Robert Knepper in "Haunted"
#1.01 Pilot

Foto:

Die kurzlebige Serie "Haunted" (2002) wurde nach nur 13 Episoden abgesetzt, wovon allerdings nur sieben Episoden ausgestrahlt wurden.

Detective Frank Taylor hat vor mehr als zwei Jahren seinen Sohn verloren, der eines Nachts aus seinem Zimmer entführt wurde und von dem seither jede Spur fehlt. Das Leben von Frank hat sich schlagartig verändert, da er nach Antworten sucht und wissen will, was genau mit seinem Sohn passiert ist. So hat er nicht nur seinen Polizeidienst aufgegeben und ist Privatdetektiv geworden, sondern auch seine Ehe ist gescheitert.

Als er eines Tages fast bei einem Einsatz gestorben ist, öffnete sich eine Zwischenwelt für ihn, die ihm erlaubt Botschaften von Geistern zu empfangen. Dies nutzt er seither, um die Fälle an denen er arbeitet effektiver zu lösen und den Geistern endlich die Ruhe zu geben, die sich sich wünschen.

Der blinde Henry

Bevor Matthew Fox durch seine Rolle in "Lost" und Robert Knepper durch seine Rolle in "Prison Break" bekannt wurden, trafen die beiden am Set von "Haunted" aufeinander.

Doch im Gegensatz zu seiner Rolle in "Prison Break" macht Robert in "Haunted" einen sehr freundlichen, wenn auch auf eine gewisse Art und Weise unheimlichen, Eindruck. Er spielt einen scheinbar guten Bekannten des Hauptcharakters. Sein Charakter Henry ist blind und die beiden treffen sich mitten im Park, wo Henry quasi gegen sich selbst Schach spielt.

Durch die Einführung des Charakters hat man das Gefühl, dass Henry noch einen wichtigen Part in der Serie einnehmen würde, da er der einzige ist, der die Wahrheit über Frank kennt und ihn in dem Glauben bestärkte, dass das Sichtbare relativ ist und Frank keineswegs verrückt sei, wenn er meint, dass er Geister sehen könnte.

Leider war dieser Auftritt von Robert, den er in der Kürze der Präsenz des Charakters faszinierend wie immer gespielt hat, der einzige in der Serie und wirkt im Nachhinein deswegen auch ein wenig deplatziert, da man sich fragt, warum der Charakter überhaupt eingeführt wurde.

Fazit

Roberts Charakter in "Haunted" hatte definitiv sehr viel Potenzial für die Serie, wurde aber leider gestrichen, so dass er nur einen kurzen Gastauftritt im Piloten hatte. Das ist zwar schade, stört aber nicht weiter, da die Serie ohnehin sehr früh abgesetzt wurde.

Annika Leichner - myFanbase