meisten Hauptdarsteller waren jedoch vor ihrer Zeit in der Showtime-Hitserie hauptsächlich am Theater beschäftigt und während einige Darsteller nach ihrer Zeit bei "Queer as Folk" dorthin zurückkehrten, gelang es anderen, hier und da einige Gastauftritte in anderen TV-Serien zu ergattern. Bestes Beispiel hierfür ist Gale Harold, welcher nach seiner Zeit als Brian Kinney sowohl einen Gastauftritt in der ABC-Hitserie "Grey’s Anatomy", als auch eine wiederkehrende Rolle als Susans Lover Jackson in "Desperate Housewives" erhielt.

Gale Harold

Gale Morgan Harold III wurde von seinem Vater, der als Ingenieur tätig ist, und seiner Mutter, einer Maklerin, in der Nähe von Atlanta groß gezogen und hat neben einer älteren Schwester noch einen jüngeren Bruder. Seine Familie gehört der Pfingstbewegung an, doch Gale verließ die Kirche im Alter von 15 Jahren und wenige Jahre später trat auch sein Vater aus der Kirche aus... mehr

Randy Harrison

Der homosexuelle Randolph Clarke Harrison wurde 1977 in New Hampshire als jüngster von zwei Brüdern geboren. Er genoss eine spezielle Ausbildung im Bereich der darstellenden Künste und ist, abgesehen von "Queer as Folk", hauptsächlich in Theaterstücken zu sehen. Neben Stücken wie "Grease" und "West Side Story" stand er im Jahre 2004 für das Broadway-Musical "Wicked" als Boq auf der Bühne.

Scott Lowell

Der heterosexuelle Scott Lowell wurde am 22. Februar 1965 in Denver geboren. Aufgewachsen ist er jedoch in Connecticut, wo er Theater und Schauspiel studierte, um dann zehn Jahre lang in Chicago auf der Bühne zu stehen. Nach Gastauftritten in Serien wie "Caroline in the City" und "Frasier", spielte er von 2000 bis 2005 seine größte Rolle als Ted Schmidt in der Hit-Serie "Queer as Folk".

Peter Paige

Der am 20. Juni 1969 in West Hartford, Connecticut geborene Peter Michael Paige steht bereits seit seinem sechsten Lebensjahr auf der Bühne und setzte den Schwerpunkt seiner schauspielerischen Karriere wie viele seiner "Queer as Folk"-Kollegen auf das Theater. Aufgrund seines unglaublichen Talents erhielt er ein volles Stipendium für die "School of Theatre Arts" an der Universität Boston... mehr

Hal Sparks

Der Schauspieler und Sänger Harry Magee Sparks III. wurde am 25. September 1969 in Cincinnati geboren und ist in Kentucky aufgewachsen. Er spricht Deutsch, Französisch, Chinesisch und Thailändisch, ist sehr an der fern-östlichen Kultur interessiert und gab sein TV-Debüt im Jahre 1987 in "Frog". Zu seiner größten Rolle neben "Queer as Folk" zählt wohl die des Zoltan aus "Ey man, wo is' mein Auto?".

Michelle Clunie

Michelle Clunie, die trotz ihrer lesbischen Rolle der Melanie Marcus in "Queer as Folk" heterosexuell ist, wurde in Portland, Oregon geboren. Auf Grund ihres großen Talents als Tänzerin und Musikerin bekam sie ein Stipendium einer Ballettakademie und wandte sich erst später der Schauspielerei zu. Neben "Queer as Folk" war sie außerdem in Serie wie "Emergency Room" und "Dr. House" zu sehen.

Thea Gill

Thea Louis Gill wurde am 5. April 1970 in Kanada geboren und großgezogen. Sie besuchte eine private Mädchenschule und studierte Schauspiel an der York Universität in Toronto. Ihre größte TV-Rolle landete sie 2000 bei "Queer as Folk", wo sie bis zum Ende der Serie zum Hauptcast gehörte. Sie ist verheiratet, hat zwei Stiefkinder und lebt noch immer in Kanada.

Robert Gant

Robert Gant, geboren Robert Gonzalez, wurde am 13. Juli 1968 in Tampa, Florida geboren und ist, ebenso wie seine wohl größte TV-Rolle des Professor Ben Bruckner in der Showtime Hit-Serie "Queer as Folk", homosexuell. Bereits im Alter von zehn Jahren begann Gant in Werbespots aufzutreten und schloss sich der "Screen Actors Guild" an... mehr

Sharon Gless

Sharon Marguerite Gless wurde am 31. Mai 1943 in Los Angeles geboren und ist das berühmteste Castingmitglied "Queer as Folks". In den 80ern übernahm sie die Rolle der Christine Cagney in "Cagney & Lacey" und gewann hierfür zwei Emmys und einen Golden Globe. Kürzlich spielte sie eine wiederkehrende Rolle in "Nip/Tuck – Schönheit hat ihren Preis".... mehr


Zurück zur "Queer as Folk"-Übersicht