Michael Weatherly in "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre"
#8.20 & #8.21 Eisige Zeiten (Teil 1 & 2)

Foto:

Die amerikanische Serie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" gehörte zu den beharrlichsten und erfolgreichsten im US-Fernsehen. Insgesamt zehn Jahre (1995 bis 2005) strahlte der Sender CBS die Militärserie aus, bis sie im April 2005 mit dem Ende der 10. Staffel gecancelt wurde. "J.A.G." erzählt von der Arbeit des Judge Advocate General und den Militäranwälten Cmdr. Harmon "Harm" Rabb Jr. (David James Elliott) und Lt. Col. Sarah "Mac" MacKenzie. (Catherine Bell). Mittelpunkt jeder Folge war eine Gerichtsverhandlung. Harm und Mac traten im Gerichtssaal oft gegeneinander an, da das JAG sowohl die Anklage als auch die Verteidigung übernimmt.

Inhalt

Die Doppelfolge #8.20 & #8.21 Eisige Zeiten von "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre" war der Backdoorpilot für Donald P. Bellisarios neue Serie "Navy CIS". In einem Park wird die Leiche von Lt. Loren Singer (Nanci Chambers) gefunden und der NCIS übernimmt diesen Fall. Die Agenten Gibbs (Mark Harmon), DiNozzo (Michael Weatherly) und Blackadder (Robyn Lively) verdächtigen Cmdr. Harmon Rabb, Singer getötet zu haben, da er sich vor ihrem Tod mit ihr getroffen hat und sich beide sehr heftig stritten. Rabb wird schließlich verhaftet, doch nach weiteren Ermittlungen ist sich Jethro Gibbs nicht mehr so sicher, ob er den Richtigen verhaftet hat, und sagt das auch unter Eid aus. Es stellt sich heraus, dass jemand den Verdacht auf Harm lenken wollte und dieser weiß, wer das war.

NCIS Special Agent Anthony 'Tony' DiNozzo

Im ersten Teil dieser Doppelfolge stand mehr der NCIS im Vordergrund und so konnte man deswegen mehr über den Charakter Anthony DiNozzo erfahren. Der zweite Teil konzentrierte sich auf die Gerichtsverhandlung, wo dann wieder der JAG hauptsächlich zu sehen war. Michael Weatherly konnte ich mit seiner neuen Rolle irgendwie gar nicht so richtig einordnen, denn er wechselte wie seine Unterwäsche seine Launen. Mal war Tony ernst, was deutlich eine Parallele zu Logan Cale aus "Dark Angel", woher ich ihn bisher nur kannte, war. Dann wiederum zeigte er eine ganz andere Seite und war der Clown des Teams und riss einen Spruch nach dem anderen. Das totale Gegenteil von Logan, der ja doch ziemlich verschlossen war, und in diesen Charakter verliebte ich mich sofort. Natürlich rein platonisch. Aber wie schon erwähnt, er wechselte ständig seine Laune oder Persönlichkeit, was immer das war. Als Tony im "Innendienst" war, ähnelte er erneut Cale, denn er wirkte schüchtern mit der Brille auf der Nase. Er war völlig diszipliniert. So ging es schließlich bis zum Ende weiter.

Wenn ich im Nachhinein diesen Backdoorpilot mit dem jetzigen Stand von Tony DiNozzo und "Navy CIS" vergleiche, bin ich froh, dass die Verantwortlichen im Nachhinein so einiges noch verändert haben. Dazu gehörte vor allem der Rausschmiss von Robyn Lively, für die Gott sei Dank Sasha Alexander ins Team kam. Tony verpasste man einen ausgeflippteren Charakter, der zwar noch ernst sein kann, aber nicht in diesem schnellen Wechsel, wie es im Backdoorpilot geschah, sodass einem schwindlig wurde.

Fazit

Im Großen und Ganzen eine gute Vorstellung des Charakters Tony DiNozzo, doch andere Charaktere wie Gibbs, Harm, seine Anwältin, gespielt von Alicia Coppola, machten diese Episode deutlich reizvoller. Dazu die ganze Story, die sehr mysteriös war, doch letztlich wollte Cmdr. Harmon Rabb nur seinen Halbbruder Sergej und die Privatsphäre der Toten schützen.

Dana Greve - myFanbase