Happy Birthday "Friends"
Die besten Joey-Momente

Foto:
Foto: Matt LeBlanc, Friends - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Matt LeBlanc, Friends
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Joseph "Joey" Francis Tribbiani ist mit sieben Schwestern aufgewachsen und ist nun als relativ erfolgloser Schauspieler, der nicht unbedingt für seine Klugheit berühmt ist, tätig. Er stößt als Chandlers Mitbewohner zum Freundeskreis und wir schnell zu dessen bestem Freund. Joey isst viel und ausgiebig, hat jedoch selber selten genug Geld dafür und bedient sich deswegen häufig am Kühlschrank von Monicas Wohnung.

Unsere Autoren haben aus der Vielzahl der lustigsten, emotionalsten und besonderen Joey-Momente ihre Top 3 herausgepickt. Stimmt ihr mit uns überein? Welche Joey-Momente konnten euch in den zehn Jahren "Friends" begeistern und sind euch in Erinnerung geblieben?


Die Besten Joey-Momente von Anika W.


Joey und Chandler, eine Freundschaft fürs Leben - #2.17 Chandlers Neuer

Einer der Top Momente von Joey ist zweifelsohne die Freundschaft mit Chandler, die ihren ersten Höhepunkt erreicht, als Joey die WG verlässt, um alleine in einer Wohnung zu leben. Schon während des Packens merken die beiden, wie sehr sie sich vermissen werden und kaum ist Joey weg, verhalten sich beide wie ein Paar, das gerade einen Streit hat. Eine erste Annäherung gibt es , als sie per Telefon gemeinsam Baywatch schauen. Doch eingestehen, dass sie sich vermissen, möchte keiner der beiden. Als Chandler sich dann, mit Eddi, einen neuen Mitbewohner in die WG holt und Joey mit ansehen muss, wie gut sich die beiden anscheinend verstehen und Chandler später erkennen muss, wie wenig er und Eddi gemeinsam haben, sind beide unendlich traurig über das Ende ihrer Wohngemeinschaft. Wie sehr sie ihre gemeinsame Zeit vermissen, wird gefühlvoll mit dem Eric Carmen Song "All by myself" untermalt, während Chandler in den Regen und Joey in sein Wasserspielzeug blickt.

Essen - Die Stärke der Tribianis - #8.09 Der Hass Club

Als Tribiani ist Essen Joeys große Stärke, wie er gerne selbst sagt und auch oft unter Beweis stellt. In dieser Thanksgiving- Episode übertrifft er sich selbst, als er sich bei Monica einen Truthahn für sich alleine bestellt. Zum "Aufwärmen" für seinen Magen isst er vor dem Essen eine Tüte Chips. Nach der Hälfte des Geflügels erreichen ihn Selbstzweifel und Ängste, dass er bald schon keine Tafel Schokolade mehr essen kann, wenn er es nicht schafft den Vogel aufzuessen. Mit Hilfe von Pheobes Schwangerschaftshose, schafft er es schließlich den Truthahn zu bezwingen. Obwohl Joey nun eigentlich platzen sollte, gönnt er sich zum Nachtisch noch ein großes Stück Kuchen. Joey hat sich damit selbst bewiesen ein ehrwürdiger Tribiani zu sein und unterhält den Zuschauer somit auf seine einzigartige Weise.

Joey, das Sprachgenie - #10.10 Joey das Genie

Ohne Frage gibt es sehr viele lustige Momente die Joey herbeiführt. Einer davon ist die Episode, in der er versucht für ein Vorsprechen französisch zu lernen. Pheobe, die als seine Lehrerin fungiert, verzweifelt schnell darüber, dass Joey nicht merkt, dass seine Artikulationen mit Französisch rein gar nichts zu tun hat. Er glaubt, er spreche genau das was Pheobe ihm vorspricht, doch hört es sich für sie und für den Zuschauer eher wie die Fantasiesprache des Computerspiels "Die Sims" an. Während seines Vorsprechen fällt es schließlich auch den Castingverantworlichen auf, dass Joey überhaupt nicht die erforderliche Sprache spricht. Er aber faselt weiter und hält sich selber für wunderbar. Pheobe schließlich, die das Vorsprechen beobachtet, kann Joey gerade noch so vor weiteren Peinlichkeiten bewahren. Liebenswert und schusslig so ist Joey und dies zeigt diese Episode ganz wunderbar. In diesem Sinne: Blii fla fluuh.

Partnerlinks zu Amazon

Die Besten Joey-Momente von Melanie E.


Joey traut Monica und Chandler - #7.24 Hochzeit mit Hindernissen (2)

Joey hat schon sehr früh bewiesen, dass er ein sehr aufopfernder und treuer Freund ist, auf den man sich stets verlassen kann. Auch wenn er manchmal komische Einfälle hat, versucht er doch immer seinen Freunden zu helfen und so schlägt er Monica und Chandler während ihren Hochzeitsvorbereitungen vor, sich eine Lizenz im Internet zu besorgen, um die beiden trauen zu können. Angesichts der Tatsache, dass er auch der Erste der Freunde war, welche von der heimlichen Liebschaft um Monica und Chandler erfahren hat, fand ich es eine wunderbare Idee, dass er die Ehre haben durfte diese beiden in die Ehe zu führen. Natürlich gab es bis zum Traualtar einige Hindernisse zu überwinden und Joey hätte es auch beinahe gar nicht rechtzeitig in die Kirche geschafft, doch er wäre eben nicht Joey, wenn er nicht alles gegeben und getan hätte, um bei diesem wichtigen Event seiner besten Freunde dabei sein zu können.

Joey, der Handwerker - #3.05 Erotische Pläne

Als es mit seiner Schauspielkarriere nicht so gut läuft wie erhofft, setzt sich Joey zu Beginn der dritten Staffel in den Kopf sein Geschick als Handwerker zu nutzen, um ein Regal fürs Wohnzimmer zusammenzubauen. Diese Aufgabe bereitet seinem Mitbewohner Chandler weniger Spaß, denn Joey schafft es innerhalb kurzer Zeit ihn in den Wahnsinn zu treiben, indem er zunächst Chandlers Tür demoliert, anschließend in seine Zimmerwand bohrt, sodass er Chandler fast schwer verletzt und zu guter Letzt ist das gute Stück Holz auch noch viel zu lang und blockiert beide Zugänge zu den Schlafgemächern. Doch auch diese Hindernisse nehmen Joey nicht die gute Laune weg und so kann man ihm gar nicht lange böse sein, denn schließlich meint er es ja nur gut – oder Chandler?!

Joey lernt Französisch - #10.13 Joey, das Genie

Joey hat im Verlauf der Staffeln sehr oft für manch einen herzhaften Lacher gesorgt, wenn es um seine Schauspielkarriere und den damit verbundenen Hürden ging. Dieser Spaß hörte auch in der letzten Staffel der Serie keineswegs auf, als Joey für eine Rolle vorsprechen möchte, welche allerdings auf Französisch ist. Da er ein ehrgeiziger Mann ist und viel für eine gutbezahlte Rolle gibt, bittet er kurzerhand Phoebe um einen Crashkurs in Französisch. Diese gemeinsamen Sprachstunden konnten ungemein amüsieren, denn nicht nur Phoebes ständige Versuche Joey klar zu machen, dass er eine vollkommen andere und zudem falsche, nicht französisch klingende Aussprache hat, sondern auch Joeys Begeisterung für eben diese "Sprache" waren einfach köstlich. Der Höhepunkt bildete schließlich das Casting, bei welchem Joey sein bestes versuchte, aber dennoch scheiterte und Phoebe den Regisseur darum bat, Joey nicht zu sagen, dass er grauenhaftes Französisch spricht. Manchmal muss man eben zum Schutz von anderen eine kleine Notlüge erfinden – und in diesem Fall wollte man uns vermutlich auch nicht den Spaß an dieser wundervollen Sprache nehmen.


Die Besten Joey-Momente von Emil Groth


Ein Mann – ein Kuss - #2.24 Rosarote Träume

Joey soll bei einem Casting einen Mann küssen und bekommt mitgeteilt, dass er nicht der beste Küsser sei, was unser Charmeur und Frauenheld natürlich an der Tatsache festmacht, dass er einen Mann eben nicht küsst. Trotzdem ist es ihm ernst mit diesem Casting und so ist er entschlossen zu üben. Nur mit wem? In der gesamten Episode versucht er Chandler, Ross oder Richard dazu zu bekommen, ihn zu küssen. Seine Versuche sind herrlich hoffnungslos, aber es zeigt eben, wie ernst er doch jede Kritik nimmt. Und beim Küssen lässt er sich natürlich nicht kritisieren. Leider verliert die Geschichte dann ein bisschen den Faden, bis Ross sich zu spät opfert. Aber auch hier zeigt sich Joeys Schnelllebigkeit. Da der Job bereits weg ist, interessiert ihn auch die Kritik nicht mehr. Die Geste von Ross weiß er trotzdem zu schätzen.

Von Va bis Vy - #4.03 Fesselspiele

Joey wird zu Hause ein Lexikon aufgequatscht, doch er hat nur Geld für einen Band. Dieses liest er aber mit Inbrunst, weil er nicht, wie im Rückblick schon angedeutet immer der Unwissende sein will, der nur lacht, weil alle anderen lachen, er aber selbst nicht versteht, warum. Mit seinem neu erlangten Wissen prahlt er dann am Ende der Episode vor seinen Freunden und mimt so den intelligenten Sidekick. Dieser Wechsel ist in der Szene äußerst gelungen, weil Joey sich in der Rolle gefällt und die anderen sogleich beeindruckt und verwirrt sind. Sein Vulkan-Kurzreferat war herrlich. Die Auflösung ist dann natürlich ebenfalls grandios, als das Gespräch zum Thema Korea-Krieg wechselt und Joey wieder wie früher null Ahnung hat und frustriert passen muss. Genial ist dabei vor allem seine Mimik, die aus eigenem Stolz sofort wieder in Enttäuschung wechselt. Für mich ist diese Szene deshalb besonders, weil es zeigt, dass Joey sich in der Gruppe manchmal außen vor sieht und sich seiner Defizite durchaus auch bewusst ist, aber jetzt nicht total alles dafür tut, dies zu ändern. Letztlich ist Joey voll integriert in der Gruppe und fühlt sich meistens sehr wohl.

Das große Geheimnis - #5.05 Endlich Allein!

Joey ist ja gerne mal derjenige, der erst als Letztes alle Puzzleteile zusammen setzt und die Lage kapiert. In dieser Episode ist es aber so, dass er derjenige ist, der durch Zufall, einen verlorenen Eyeliner findet und merkt, dass Monica und Chandler heimlich ein Wochenende miteinander verbracht haben. Der Moment, als Joey dies realisiert, ist großartig, weil Joey so überfordert von der Erkenntnis ist, dass es ihm die Sprache verschlägt. In mehrerer Hinsicht ist dies ein wunderbarer Moment von Joey, weil er die Tatsache selbst toll findet und sich freut, es also am liebsten allen erzählen möchte, die Entscheidung von Monica und Chandler aber akzeptiert und fortan versucht, das Geheimnis für sich zu bewahren. Es ist also nicht nur wirklich witzig, sondern auch der Start einer tollen Storyline um Joey, der aufopferungsvoll dabei hilft, seinen beiden Freunden bei der Bewahrung des Geheimnisses zu helfen. Hierbei erkennt man, wie wertvoll es ist, einen Menschen wie Joey in seinem Leben zu haben.

Partnerlinks zu Amazon

Die besten Joey-Momente von Maria Schoch


Joey, der Truthahn - #5.08 Fatales Geständnis

Dass Joey für jeden Spaß zu haben ist und dabei noch irgendjemand mit seiner liebenswerten Art ein bisschen auf die Palme bringt, ist uns allen bekannt. Und auch, dass seine geplanten Späße oft auf irgendeine Art schieflaufen, ist kein Geheimnis. So war es auch, als Joey auf die Idee kommt, Chandler zu erschrecken und sich kurzerhand den Truthahn, den Monica für Thanksgiving zubereiten will, über den Kopf stülpt. Das witzige an dieser Aktion ist nicht nur Joey mit dem Truthahn auf dem Kopf, sondern auch die Reaktionen von Phoebe, Monica und Chandler. Zuerst kommt Phoebe in den Genuss von Joey, dem Truthahn und muss ihm auch gleich dabei behilflich sein, sich aus dem Vieh wieder zu befreien. Da dies nicht gelingt und sie weiß, dass Monica bei dem Anblick von Joeys Kopf in dem Truthahn ausrasten wird, legt sie Joeys Kopf kurzerhand auf ein Tablett und dekoriert bei Moncias Ankunft den Truthahn mit Kräutern. Monicas Reaktion lässt natürlich nicht lange auf sich warten, nachdem sie sich vom ersten Schock erholt hat, hält sie Joey eine Strafpredigt und macht sich schließlich an die Arbeit Joey von dem Truthahn zu befreien. Dies hat zur Folge, dass Joey bei Chandlers Ankunft immer noch mit dem Truthahn auf dem Kopf vor der Türe steht und sein Plan schließlich aufgeht, denn Chandler erschrickt sich bei Joeys Anblick wirklich.

Joey, der Lebensretter - #5.20 Die Hilfspolizisten

Wer nun wessen bester Freund ist, ist bei den Jungs von "Friends" immer wieder ein Thema. Meistens geht es darum, ob Chandler nun der beste Freund von Ross oder von Joey ist. Doch dann plötzlich dreht sich der Konkurrenzkampf um Joey als die drei Jungs mit Phoebes Freund, einem Polizisten, auf Streife mitfahren dürfen. Auf der Fahrt hat ein Wagen eine Fehlzündung, was sich für die Jungs wie einen Schuss anhört und Joey wirft sich intuitive über Ross, was dieser natürlich sofort so auffasst, als wollte Joey ihn schützen und ihm so das Leben retten. Chandler reagiert darauf natürlich total eifersüchtig, da die Reaktion von Joey gleichbedeutend damit ist, dass Joey Ross mehr mag als ihn. Das ganze führt dazu, dass Joey plötzlich der Held ist, Ross ihm unendlich dankbar ist, weil ihm das Leben gerettet wurde und Chandler schon nur bei der Erwähnung des Vorfalls total eingeschnappt reagiert. Als Joey seinen Freund schließlich auf sein komisches Verhalten anspricht, gesteht Chandler, dass es ihm weh getan hat, dass Joey nicht ihn beschützt hat, worauf Joey gesteht, dass er nicht Ross sondern das Fleischbällchen Sandwich beschützen wollte. Denn schließlich handelt es sich bei diesem Sandwich um das weltbeste Sandwich der Welt und Chandler kann auch beruhigt sein, denn für Joey ist er so was wie ein Bruder und er würde ihm Ross niemals vorziehen.

Joey, der Pastor - #7.23 Hochzeit mit Hindernissen Part 2

Was für ein guter Freund Joey ist, beweist er in der Hochzeitsfolge von Chandler und Monica. Er, als erfolgloser Schauspieler, hat endlich die Chance auf einen guten Schauspiel Job, doch leider kollidiert der Terminplan mit der Hochzeit und Joey lässt sich auch sofort ein paar haarsträubende Ausreden einfallen, die natürlich alle nicht wirklich glaubhaft sind. Da sein Schauspiel Kollege jedoch betrunken ist und Joeys Zeitplan sich deswegen noch mehr verzögert, muss er sich also unbedingt etwas einfallen lassen. So verfrachtet er den betrunkenen Kollegen kurzerhand in seinen Wagen und taucht in seiner Uniform in letzter Sekunde bei der Hochzeit auf und übernimmt seine Rolle als Pastor. Dort verrät er allerhand Details, die niemand wissen sollte unter anderem auch, dass Chandler kurz vor der Hochzeit verschwunden war. Doch schlussendlich schafft Joey es, seine besten Freunde zu trauen, was denen ewig in Erinnerung bleiben wird, denn wer hat schon so einen Freund wie Joey, der in seiner liebenswerten und etwas merkwürdigen Art alles tut um seinen unbezahlten Job als Pastor wahrzunehmen?


Die besten Joey-Momente von Moritz Stock

Joey und der Trennungsschmerz - #2.17 Chandlers Neuer

Joey und Chandler gelten zurecht als eine der tollsten Männerfreundschaften der Seriengeschichte. In insgesamt zehn Staffeln "Friends" gibt es unzählige Beispiele, die das unterstreichen. Eine der tragisch-komischsten Momente ist dabei sicherlich die Auszug Joeys in der Endphase der zweiten Staffel. Die Darstellung von Joeys neuem, viel zu großen und mit allerhand sinnlosem Kram vollgestellten Apartment und seiner sich schnell entwickelten Einsamkeit mündet in der legendären und mit dem Celine Dion-Song "All by Myself" unterlegten Montagesequenz, in der das gegenseitige Vermissen eine urkomische Ausdrucksform findet und dabei auch irgendwie wahnsinnig berührend ist. Eine der tollsten Momente überhaupt.

Joey und die verdeckten Perversitäten - #5.09 Wer mit wem?

Diese Folge ist aus verschiedenen Gründen eine meiner liebsten Joey-Folgen: Allen Voran wegen des grandiosen Running-Gags, welcher sich um Joeys angebliches perverses Verhalten dreht und immer mit dem Satz "I’m Joey. I am disgusting." endet. Im Zentrum der neunten Folge der fünften Staffel steht die Verschleierungsaktion in Bezug auf die heimliche Beziehung zwischen Monica und Chandler, die hier nach und nach auf die Spitze getrieben wird und von Joey immer größere Opfer verlangt. So wird in Monicas und Rachels Apartment eine Männerunterhose gefunden und eine Kamera taucht in einem der Schlafzimmer auf. Damit die Affärre von Chandler und Monica noch nicht enthüllt wird, nimmt Joey alles auf sich und führt als Erklärung schlussendlich immer nur an, dass er halt Joey sei, was häufig schon ausreicht. Die Verwechslungsspielchen, die immer weiter auf die Spitze getrieben werden, ein Joey, der mal wieder einiges bereit ist für seine Freunde zu tun und die Auflösung des Dilemmas, in dem schließlich so getan wird, als ob Monica mit Joey etwas hatte, sind pures Comedy-Gold und zeigen Joey mal wieder von seiner besten Seite.

Joey und die zwei neuen Mitbewohner - #3.21 Ein Huhn und eine Ente

In dieser Folge hat Joey vielleicht schlussendlich nicht seine allerbesten Einzelmomente, trotzdem ist diese Folge in der Endphase der dritten Staffel etwas ganz Besonderes, werden hier doch mit dem Küken und später auch der Ente die wunderbarsten Haustiere der Seriengeschichte eingeführt. Dazu sorgen Joey und Chandler als unschlagbares Duo wieder für allerhand humoristische Höhen: Ganz besonders hervorzuheben ist dabei natürlich der Streit um charakterliche Veränderungen, die nach Einzug des Kükens in den Haushalt Einzug gehalten haben. Wie sich Joey und Chandler wie ein altes Ehepaar über fehlende Aufmerksamkeit streiten und in der letzten Szene der Folge überprüfen, ob das kleine Küken nicht doch schwimmen kann, sind ganz tolle Momente. Die Figur des Joeys wird für mich auch immer in enger Verbindung stehen zu den außergewöhnlichen Haustieren, die hier ihren ersten großen Auftritt haben.


Zurück zur Happy Birthday "Friends"-Übersicht

Kommentare